Birthright 10 Epilog

Heute habe ich den letzten und abschließenden Band der Reihe Birthright für euch dabei und auf den war ich schon etwas gespannt. 

Die letzte Schlacht ist geschlagen und Lore ist besiegt. Doch der Preis des Sieges war teuer und die Familie Rhodes ist verstreut über die Welten. Mikey geht dem Schwarzmarkt an den Kragen, der mit den Überbleibseln des Krieges getrieben wird, Brennan ist auf seiner eigenen Reise und Boomer muss sich mit seinem neuen Leben abfinden.

Der Band setzt nach dem großen Finale an und lässt die Geschichte in meinen Augen ausklingen, zum anderen muss man aber auch vorweg sagen, dass man hier nach dem Ende auch wieder ansetzen könnte, da die Ausgangslage hier geschaffen wird, für ein weiteres stimmiges Abenteuer, wo ich nicht ganz traurig drum wäre, wenn man hier noch ansetzen würde. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich unheimlich gut, man hat hier definitiv eine spannende Lage gewählt, schließlich ist der große Kampf vorbei und Reste aufzusammeln, was von Artefakten von  Lore und Terrenos auf der Erde ist. 

Aber auch so wird hier die ein oder andere Handlungsstrang, einer der Figuren, die innerhalb der letzten Bände vorkam, zu Ende geführt, auch insgesamt kann man sagen, dass hier vieles zu Ende gebracht wird und das hat mir persönlich auch unheimlich gut gefallen, auch wenn das Ende selbst Spielraum lässt für mehr .

Das Ende den ganzen ist ein wenig offen gehalten, man hat an einem Punkt das Gefühl, die Geschichte der Familie  Rohdes wiederholt sich, bekommt dann aber auf der letzten Seite einen Gott sei Dank erlösenden Blick. Die sagen gibt es eine Figur, wo man die Geschichte definitiv weiter spinnen könnte oder eine gar neue Reihe daraus entwickeln könnte, denn man hat die Weichen dafür definitiv gestellt.

Die Handlung muss ich sagen hast du mir persönlich sehr gut gefallen, man geht hier ein sehr tolles, entspannten Weg, nimmt sich aber auf die Zeit für die verschiedenen Figuren und auch das, was mit Mikeys Eltern passiert ist wird hier zu einem runden Ende geführt, was mir persönlich unheimlich gut gefallen hat, da hätte man aber auch für mich definitiv ein wenig mehr machen können, insgesamt ist der Band auch unheimlich rund und ist ein wirklich schöner Epilog. 

Für mich persönlich ist die Reihe eine unheimlich starke gewesen, die ich immer gerne gelesen habe und wo jeder Band definitiv abgeliefert hat, beziehungsweise auch direkt mit dem jeweiligen Ende Lust auf die nächsten gemacht hat. Hoffen würde ich sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird, gerade das Ende bietet dies in meinen Augen schon ein wenig an, aber Muss man auch nicht, denn manchmal ist ein Ende ein Ende und das ist dann auch gut so. Joshua Williamson hat als Autor hier einen unheimlich starken Job abgeliefert und hat eine Reihe geschaffen, die ich bedenkenlos weiter empfehlen kann.

Von den Zeichnungen liefert man hier ebenfalls schöne Arbeiten ab, denn der Wand sieht wie schon alle anderen der Reihe unheimlich gut aus und liefert stark Bilder, die die jeweilige Szenerie, toll unterstreichen und starke Bilder abliefern. Gerade auch, was die Emotionen angeht, schaffen es die Zeichnungen immer wieder diese toll dem Leser zu vermitteln, beziehungsweise toll wieder zu geben.

Den Band habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen, denn es ist der letzte Band der Reihe und wenn ich ehrlich bin, hätte die Reihe für mich definitiv noch weitergehen können, denn in punkto Qualität liefert sie einfach ab und das mit jedem Band. Der Einstieg hier hat für mich sehr gut funktioniert, man macht kleinere Sprünge innerhalb der zeitlichen Abfolge und Bleibt dabei aber auf einem Niveau und ohne dass sich der Band irgendwie gehetzt anfühlt. Man führt hier einige Handlungsstränge zu Ende, aber auch das Schicksal einiger Figuren wird hier definitiv besiegelt und das hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Beim Ende muss ich sagen gerade wenn wir Mikey anschauen hab dich ist sehr emotional, beziehungsweise hat es dem Anfang der Reihe schon ein wenig geähnelt. Dennoch muss man sagen, dass gerade in einem Handlungsstrang hier Luft wäre für eine weitere Reihe, beziehungsweise für mehr Wände und da bin ich gespannt, ob das irgendwann mal wieder aufgenommen wird oder ob man es einfach so offen sein lässt. Die Handlung und die Entwicklung innerhalb der Geschichte haben mir persönlich sehr gut gefallen, der Band war wirklich sehr lesenswert und hat einige wirklich schöne Momente abgeliefert. Wenn ihr uns die Zeichnungen anschauen, bewegt sich auf dieser Band die übrigen der Reihe auf einem tollen Niveau und weiß die komplette Dauer über des Bandes zu gefallen.

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert