X-Men Red 1  Die Mars-Chroniken

Heute ist #mutantmonday und mit dabei habe ich den ersten Band von  X-Men Red. 

Eine lange Zeit, haben die Mutanten von Arakko sich dem Krieg zugewendet und daran hat sich auf dem Mars auch nichts geändert. Abigail Brand, Cable und Vulcan sind der Ansicht nur ein Team, dass mit harter Hand durchgreift bringt dem Mars Frieden. Dabei gehen Storm, Magneto und Sunspot einen anderen Weg.

Ich muss ja sagen, desto tiefer man in der Materie insgesamt ist, desto mehr macht das alles auch Spaß, denn die Mutanten finde ich sind gar nicht so einfach zu lesen, denn man muss schon relativ breit gefächert sein, um alles auch zu verstehen. Ich persönlich bin in den Band wirklich gut reingekommen, was aber auch daran liegt, dass ich alles rund um die Mutanten lese und daher finde ich auch ein relativ gutes Bild von den Ereignissen habe.

Vorweg muss ich sagen, dass mir die Grundsituation auf dem Mars bis dato gar nicht so geläufig war, ich aber auch sagen muss, dass der Band viel dafür tut, dass man die Situation auf dem Mars versteht und stell diese für mich auch toll da. Dabei bekommt man auch ein schönes Bild der Konflikte, die dort herrschen und zum anderen schafft man es hier finde ich schön diese in die story einzugeben und Figuren, die man in anderen Veröffentlichungen bereits gesehen hat, hier auch weiter in Szene zu setzen.

Wer natürlich einen größeren Part einnimmt, ist Magneto, wer da die anderen Reihen der Mutanten liest, der kennt seine Ausgangslage und hier finde ich, hat er nicht gerade einfach einen kleinen Part, sondern steht schon etwas mehr im Zentrum des Geschehens. 

Man merkt die Geschichte natürlich auch an, dass bei den Mutanten gerade alles auf ein ganz bestimmtes Event zu läuft. Und das letzte Kapitel des Bandes ist auch Teil Stevens, was ich ihr sagen kann, ist, dass ich das Event bis dato noch nicht angefangen habe und so ein wenig mehr reingeworfen wurde, aber es passt perfekt in den Band was hier passiert. Beim Ende bin ich wirklich gespannt darauf, inwieweit, das fortgesetzt wird, beziehungsweise an anderer Stelle aufgegriffen wird. Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass ich es einen härteren Schritt finde, welche Entscheidung Magneto für sich und auch für Storm trifft und auf die Konsequenzen bin ich wirklich sehr gespannt.

Gerade wenn wir uns auch Storm anschauen, muss ich sagen gefällt mir ihr Handeln hier wirklich gut und auch was ihr dem Band über so passiert, muss ich sagen fand ich auch sehr unterhaltsam, beziehungsweise schafft man es gerade schon auf den ersten Seiten extrem viel Spannung zu erzeugen. 

Die Handlung insgesamt hat mir wirklich gut gefallen und man arbeitet finde ich ja schön auf das Event hin uns nicht. Gerade die Zahl der vorkommenden Mutanten fand ich nicht gerade langweilig, denn es kommt eine ganz schön große Anzahl an Mutanten vor und zum anderen ist hier auch mal wieder ein Sammers im Mittelpunkt des Geschehens, den ich noch gar nicht so wirklich viel bis dato erlebt habe.

Von der Optik her meiner Meinung nach sieht der Band unheimlich gut aus und liefert einige wirklich starke Panels ab, die für mich definitiv zu unterhalten wussten und auch die jeweilige Szene mehr als nur gut ins richtige Bild gerückt haben, beziehungsweise die jeweilige Emotion absolut greifbar gemacht haben. Die Hauptakteurin des Bandes sind alle auf dem Cover abgebildet und so bekommt man schon finde ich zu Beginn ein tolles Bild der Figuren sie hier im Fokus der Handlung stehen.

Desto tiefer man in der ganzen Geschichte rund um die Mutanten unterwegs ist, desto mehr finde ich, hat man hier was von dem Band, denn ohne Vorwissen tut man sich, finde ich meine Meinung nach hier auch schwer, denn man weiß jetzt nicht, wieso Magneto plötzlich auf dem Mars ist. So manch Figur kannte ich, beziehungsweise habe ich vor dem Band nicht so wirklich auf dem Schirm gehabt, sei es jetzt einer der Summers oder auch Sunspot. Der Band ist auch durch das Kapitel, welches wir passend zum aktuelle laufende Marvel Event haben sehr rund, denn auf die große Konfrontation am Ende baut man schon ein wenig hin. Insgesamt hat mir der Band wirklich gut gefallen. Tolle Entwicklung, beziehungsweise Momente von Figuren wo ich auch darauf gespannt, ob am Ende Magneto seine hier getroffene Entscheidung bereut oder auch welche Auswirkung die am Ende auch noch haben kann. Auch Storm hat mir hier unheimlich gut gefallen und gerade zu Beginn hat man hier einige wirklich starke Szenen mit ihr. Insgesamt hat mir der Band wirklich gut gefallen und ich bin nach wie vor sehr gespannt darauf wie es mit den Mutanten weitergeht und muss jetzt ganz dringend mal das Event anfangen. Die Optik hat mir den Band über gut gefallen, sehen werden toll dargestellt und auch die Emotionen sind an der eines anderen Stelle wirklich greifbar.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert