Superman  Sohn von Kal-El 2 Die Rückkehr von Lex Luthor

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den zweiten Band rund um die Reihe Superman Sohn von Kal-El. Den ersten fand ich schon gut und war daher auf den zweiten schon sehr gespannt. 

Henry Bendix Herrscher des Landes Gamorra will mit seinen geschaffenen Superwesen, die anderen Superwesen vernichten und wer würde sich da nicht besser anbieten als Superman. Doch Superman ist nicht alleine an seiner Seite sind Aquaman, Batman, Lois Lane und Nightwing. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich wirklich gut und man ist direkt wieder in der Welt von Superman drinnen. Was ich ebenfalls cool fand, ist die Rückkehr von Lex, da er für mich der klassische Gegenspieler von Superman ist. Die erleben wir auch eine wirklich tolle Rückblende, in dem wir erst sehen, wie der Vater mit Lex interagiert und dann später, Jonathan.

Gerade die eingeführten Superwesen finde ich eine sehr spannende Thematik, da sie denke ich mit dem einen anderen kleineren Upgrade auch mit Superman mithalten können und dadurch ist noch gerade in den nachfolgenden Bänden, noch zum ein oder anderen, interessanten Konflikt kommen kann.

Stefan fühlt sich insgesamt schon an wie ein kleines Team Up, da neben Nightwing auch der künftige Aquaman einen doch eher größeren Auftritt haben. So kommt es gerade im Falle von Nightwing dazu, dass die Beziehung zwischen ihm und Superman ein wenig genauer beleuchtet wird, und fand ich für mich wirklich sehr spannend, da beide Serien auch von Tom Taylor geschrieben werden, wie das in meinen Augen auch. Wahrscheinlich nicht der letzte Auftritt des Duos sein. Für mich muss man dafür auch nicht mal die Nightwing Serie selbst lesen, da man auch so den Auftritt von Nightwing versteht.

Die Handlung insgesamt fand ich wirklich gut geschrieben und wusste auch sehr zu gefallen, dabei hat Batman am Ende einen Auftritt, der das Herz von Jonathan gerade im nächsten Band ordentlich noch durcheinander bringen wird, denn nicht immer ist es so zu sein, wie es scheint. 

Die Tatsache, dass ja die Identität von Superman offenbart wurde, hatte ich völlig verdrängt und das wird hier noch einmal ein wenig mehr aufgegriffen. Fand ich insgesamt wirklich cool, dass man auch an der Richtung weiter festhält und man insgesamt mit Jonathan auch einen guten Weg hier weiterhin geht. 

Der Unterschied zwischen Vater und Sohn jetzt hier wieder einmal klar, denn Jonathan ist zwar der Sohn von Clark, geht aber seinen ganz eigenen Weg und muss diesen auch erst selbst als Superman finden. Spannend hätte ich es wirklich sehr gefunden, wenn auch Clark hier aufgetreten wäre allein darum, dass er Jonathan ein wenig mehr unterstützt hätte und auch vielleicht auch bei seinen Weg dem Kostüm seines Vaters gerecht zu werden. Da das nämlich Jonathan seinen ganz eigenen Weg geht, merken wir definitiv im Laufe der Handlung.

Insgesamt muss ich sagen, hat mir der Band wirklich gut gefallen und auch die verschiedenen Auftritte anderer Helden passen insgesamt wirklich gut ins Bild. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Reise weitergeht und auch wie der weitere Weg von Jonathan aussieht, da er für mich im Kostüm bisher eine wirklich starke Performance abliefert . Was meiner Meinung nach noch ein wenig mehr ausgebaut werden könnte, wäre das Thema seiner Liebe, da die hier seiner Mutter er sich offenbart und das für mich definitiv ein schöner Moment war, der aber auch gerne weiter ausgebaut werden hätte können.

Die Optik im gesamten Band ist definitiv wieder einmal sehr sehenswert und schafft es toll die Handlung zu unterstreichen. Gerade die Kräfte von Superman werden wirklich gut dargestellt und auch das Monster, dass hier Auftritt ist Ryan vom Design her mal was anderes. Die Pendelführung macht einen sehr guten Job, wodurch die Handlung sich auch sehr dynamisch anfühlt und auch noch einmal zu erwähnen ist, dass die Action Klasse wiedergegeben wird.

Ich muss ja sagen, der erste Band war wirklich ein Brett und hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Der vorliegende Band ist für mich persönlich ein klein wenig schwächer, schafft es aber toll, den Unterschied zwischen Jonathan und seinem Vater aufzuzeigen durch eine Konfrontation mit Lex Luthor. Für mich ist Lex ein eher klassischer Antagonist von Superman und ich bin auch wirklich sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht, gerade in der Konfrontation mit Jonathan. Der Band fühlt sich für mich eher ein wenig nach Team Up an, da neben Nightwing auch Aquaman auftaucht. Hat mir aber wirklich gut von der Herangehensweise gefallen und hat sich dadurch auch sehr frisch angefühlt. Die Verbindung die Nightwing und unser noch junger Superman haben wird hier toll dargestellt und durch Rückblenden untermauert. Insgesamt hat mir die Handlung wirklich gut gefallen und es geht spannend weiter. Rein von der optischen Seite her ist der Band definitiv einen Blick wert und liefert tolle Bilder ab. Superman  Sohn von Kal-El 2 Die Rückkehr von Lex Luthor bekommt von mir eine 7,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert