Batman Urban Legends Gothams dunkle Helden 

Heute ist #batsunday und mit dabei habe ich einen Band rund um die Gefährten von Batman, den Westen Urban Legends Band fand ich sehr stark und auf den vorliegenden war ich gespannt. 

Gotham hat nicht nur Batman als Beschützer, sondern eine ganze Riege an Menschen die für das Gute einstehen. Batman erhält von Lady Shiva Besuch zu Hause, Batwoman bekommt es ein weiteres Mal mit der anderen Seite ihrer Schwester zu tun, die Outsiders kämpfen im Heute und Morgen für eine bessere Welt, Tim Drake findet zu sich selbst und Batwing stellt sich dem Riddler und Killer Croc. 

Ich finde ja Bände immer sehr cool die eine Fülle von Kurzgeschichten enthalten und dabei es schaffen relativ viel Inhalt rüberzubringen auf wenigen Seiten. Der vorliegende Band ist absolut randvoll mit Geschichten über die verschiedensten Helden. Den ersten Band der Urban Legends fand ich dahingehend stark, dass man sich auf zwei Figuren konzentriert hat und mit ihnen einen größeren Handlungsbogen erleben durfte, hier hat man, dass leider nicht so wirklich, finde ich aber auch nicht ganz so schlecht. 

Nach wie vor bewegen wir uns im Band selbst in Zeiten des Magistrats, der aber so ganz hier nicht Fuß fasst, finde es aber auch immer gut, dass man nicht losgelöst von den restlichen Ereignissen sich bewegt, dabei kommt der ein oder andere Peacekeeper dann doch vor. 

Insgesamt sind die einzelnen Kapitel wirklich toll geschrieben und machen finde ich auch durch die Bank weg Spaß, dabei gibt es die ein oder andere, wo ich sagen kann ja die sticht hier aus der Masse heraus und die ein oder andere wo ich sage okay die war jetzt vielleicht mit sieben Seiten ein wenig kurz wusste aber auch zu gefallen. Die ein oder andere Geschichte ist ebenfalls sehr lesenswert gerade in Anbetracht an Future State, dass war auch für mich eines der stärksten Kapitel, welches sich um die Outsiders gedreht hat. Für mich braucht der Band meiner Meinung nach absolut kein Vorwissen und insgesamt wird man mit dem Band seine Freude haben, da er ordentlich zu unterhalten weiß. 

Tim Drake wird finde ich ein wenig stiefmütterlich nach so manchem Ereignis behandelt, erst wird er ein paar Jahre jünger gemacht und dann ist er auch noch wieder nur Robin und wird erst wieder zu Red Robin, fand ich für mich persönlich schon immer einen kleinen Rückschritt, hier muss er selbst seine Gefühle ein wenig mehr erkunden und insgesamt finde ich sowas immer gut und auch interessant wenn man sich selbst findet, beim Kapitel rund um Tim Drake hat mir persönlich der letzte Schubs gefehlt. 

Der Band hat neben den genannten noch eines über Batwoman, was ich ebenfalls sehr stark und ich finde gerade solche Figuren sollten mehr in den Fokus rücken, da sie einfach unheimlich viel zu bieten haben und auch spannende Antagonisten teilweise aus der eigenen Familie haben. 

Insgesamt kann ich über den Band sagen er hat mich über weite Strecke gut unterhalten und hat so manche Geschichte gehabt, wo ich sagen kann ja die war nicht schlecht und andere die waren dann noch in Ordnung. Einen kompletten Ausfall ist in dem Band nicht zu finden. Ich finds ebenfalls am Band sehr toll, dass man hier einige Mitglieder der Batfamily vorkommen die eher etwas weiter hinten eigentlich in der Reihe stehen, machen den Band definitiv einen Blick wert. Selbst die knappen Geschichten waren auch wirklich sehr lesenswert. 

Die Optik fand ich den kompletten Band über sehr ansprechend, klar es gibt den ein oder anderen Stil wo ich sagen muss okay, der ist jetzt nicht ganz so fein und wiederum andere Stile wo ich sagen muss okay die Zeichnungen sehen hier schon definitiv besser aus. Insgesamt muss ich sagen der Band ist wirklich in Ordnung und macht auch über weite Strecken hinweg Spaß. Gerade wie ich finde die stärkeren Kapitel sehen auch mit am besten aus. 

Der erste Urban Legends Band war für mich definitiv ein sehr starker Band, der mich komplett abgeholt hatte, der vorliegende Band ist dagegen ein klein wenig schwächer weiß aber finde ich dennoch zu unterhalten. Der Band ist gefüllt mit vielen Kurzgeschichten wo die ein oder andere etwas länger ist und die ein oder andere etwas kürzer. Was ich sagen kann ist, dass der Band definitiv Einsteigerfreundlich gehalten ist, aber es gibt die ein oder andere Stelle wo es vielleicht wichtig wäre ein wenig mehr zu wissen, dass ist aber eher Peacekeeper betreffend und ein wenig gibts nen Ausblick in Richtung Future State, man kommt aber so zurecht. Die Handlungen fand ich insgesamt wirklich gut und die ein oder andere hat definitiv Spaß gemacht. Gerade die um die Outsiders, Batwing und Batwoman, die restlichen waren jetzt im Vergleich nicht schlechter, die drei haben mir aber sehr gut gefallen. Die Optik ist bei Bänden mit Kurzgeschichten immer ein wenig schwankend, fand sie hier aber eigentlich ziemlich ansprechend, den ein oder anderen Stil fand ich jetzt nicht ganz so stark aber gut, meckern auf hohem Niveau. Batman Urban Legends Gothams dunkle Helden bekommt von mir eine 7,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert