Y The Last Man 5 

Heute ist #dcdienstag und mit dabei ich den letzten und damit finalen Band von Y The Last Man. 

Jede Reise hat ein Mal ein Ende und so ist es mit dem vorliegenden Band der, dass Ende Ende von der Reise von Yorick, Dr. Mann, Agentin 355 und Ampersand darstellt. Wir erfahren wieso alle männlichen  Säugetiere außer Yorick und Ampersand gestorben sind, ob Yorick wirklich der einzige Mann ist und ob es zwar vielleicht keine Heilung gibt aber vielleicht einen anderen Weg. Darüber hinaus erfahren wir ob Yorick seine Beth wiedersieht und ob ihr noch immer sein Herz gehört oder liebt Yorick selbst wen ganz anderes und hat der Band für unsere Helden wirklich ein Happy End ?

In den Band selbst bin ich finde ich ziemlich gut gekommen und ich finde an der Reihe wirklich stark, dass sie zwar eine Fülle an Figuren einführt, aber so gute 10 den Kern der vorkommenden Figuren darstellen, dabei hat man genügend Figuren die genügend Zeit bekommen für Tiefe Momente und zum anderen viel Background. 

Was ich im Band selbst ein wenig schade fand, waren die verschiedenen Sprünge, gerade zum Ende hin hat man die Haupthandlung am ein oder anderen Moment, wo ich dachte okay, dass hätte ich vielleicht doch gerne gesehen oder da hätte man die ein oder andere Seite mehr nutzen können, dass ist aber nur meine Meinung, denn insgesamt liefert den Band ab. 

Nach der eigentlichen Handlung bekommen wir den ein oder anderen Sprung mit, wir sehen wie die Hauptfiguren ihre Reise nach dem sich ihre Wege und die von Yorick getrennt haben weitergehen und auch ein wenig mit wem. Ich für meinen Teil fand, dass waren zum Teil wirklich starke Momente, die mich, dass ein oder andere mal schlucken haben lassen und gerade beim Ende von Ampersand hatte ich einen etwas dickeren Kloß im Hals. 

Was ich der Reihe wirklich zu gute halten möchte, ist die gute Qualität, die wir hier seit dem ersten Band abgeliefert bekommen und auch hier bleibt die erzählerische Qualität sowas von stark, lässt für mich gegen Ende der Haupthandlung ein wenig nach, was aber daran lag, dass mir so Entwicklung nicht zu 100% zugesagt hat, ich bin dafür einfach ein zu großer Fan von Happy Ends. 

Nichts von der Geschichte zu Spoilern ist nicht gerade einfach und ich würde es wirklich gerne tun, denn es passieren hier einige wirklich starke Dinge die man sich schon erhofft hat und zugleich auch ein wenig gewünscht hat, dass sie passieren. Was man hier aber auch immer wieder hat sind starke Wendungen, die man so nicht kommen gesehen hat und wiederum andere die ein doch schönes Ende für die ein oder Figur bereit hält. 

Die Thematik Klonen ist ja eine die schon früh am Band selbst angesprochen wurde und auch die hier wieder mehr Anklang findet und ich fand allein den Ansatz nicht schlecht und auch nicht wie man ihn Richtung Ende ausgebaut hat. Ich fand’s von Yorick einen starken Zug, eine Person die ihm Nahe steht lieber tot zu lassen als geklont. 

Yorick selbst hat die Reihe über eine sehr starke Entwicklung in meinen Augen hingelegt, von dem der der er am Anfang war hin zum Mann der er nun am Ende seiner Reise ist. Ich muss sagen ich finde die Entwicklung selbst wirklich toll und hab sie mehr als nur gerne verfolgt. Auch die Beziehung zu Ampersand findet in meinen Augen ein sehr herzzerreißendes Ende, zumindest musste ich schwer schlucken. 

Die Optik wurde für mich von Band zu Band besser und gerade die letzten beiden sehen für mich richtig richtig stark aus und machen eine mehr als gute Figur in meinen Augen. Ich persönlich finde den Band von der zeichnerischen Qualität bis dato am besten und finde rein von den Panels hier absolut nichts zu meckern. Einige Panels fand ich sehr sehr stark, gerade weil sie die jeweilige Handlung noch mal richtig schön ummalt haben. 

Y The Last Man ist eine der Serien die ich unheimlich gerne verfolgt habe und wo ich sehr gerne die Entwicklung einzelner Figuren mit großer Freude mir anschauen durfte. In den Band selbst kommt man sehr gut rein finde ich und man ist direkt wieder in der Welt von Y The Last Man. Die Handlung insgesamt macht mega viel Laune und fesselt durch die Bank weg. Man hat Richtung Ende dann den ein oder anderen Sprung wo wir den ein oder anderen Abschied einer Figur erleben oder gar auch wie andere Figuren ihr Leben weiterleben nach dem was passiert ist. Ich bin ein Freund von Happy Ends und ich muss sagen für mich war das hier an der ein oder anderen Stelle nicht ganz so und deswegen war der Band für mich persönlich ein wenig schwächer zumindest was das Ende angeht. Die Handlung fand ich bis aufs Ende wirklich sehr lesenswert und war gespickt mit der ein oder anderen Wendung, die ich wirklich klasse fand und die insgesamt Spaß gemacht hat. Yoricks Entwicklung fand ich über die Reihe hinweg stark und ich muss sagen sie gefällt mir. Die Optik fand ich insgesamt wieder wirklich stark und ich is sagen, die ein oder andere Handlung wurde durch die Optik perfekt unterstrichen. Y The Last Man 5 bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert