Die neuen Savage Avengers 1 Conan der Zeitreisende

Heute habe ich noch ne feine Nummer eins aus dem Hause Panini, die Zusammenstellung des Teams fand ich schon sehr interessant und war da sehr gespannt drauf. 

Conan ist in der aktuellen Zeit im Marvel Kosmos unterwegs und da das ein Verbrechen gegen die Zeit ist, macht der Killer Deathlok Jagd auf ihn. Doch eine ganze Gruppe an Helden steht dem Barbaren zur Seite, darunter sind Elektra, Black Knight, Anti-Venom, Cloak & Dagger sowie Waffe H.

Vorweg muss ich definitiv sagen, dass der Band dünn wirkt, aber durch seine Menge an Text deutlich üblicher ist wie am Anfang gedacht, das finde ich persönlich ziemlich cool, denn man hat mit dem Band wirklich seinen Spaß und auch die Figuren, die hier vorkommen werden alle ausgiebig erklärt, beziehungsweise bekommen alle genügend Raum um sich zu zeigen.

Das Team, welches hier zusammengestellt wurde, gefällt mir persönlich ziemlich gut, für mich sind das auch alles Figuren, die relativ oft unterm Radar unterwegs sind. Und man muss jetzt nicht zu jeder Figur alles wissen, denn vieles wird hier auch toll erklärt, sei es jetzt die Geschichte von Flash Thompson oder von Waffe H. Gerade das macht finde ich auch den Band so stark, dass er es schafft, eine runde Handlung abzuliefern und zum anderen es aber zugleich auch schön schafft, dass man hier für jede Figur auch den ausreichenden Raum hat und sich zu zeigen. Für mich ist damit der Wand absolut einsteigerfreundlich und kann ohne Vorwissen geschnappt werden, beziehungsweise kann man einfach in die Reihe einsteigen.

Wenn wir uns die Handlung anschauen, kann ich hier ebenfalls nur sagen, dass mir diese wirklich gut gefallen hat und auch die Action hier definitiv nicht zu kurz kommt, Conan ist hier finde ich ein sehr wichtiger Faktor innerhalb der Geschichte und auch am Ende muss ich sagen, fand ich es gut, wie man mit ihm umgegangen ist und ich bin gespannt, ob am weiteren Verlauf der Reihe noch mal auftritt, da möchte ich aber auch nicht zu viel verraten, denn das soll jeder noch selbst erfahren, was mit ihm im Laufe der Handlung passiert.

Von Waffe H bin ich seit der kleinen Reihe, die sich um die Figur gedreht hat, ein kleiner Fan und musste aber auch noch einiges nachholen, für mich aber definitiv eine spannende Figur, wo ich ebenfalls sagen muss, dass man hier auch schön mit den Fähigkeiten spielt, gerade wenn wir uns das Gamma anschauen.

Black Knight fand ich insgesamt ein wenig blass und denke da werden wir aber noch im Verlauf der nächsten Bände noch die ein oder andere Information zu ihm bekommen und da bin ich definitiv noch gespannt drauf, was wir über den guten Black Knight noch so erfahren werden, genauso wie Elektra, die zwar eine wichtigere Rolle hatte, aber auch hier erfahren wir im Vergleich wenig. 

Cloak & Dagger hingegen fand ich insgesamt rund und in Kombination mit Anto-Venom hat es für mich sehr gut gepasst, da könnte noch das ein oder andere spannende daraus resultieren.  Selbst die Geschichte von Deathlock wird hier noch mal etwas mehr ausgearbeitet, beziehungsweise wie er überhaupt entstanden ist und welcher Held er vorher war.

Insgesamt fand ich die Handlung wirklich sehr lesenswert und damit auch sehr gut, ich kann den Band von meiner Seite aus nur weiter empfehlen und bleibe an der Reihe definitiv dran und bin zum anderen aber auch sehr gespannt, wie jetzt die Reise weitergeht ins Jahr 2099, denn dort sitzt die Handlung im nächsten Band fort. 

Die Optik hat mir insgesamt wirklich toll gefallen und ich fand den Band insgesamt wirklich sehr sehenswert, für mich gibt es da absolut kein Panel, was nicht gepasst hat, sondern hier wurden wirklich starke Bilder abgeliefert, die gerade Waffe H und Anti-Venom toll aussehen lassen, beziehungsweise die Formen die die beiden annehmen. Das Cover stimmt schon mal auf die Gruppe ein, denn jede Figur von unseren Helden, die innerhalb der Geschichte vorkommt, ist hier auch mit abgebildet. Für mich sieht der Band insgesamt wirklich sehr gut aus und ich hoffe die hohe Qualität wird auch im nächsten Band gehalten.

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich nicht von Anfang an, was ich von Lara erhalten sollte, nach wenigen Seiten merkt man, aber schon die Stärke des Bandes, denn dieser schafft es jeder Figur genug Raum zu geben um sich zu entfalten. Und zum anderen schafft man es aber auch eine sehr gut geschriebene Handlung abzuliefern. Dabei ist zu Beginn klar, der Schurke definiert in Richtung Deathlok, das wandelt sich aber im Laufe des Bandes. Der Einstieg funktioniert für mich daher unheimlich gut, man muss nicht zu den Figuren vorher gelesen haben, an der an oder anderen Stelle wird die kürzere Vergangenheit der jeweiligen Figur etwas angesprochen, einzig der Black Knight und auch Daredevil bleiben da etwas auf der Spur. Die restlichen Figuren werden für mich insgesamt toll beleuchtet und haben wirklich starke Momente. Dabei kommt man auch nicht um das ein oder andere liebeskarussell herum und so kann ich von meiner Seite aus sagen gibt’s hier nicht nur einen großen Action Part, sondern auch ein klein wenig Romantik. Für mich hat der erste Band definitiv abgeliefert und was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass man hier wirklich viel geboten bekommt, auf wenigen Seiten, denn der Band hat wirklich sehr viel Text. Rein von der Optik her finde ich den Band insgesamt wirklich sehr sehenswert, es gibt hier absolut kein Pendel was mir nicht gefallen hat, ganz im Gegenteil, man schafft es hier wirklich toll die Handlung bildlich einzufangen und liefert hier die ein oder andere sehr starke Szene. Für mich ist der erste Band eine klare Empfehlung und ich bin definitiv darauf gespannt, wie die Reihe sich qualitativ weiter fortsetzt.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert