Batman ’89

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen Band rund um den Dunklen Ritter, auf den ich wirklich gespannt war. 

Harvey Dent der strahlende Staatsanwalt von Gotham will in Gotham wieder für Recht und Ordnung sorgen, dabei nimmt er den Dunkeln Ritter ins Visier. Mit von der Partie ist die gute Catwoman und ein junger Mann erhebt sich als Robin. 

Meiner Meinung nach ist der Band definitiv nicht mehr etwas für Nostalgiker, sondern definitiv für jeden Batmaninteressierten geeignet, da die zu Grunde legen Behandlung definitiv stark ist. Da sind wir für mich an ein Punkt den ich auch nicht erwartet hätte, dass der Band nicht nur durch Nostalgie punktet, sondern auch mit einer wirklich starken Story weil es zu unterhalten und definitiv einer besseren Batmancomics ist.

Dabei funktioniert der Einstieg in den Band mehr als gut, die Geschichte losgelöst von dem Film ist und sich eigentlich nur an den bereits bekannten Figuren sich bedient und diese weiter ausbaut. Zum anderen führt man hier auch neue Figuren ein, die sich für mich definitiv sehr gut in die Welt und diese auch ausbauen und ergänzen.

Die Handlung insgesamt hat mir wirklich gut gefallen und liefert für mich einige wirklich starke Momente ab, die nicht durch Action glänzend, sondern durch die Figuren. Gerade Harvey Dent hat hier einen doch eher größeren Part der Geschichte, beziehungsweise sehen wie die Ursprünge von Two-Face und ich weiß, ehrlich gesagt nicht, warum, aber ich kann von Two-Face nie genug bekommen. Für mich ist er eine der Figuren, die im aktuellen Kanon immer ein klein wenig zu kurz kommen, beziehungsweise eher weniger ihren Einsatz finden. 

Die bekannten Figuren wie Batman, Catwoman und co werden hier toll weiter ausgebaut und die Beziehungen werden auch sinnvoll weitergeführt. Gerade die beiden genannten Figuren haben wir wieder einen etwas größeren Part und man merkt beiden aber auch an, dass es zwischen ihnen nie so wirklich ganz funktionieren kann, da jeder immer noch in seiner eigenen Welt ist. 

Neben der Entstehung von Two-Face muss ich sagen, fand ich auch die Herangehensweise an Robin sehr gut gemacht und auch sehr nachvollziehbar. Ich muss definitiv sagen der Band nimmt sich Zeit seine Figuren zu etablieren und auszubauen. Die komplette Handlung bewegt sich für mich definitiv auf einem geerdetem Niveau und weiß sich schlüssig aufzubauen. 

Die Optik ist hier für mich. Über jeden Zweifel erhaben und fängt den Charme der Filme immer wieder toll ein. Zum anderen kann ich aber auch sagen, dass man hier einige wirklich schöne Panels im Band findet und Sound wirklich toll aussieht. Als er im chronische finde ich auch das Cover, dass eine der typischen Posen abbildet.

Insgesamt muss ich sagen, war der Band definitiv besser als erwartet, denn ich hatte einen ordentlichen Band erwartet und bekommen hat man hier eine wirklich starke Geschichte in der wir sehen wie Harvey Dent zu Two-Face wird. Insgesamt fand ich auch hier das Zusammenspiel zwischen Catwoman und Batman ziemlich lesenswert und hat mir komplett gut gefallen. Den Band überweis Batman für mich auch definitiv sehr gut zu unterhalten und liefert einige wirklich tolle Momente ab, wo man auch merkt wie der Dunkle Ritter mit sich selbst ein wenig hadert, was ihn in meinen Augen noch menschlicher darstellt. Der Einstieg funktioniert für mich auch sehr gut ohne Vorwissen und die Handlung baut sich für mich auch sehr schön schlüssig auf. Die Action kommt an den richtigen Stellen zum Tragen und weiß für mich definitiv zu unterhalten. Die Optik fand ich insgesamt in Ordnung, es gab hier einige Panels, wo ich sage ja, das wird ein bisschen besser gewesen, wenn es so gewesen wäre, aber dann gibt es wieder Panels, wo ich sagen muss wirklich sehr gute Kunst. Insgesamt hatte ich mit dem Band definitiv meine Freude und bin doch mehr als nur positiv überrascht. Batman ’89 bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert