Wonder Woman Nubia und die Amazonen

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen Band rund um die Amazone Nubia, auf den ich schon sehr gespannt war. 

Die Heimat der Amazonen ist in einer Zeit des Wandels. Königin Hippolyta hat sich in die Welt der Menschen begeben und die neue Königin der Amazonen ist Nubia. Die Seherin Penelope sieht eine düstere Zukunft für die Amazonen und eine zurückkehrende Medusa. Doch das ist nicht die einzige Gefahr für Königin Nubia.

Kann man den Band ohne Vorwissen zu den Amazonen lesen? Tatsächlich funktioniert der Band meiner Meinung nach, auch wirklich gut, ohne irgendetwas von den Amazon gelesen zu haben, da der Fokus hier nicht nur auf Diana liegt, die glaube ich zur Zeit der Handlung noch unter den Toten weit, sondern rein auf Nubia. 

Fand ich doch sehr spannend, dass man sich mal weg bewegt hat von Wonder Woman und den Fokus auf andere Amazonen gelegt hat und auch insgesamt ein wenig mehr auf die Geschichte beziehungsweise einige Aspekte der Amazonen eingeht. Beleuchtet wird hier für mich ganz klar, die Ankunft der Amazonen aus dem Brunnen, der die gefallenen Frauen aus der normalen Welt in die Welt, der Amazon bringt. Da möchte ich jetzt auch gar nicht so viel vorwegnehmen, da gibt es aber eine Amazone, die hier eine etwas größere Rolle spielt und auch eine Vergangenheit hat mit Nubia. 

Nubia selbst selbst ist sehr gut beleuchtet und wir sehen auch viel aus ihrer eigenen Vergangenheit, welche Position sie mal bei den Amazonen angenommen hatte und ihren weiteren Abenteuer waren. So bekommt man finde ich eine insgesamt doch sehr rundes Bild von der Figur und sie wächst ein dabei so ein klein wenig ans Herz. Dabei bin ich insgesamt wirklich sehr gespannt, was ihr noch über sie so erfahren können und auch was ist mit dem Brunnen auf sich hat.

Die Gegenseite ist es gerade unprominent besetzt, denn mit Medusa hat man jemanden gewählt, die gerne in der griechischen Mythologie beziehungsweise in anderen Formen bereits öfters benutzt wurde. Hier fahren wir zum einen mehr über sie wie zu dem wurde was sie heute ist und auf sie zukommt, hier finde ich eine tolle Möglichkeit, sich auch weiterhin in der Welt Amazonen zu präsentieren. Gerade gegen Ende haben wir dann einen unheimlich starken Showdown, beziehungsweise  die finale Auseinandersetzung zwischen Nubia und Medusa.

Die Handlung macht meiner Meinung nach unheimlich viel Spaß und liefert wirklich tolle Momente ab und schafft es zum anderen aber auch schön die Welt der Amazonen sinnvoll zu erweitern. Gerade Nubia muss ich des Öfteren fragen, ist der Weg, den sie gewählt hat wirklich der richtige für sie oder hat sie einen Fehler gemacht, als sie ja zur Krone gesagt hat. Gerade gegen Ende nimmt die Action deutlich zu und das hat mir besonders gut gefallen, ansonsten eher eine etwas ruhigere Atmosphäre ausgestrahlt hat und man so wirklich toll tiefer in die Welt von den Amazonen eintauchen kann.

Gerade wenn wir uns das kommende Event rund um die Amazonen, was jetzt eher ein kleines ist, denn es geht um die Führung der Amazonen muss ich sagen freue ich mich schon sehr drauf und finde der Band ist eine gute Vorbereitung, beziehungsweise steht in meinen Augen auch ein wenig die Weichen auf das kleine Event .

Die optisches heute hat mich hier wieder durch die Bank weg gut gefallen, der Bank hat einen wirklich schöne Panels und schafft es auch toll die Atmosphäre beziehungsweise auch immer wieder Medusa toll in Szene zu setzen und liefert dadurch wirklich schöne Bilder ab. Gegen Ende kommt es ja wie schon erwähnt zur finalen auseinandersetzen und ich finde hier hat man noch mal eine Schippe drauf gelegt.

Insgesamt muss ich sagen, hat der Band mir persönlich sehr viel Spaß bereitet und für mich auch die Welt der Amazonen ein wenig vertieft. Nubia selbst wird im Band mit viel Hintergrund unterfüttert und man versteht auch ihre besondere Beziehung zum Brunnen. Der Brunnen selbst ist eine doch etwas zentraler Position in der Geschichte der Amazonen und spielt eine nicht gerade kleine Rolle. In den Bann selbst kann man ohne Vorwissen einsteigen und ich bin beim Lesen in den Band auch sehr gut reingekommen. Die Abwesenheit von Diana finde ich sehr angenehm, denn so können wir einmal den Fokus auf andere Amazonen legen und auch deren Geschichte ein wenig mehr beleuchten. Die große Gegenspielerin im Band ist Medusa, die ebenfalls eine besondere Beziehung zu Nubia hat, aber auch die Geschichte von Medusa selbst wird hier erklärt. Die Handlung liefert für mich einige wirklich tolle Momente ab, in der wir eine Königin erleben, die nach wie vor an ihrer Entscheidung die Amazonen anzuführen, zweifelt und ihren eigenen Weg erst noch finden muss. Die Handlung insgesamt fand ich wirklich sehr lesenswert und hat mir auch sehr gut gefallen. Auf das kommende kleine Event habe ich nach dem Baden sehr viel Lust und freue mich darauf mehr von Nubia und den Amazonen zu lesen. Die Optik im Band hat mir sehr gut gefallen und die Handlung wird für mich toll eingefangen. Wonder Woman Nubia und die Amazonen bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert