Ich bin Batman 2 Der Dunkle Ritter von New York

Heute ist  #batfriday und mit dabei habe ich den zweiten Band der Reihe Ich bin Batman. 

Jace ist der Sohn von Lucius Fox und kam zu einer kleinen Batmanausrüstung. In New York versucht er sich ein neues Leben aufzubauen und geht seinen ganz eigenen Weg als Batman. Dabei wird er gleich mit einem Serienmörder konfrontiert, der sich seine Opfer aus der Politik und der Polizei auswählt.

Um den Band in vollem Maß genießen zu können, muss man für meine Verhältnisse definitiv den ersten Band gelesen haben, damit man zum einen ganz klar die Ausgangslage für den zweiten Band hat und zum anderen aber auch werden die Figuren im ersten Band sehr gut eingeführt, beziehungsweise auch gut beleuchtet. Ich finde für das höchste Verständnis sollte man, beziehungsweise kann man auch den dritten Batwing Band aus dem New52 noch lesen, da dort Luke zu Batwing wird und man auch einiges zur Familie Fox erlebt. Ebenfalls ein nicht unwichtiger Baustein für die Familie Fox ist das Joker War Event, da hier dann doch das ein oder andere Familienmitglied nicht ganz so gut weg kam vom Joker. 

In den Bann selbst kommt man finde ich ziemlich gut hinein und man findet sich direkt wieder in der Welt von Jace Fox. Da Jace ebenfalls das Batman Kostüm trägt, gibt es hier einige Momente, wo er mit der eigentlichen Erwartungshaltung an Batman konfrontiert wird, da aber Jace definitiv nicht Bruce ist und er nicht, das komplett gleiche Training durchlaufen ist, kann er schon alleine die Detektivarbeit nicht so ganz abdecken.

Gefühlt erleben wir hier einen Batman, der erst noch so seinen eigenen Weg finden muss, aber wenn es darum geht, die Fäuste sprechen zu lassen, definitiv nicht davor zurückschreckt diese auch zu benutzen. Jace ist dadurch für mich eine völlig andere Richtung von Batman und geht damit auch seinen eigenen Weg und ist daher in meinen Augen sehr gut für Neuleser geeignet. 

Im Laufe der Handlung muss eine Spezialeinheit mit Batman zusammenarbeiten, und da muss ich erst noch das Vertrauen aufbauen, beziehungsweise müssen die beiden erst ganz aufeinander abgestimmt, beziehungsweise auch erst sie wirklich miteinander klarkommen. Fand ich ziemlich spannend und für mich ist das wiederum ein Punkt, wo ich sagen kann, okay hier können definitiv Neuleser einsteigen und so auch vielleicht ihre erste Batman Reihe verfolgen. Da ich nicht weiß, in wie weit die Reihe noch in andere Serien mit reinläuft und auch nicht so wirklich weiß, wie lange sie läuft, bin ich mit so einer Aussage dann doch lieber etwas vorsichtiger und sage ja ich hier kann man doch schon auch einsteigen und hat hier definitiv auch seinen Spaß mit. 

Was ich jedenfalls sehr spannend fand ist, dass man hier nicht nur Jace genauer beleuchtet, beziehungsweise er nicht das einzige Mitglied in seiner Familie ist, hier ein wenig mehr Screentime bekommt, denn im Bann selbst bekommen aus andere Mitglieder ein wenig Raum, was das ganze auch ein wenig organische anzündest uns dadurch bekommt man auch das Gefühl, dass man hier eine rundere Geschichte hat.

Insgesamt kann ich sagen, der Band macht definitiv sehr viel Freude und die Reihe sich wirklich toll an in eine andere Welt von Batman einzusteigen. Was ich ebenfalls sehr schön finde ist, dass man sich hier weg bewegt von der DC Kontinuität und Jace damit dann auch etwas abseits von den anderen sich bewegt. 

Die Optik insgesamt fand ich hier wieder wirklich sehr gelungen. Gerade das Cover hat mir besonders gut gefallen und ist schon wie das des ersten Bandes ein wirklicher Blickfang. Ich muss definitiv sagen, was hier zeichnerisch abgeliefert wurde, ist eine insgesamt wirklich sehr starke Arbeit und hat mir persönlich mehr als nur gut gefallen. Von meiner Seite aus kann ich sagen, rein von der Optik her ist der Band definitiv einen Blick wert.

Ich muss sagen, die Reihe  Ich bin Batman ist ein etwas anderer Ansatz und auch ein etwas erfrischenderer, dabei gefällt es mir unheimlich gut, welche Figur Jace im Kostüm abliefert und auch in welchen Punkten er sich ganz klar von Bruce unterscheidet. Dabei muss ich aussagen man merkt natürlich deutlich an, dass Jace nicht der größte Detektiv ist, aber definitiv weiß wie er seine Fäuste einsetzen muss. Der Aufbau der Handlung ist, finde ich sehr gelungen und auch nachvollziehbar, dabei kommt auch die Action nicht zu kurz und man hat hier eine eher geerdete Geschichte, die mir persönlich wirklich gut gefallen. Jace wird hier nicht als einziges beleuchtet, sondern auch andere Mitglieder seiner Familie und die bringen sich zum Teil gerade für die nächsten Band in eine doch etwas spannendere Position. Auch die Sondereinheit rund um Batman hat mir persönlich gut gefallen, man merkt deutlich, dass man einander erst einmal Vertrauen muss und dieses muss auch langsam aufgebaut werden. Rein von der Optiker ist der Band wieder ein wirklich schöner Genuss fürs Auge und so manches Pan liefert einfach wirklich ab. Ganz besonders schön fand ich dann auch noch das Cover, welche schon wie das des ersten Bandes eine wahre Augenweide ist. Ich bin Batman 2 Der Dunkle Ritter von New York bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert