Aquaman/Green Arrow  Zwei gegen die Zeit

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen Einzelband rund um die Helden Aquaman und Green Arrow, wo allein das Cover wieder sehr nice ist. 

Manchmal wachen wir auf und fühlen uns komisch, man fragt sich wie sich Arthur Curry gefühlt hat, als er im Körper von Oliver Queen aufgewacht ist und andersrum. Green Arrow dringt in Atlantis ein und und fordert seinen Thron zurück von Aquaman. Verantwortlich für das Ganze ist die Organisation Scorpio. Nur gemeinsam können sie wieder alles berichtigen, doch wollen das beide am Ende wirklich oder ist eine der Realitäten doch zu schön um wahr zu sein ?

In den Band kann man einsteigen, ohne Vorwissen, da hier Aspekte der jeweiligen Origin behandelt werden, beziehungsweise angesprochen werden, muss man meiner Meinung nach nur Lust auf dieses Duo mitbringen, um diesen Band zu lesen.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich ein klein wenig holprig, da wir die Ausgangslage erst im späteren Verlauf der Handlung erfahren, besser gesagt, wie es dazu kam, dass beide die Körper getauscht haben. So hatte ich finde ich gerade am Anfang ein wenig Probleme reinzukommen, die sich aber dann doch relativ schnell relativiert haben und desto weiter man kommt in der Handlung, desto mehr macht der Band einfach Laune.

Für mich persönlich und ein wenig vorweg zugreifen, war der Band insgesamt wirklich sehr lesenswert und hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht.  Gerade wenn wir uns Aquaman anschauen, fand ich es hier mal wieder schön ein wenig mehr zu erfahren über die Beziehung, die Arthur mit seiner Mutter hat und auch wie er zu seinen Kräften steht. War für mich definitiv eine kleine, aber feine emotionale Vase, die den beiden für mich auch ein wenig besser gemacht hat. Green Arrow ist definitiv einer der Helden, von dem relativ wenig meist erscheint, umso froher bin ich auf jeden Band gehen wir zu Oliver Queen bekommen und muss sagen auch sein Part hat mir gut gefallen.

Die Handlung selbst fand ich sehr lesenswert und auch fesselnd. Dabei muss ich aber auch sagen, dass die verschiedenen Sprünge in der Zeit auch ein klein wenig für Verwirrung an so mancher Stelle gesorgt haben, verstanden habe ich auch nicht, wieso sich die Menschen in einen hybrid aus Mensch und Reptil verwandelt haben, wenn man den Aspekt der Geschichte so hinnehmen wie ich es dann getan habe, hat man hier einen definitiv ordentlichen Band der Spaß macht und der für schöne Momente zwischen den beiden Hauptprotagonisten führt.

Der Band ist definitiv eine typischer Team Up Band, wo auch einer der beiden Hauptprotagonisten ein wenig mehr Screentime bekommt, die sich zu keiner Zeit aufgesetzt anfühlt, sondern für mich in jeglicher Hinsicht nachvollziehbar.

Mit Scorpio hat man eine Organisation gewählt, die ich bis dato noch nicht erlebt habe. Die Organisation an sich und auch ihre Ziele fand ich ein wenig erfrischend, da man hier mal ein wenig weggegangen ist von den üblichen Verdächtigen wie Black Manta oder anderen.

Die optische Seite des Bandes fand ich die komplette Dauer des Bandes sehr ansprechend und hat mir sehr gut gefallen. Die Kunst selbst rundet die Handlung für mich sehr gut ab und schafft es immer wieder wirklich tolle Panels zu kreieren. Dabei hat mir das Cover meiner Meinung nach sehr gut gefallen und war auch für mich definitiv das Highlight. Was ich ebenfalls wirklich sehr sehenswert fand, ist, wie man trotz des Körpertausches doch auch anhand der typischen Merkmale von Aquaman und Green Arrow ausmachen konnte, wer in welchem Körper steckt. Gerade wenn der Band sich die Zeit nimmt und Panels mehr Platz gibt, liefert er wirklich starke Bilder ab. 

Der Band ist für mich ein klassisches Team Up und liefert einige wirklich starke Charaktermomente. Da gibt es meiner Meinung nach absolut nichts zu meckern und selbst Neuleser können hier ohne Vorwissen zugreifen, da von beiden Hauptprotagonisten die jeweilige Origin in den Band ein wenig mit einfließt. Das macht den Bann finde ich sehr zugänglich und einen doch eher runden Einzelband. Der Einstieg in die Geschichte selbst empfinde ich als ein klein wenig holprig, da man in die Handlung direkt rein geworfen wird und erst im Laufe des Bandes, ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht wird. Die Handlung empfinde ich als doch eher dynamisch und sehr unterhaltsam. Mit Skorpion hat man eine doch eher kleinere Gruppierung ausgewählt, die den beiden gegenübersteht. Fand ich ehrlich gesagt sehr angenehm, dass man mal sich ein wenig weg bewegt hat von den doch eher üblichen Verdächtigen. Die optische Seite des Bandes fand ich die Dauer des Bandes über wirklich sehr angenehm hier doch sehr dynamische Panels ab, die die Handlung toll umrahmt haben. Besonders gefallen hat mir hier auch wieder das Cover. Aquaman/Green Arrow  Zwei gegen die Zeit bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert