Aquaman/Flash Der Klang des Todes

Heute habe ich einen Band dabei, der um zwei Helden sich dreht, die in der Kombination gar nicht so oft vorkommen. 

Der Tag beginnt völlig normal für Aquaman und Flash, beide Helden haben den üblichen Stress mit ihren Herzdamen Mera und Iris. Doch dann erscheint eine riesige Flotte am Himmel und nur Aquaman und Flash sind durch Zufall von dem Lied der Stille nicht betroffen. So müssen die ungleichen Helden, die gar nicht so gut miteinander auskommen, den Tag retten.

Ich muss ja sagen in den Bann selbst kommt man meiner Meinung nach wirklich toll rein und für mich kristallisiert sich hier definitiv ein toller Einstieg in die jeweilige Figur ein, denn wir erleben nicht nur die Helden, sondern auch ein Stück weit die die sie lieben und zum anderen wird am Rande jeweils ganz leicht die Origin Erlebnisse der Helden angekratzt, wobei wir von Aquaman mehr erfahren wie von Flash.

Gerade wenn man beide Figuren gerne liest, kann ich die Band definitiv empfehlen, den beiden Figuren werden charakteristisch toll eingefangen und haben jeweils in der Story wirklich tolle Momente. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie man anders ganz heran gegangen ist und auch welche Wendung die Geschichte nimmt, die habe ich so nicht vorher gesehen und fand ich für die Figur, die es betrifft ein wenig schade, denn so ganz habe ich die Beweggründe nicht verstanden, beziehungsweise die Handlung insgesamt, also bedeutet, was sie gemacht hat, passt hier aber dann doch ganz gut ins Bild und hat gepasst.

Gerade der Einstieg, beziehungsweise der Anfang des Bandes fand ich unheimlich gut und hat mir persönlich auch wirklich sehr gut gefallen, dadurch kam ich auch gut in die Geschichte rein und muss sagen die Handlung baut sich bis zum Ende wirklich stark weiter auf und hat auch am Ende den ein oder anderen wirklich stark Moment und mit dem Band bekommt man als Leser eine Kombi von zwei Helden, die man so tatsächlich nicht oft liest. Für mich muss ich auf jeden Fall sagen, dass man solche Kombinationen gerne öfters bringen kann und zu mal aus der typischen Superman und Batman, beziehungsweise Green Arrow und Green Lantern heraus bricht.

Neben der doch etwas ungewöhnliche Kombination an Helden, fand ich die Story insgesamt wirklich sehr lesenswert und hat mich auch durch die Bank weg gut unterhalten, was mir besonders gut gefallen hat, war der Aufbau und zum anderen aber auch ganz klar die Action, die hier nicht zu kurz kommt. Gerade gegen Ende muss ich sagen in der Band was die Action angeht, noch mal richtig Fahrt auf und liefert für mich wirklich starke Momente ab.

Insgesamt finde ich den Band einen schönen Trip für die beiden Figuren, wo ich auch immer wieder schön fand zu lesen, welchen Weg Arthur hinter sich hat. Und zum anderen fand ich auch die Aktionen von Flash immer wieder sehr cool. Die Handlung lebt finde ich aber auch von einer gewissen Leichtigkeit, auch wenn man weiß, dass die Welt am Abgrund ist, weiß man doch auch irgendwo, dass die beiden am Ende das Ruder definitiv rum reißen werden und da fand ich auch die letzte Seite sehr schön, die mich noch einmal zum schmunzeln gebracht hat.

Rein von der Optik her sieht der Band absolut klasse aus und liefert einige wirklich starke Bilder ab, dabei ist der Stil des Comics sehr modern gehalten und darüber hinaus hat man hier einige wirklich starke Bilder, die auch einmal eine ganze Seite einnehmen und absolut für sich sprechen auch ganz ohne Text. Neben den Zeichnungen hat mir auch das Cover absolut gut gefallen und ich fand es ein absoluter Hingucker, beziehungsweise schafft man es ja auch schon Lust auf den Inhalt zu machen.

Für mich kommt man in diesem Band wirklich gut rein auch ohne Vorwissen, die Figur des Aquaman wird ein wenig mehr geschichtlich gezeigt, bedeutet seine Vergangenheit wird an dem ein oder anderen Punkt ein wenig angesprochen. Aber auch zu Flash erfahren wir ein wenig und wir lernen von beiden. Die Damen kennen die See Lieben, beziehungsweise die Standartschurken wie die Rouges und Black Manta. Insgesamt kommt man hier auch ohne Vorwissen wirklich toll in den Band rein und entfaltet nach und nach seine Geschichte, die mich gefesselt hat, uns gegen Ende für mich aber ein wenig schwächer wurde. Aber bis zum Ende fand ich ihn absolut lesenswert und gefallen, daher kann ich den Band auch definitiv weiter empfehlen und was ich noch besonders hervorheben möchte ist, dass die Kombination der beiden Helden nicht allzu oft vorkommt, aber gerne mehr vorkommen darf. Es ist nämlich auch mal sehr angenehm nicht die übliche Kombination an Helden zu haben wie Batman und Superman, sondern mal mit Flash und Aquaman zwei, die nicht allzu oft im Team agieren. rein von der Optik her fand ich den Band ebenfalls sehr sehenswert, dass dieses sehr moderne hat gut gefallen und auch das Cover fand ich sehr stimmig. Der Band eignet sich für mich für jeden, der mal Lust hat auf ein Abenteuer der beiden Helden. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert