Batman Detective Comics Paperback 1 Neue Nachbarn

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den ersten Band der in den Heften weiterlaufenden Reihe Batman Detective Comics. 

Bruce hat sein Vermögen verloren und sein Anwesen. Er wagt einen Neustart mitten in Gotham, denn nicht nur weil Geld ist weg und sein Haus, sondern auch den Großteil seiner Ressourcen. Der neue Bürgermeister Nakano ist kein Freund von maskierten Rächern und so lässt er Batman jagen. Doch das nicht das einzige Problem von Bruce, denn er wird des Mordes an einer jungen Frau beschuldigt und ihr Vater scheut vor nichts zurück.

Der Band sitzt quasi nach dem Event an Bane City und dem Joker War, was finde ich einen Einstieg in die Welt von Batman sehr einfach gemacht, darüber hinaus hat man auch noch einen Autorenwechsel und mit Mariko Tamaki hat man eine Autorin hier, die definitiv weiß, wie man gute Geschichten schreibt. Von daher kann ich dir definitiv sagen, man kann in die Reihe wirklich gut einsteigen, auch ohne Vorwissen, da sich anbahnt wie ein Neustart auch anfühlt. Wichtig wäre gerade für diejenigen, die die Events nicht gelesen haben zu wissen, dass Alfred momentan nicht unter uns weilt.

Da Bruce soweit alles verloren hat, was Geld betrifft, hat er nun ein eher etwas bürgerliches Leben, zumindest was die Wohnverhältnisse angeht und auch die großen Summen sind nicht mehr da, das finde ich ebenfalls sehr interessant um einzusteigen, denn so erleben wir einen doch eher eine. geerdeten Batman ohne seinen ganzen Hightech Kram. Was ebenfalls würden, wann spricht, ist auch die Atmosphäre in der Band uns während dem Verlauf der story uns spendiert. Was ich ganz besonders cool fand, ist die Art und Weise wie Russ in seine Nachbarschaft ankommt und auch hier mit den jeweiligen Mitgliedern der Nachbarschaft interagiert. Somit steht für mich nicht nur Batman im Zentrum der Handlung sondern auch Bruce. 

Der Einstieg in die Geschichte funktioniert für mich insgesamt wirklich gut und ankommt toll in die Geschichte rein, die sich dann immer mehr ausbauen und finde ich einen wirklich sehr geerdete Geschichte uns präsentiert. Mit so mancher Figur, die ich im Vorhinein definitiv noch nicht gesehen habe und wo ich hoffe, dass da noch der ein oder andere Auftritt auf uns wartet. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Handlung des Bandes, denn diese weiß für mich definitiv von Seite 1 an zu überzeugen und zu gefallen. Man schafft es hier hier toll, den Leser in den Bann des Bandes zu entführen und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Gerade auch die Mordserie in die Aufruhrs verwickelt ist, fand ich von der Thematik her mal was anderes und auch frisch.

Insgesamt kann ich sagen, der Band ist definitiv eine der besseren Batmancomics und die gerade durch jedoch eher geerdetes Fundament zu überzeugen weiß. Die Action kommt hier ebenfalls nicht so kurz und liefert in meiner Meinung nach auch wirklich tolle Momente ab. Gerade war eher ein Fan ist von Detektivgeschichten ist mit dem Band mehr als nur gut bedient. 

Einen auch ganz interessanten Einsatz haben wir wieder die Batgirls, wo ich so langsam mal glücklich auf einen Band von ihnen hinfiebere, denn die Damen machen immer wenn sie auftreten, sehr viel Laune und ich hoffe wir bekommen da bald mal den ein oder anderen Bands dazu spendiert. Für mich insgesamt auch hier wieder ein sehr guter Auftritt und ich hoffe anders wie bei Green Lantern bekommen wir hier nicht nur einen Megaband spendiert, sondern eher eine fortlaufende Reihe.

Die Optik des Bandes hat in meinen Augen wieder wirklich toll funktioniert, allein das Cover ist schon wieder ein kleiner Hingucker und die Zeichnungen innerhalb des Bandes funktionieren für mich wirklich gut schaffen ist die Action, sowie die Handlung toll einzufangen und sie zu umrahmen. Hier hat man in meinen Augen definitiv einen guten Job abgeliefert und in dieser Qualität der Zeichnungen darf es gerne so weitergehen. 

Kann man in diese Nummer eins wirklich gut einsteigen? Ja, meiner Meinung nach kann man hier definitiv auch ohne großes Vorwissen direkt loslegen. Vielleicht wäre es ganz wichtig, hier das Vorwort von Panini zu lesen, da man sich sonst wundert wieso eine ganz wichtige Figur im Leben von Batman aktuell nicht da ist. Wäre in meinen Augen soweit auch der einzige Punkt, den man wissen sollte, wenn man hier einsteigen. Ansonsten haben wir hier einen er doch geerdeten Batman, der nach zwei Events einen kleinen Neustart hinlegt. Der Einstieg in den Beinen funktioniert für mich unheimlich gut und gerade auch die Thematik mit der neuen Nachbarschaft von Bruce fand ich wirklich sehr lesenswert, da Bruce nämlich auch mit seinen Nachbarn interagiert, beziehungsweise dies auch im Rahmen der Handlung muss. Die Handlung insgesamt hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und die detektivische Seite von Batman ist hier ein wenig mehr gefordert. Die Handlung insgesamt fand ich wirklich stark und hat mir mehr als nur gut gefallen. Und hat es hier eine andere Wendung wo ich sagen was okay abgedreht aber passt voll in den Rahmen der Handlung. Die Optik muss ich sagen hat mir wieder sehr gut gefallen, das Cover vom Band ist ä sehenswert und insgesamt sind sie im Band innenwohenden Zeichnungen wirklich sehenswert. Batman Detective Comics Paperback 1 Neue Nachbarn bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert