Guardians of the Galaxy 1 Spiel mir das Lied von Groot

Heute ist #marvelmonday und mit dabei habe ich den ersten Band der neuen Guardians of the Galaxy Reihe. 

Ein Mitglied der Guardians ist von uns gegangen und hat sie beinahe alles gekostet. Die strahlenden Helden waren einst, nun sind sie am Rande des kosmischen Grenzlandes unterwegs und versuchen dort ihr Möglichstes um die Vernichtung durch Groot aufzuhalten. Die große Frage die sich dabei stellt, wo ist Rocket ?

Ich muss ja sagen, ich mag die Zusammenstellung des Teams wirklich sehr gut und freue mich immer, wenn ich die Guardians so erleben kann. Die Ereignisse der letzten Reihe sind hier noch klar spürbar, denn Groot ist nicht mehr, der, den wir eigentlich kennen. 

Die Guardians sind im Grenzland des Alls unterwegs und versuchen dort nach dem Rechten zu sehen, beziehungsweise die Planeten zu retten. Für mich ist es mal wieder schön die Guardians zu lesen, die bis dato relativ viel für sich alleine stehen. 

Der Einstieg fühlt sich hier insgesamt an wie in einen klassischen Western, der mir grundsätzlich wirklich gut gefallen hat. Es kam eine schöne Atmosphäre auf den ersten Seiten auf, der mich komplett abgeholt hat. 

Der insgesamte Band hat mir sehr gut gefallen und war für mich definitiv ein schöner Einstieg in die neue Reihe der Guardians. Von daher bin ich da auch sehr gespannt auf den nachfolgenden Band. Hier punktet man meiner Meinung nach nicht nur mit Atmosphäre, sondern auch mit den Figuren, die hier in Szene gesetzt werden.

Rocket hat hier am Ende ein separates Kapitel, wo er natürlich auch zu den Guardians stößt, beziehungsweise sie zu ihm. Seinen Part fand ich hier aber am berührensten, denn Groot fehlt ihm und ihn ohne seinen Freund erleben fand ich hier wirklich stark, aber auch sehr emotional. 

Groot ist nicht mehr er selbst, beziehungsweise was er nun ist kann ich absolut noch nicht greifen, aber die Thematik wird definitiv noch im nächsten Band aufgegriffen, beziehungsweise ist die Rettung von Groot erklärtes Ziel der Guardians. Was er hier tut, nämlich ganze Planeten zu zerstören finde ich stark und macht aus ihm eine universelle Bedrohung. 

Insgesamt ich muss ich sagen, fand ich den Band wirklich gut geschrieben, hat mir von der Geschichte her wirklich sehr gut gefallen und ich persönlich bin darauf gespannt, wie man hier alles weiter ausbaut und wo der langfristige Weg mit den Guardians hinführt.

Die Zeichnungen muss ich fand die hier durchweg wirklich sehenswert, aber am besten hat mir hier ganz klar, dass Cover gefallen, welches für mich absolute Western Vibes hat. Insgesamt hat man innerhalb der Geschichte schöne Zeichnungen parat, die die Geschichte auch sehr schön einfangen und die den Band auch durchweg sehenswert machen.

Der erste Band der neuen Guardians Reihe fand ich persönlich gar nicht so schlecht, man braucht für den Band für mich auch kein Vorwissen, gerade was wir hier von Groot sehen, wird ja angeschnitten und wird definitiv ganz großes Thema der nächsten Veröffentlichung sein. Der Einstieg grundlegend funktioniert hier gut, ich finde gerade den Anfang absolut stark in Richtung Western umgesetzt, der hier für mich gut funktioniert und Laune macht auch mehr. Gerade was mit Groot passiert ist und wieso er ganze Planeten vernichtet, wird hier angeschnitten, aber noch nicht ganz thematisiert, da hoffe ich tatsächlich sehr auf die nächste Veröffentlichung, denn dazu habe ich noch einige Fragen. Rocket ist hier noch nicht direkt mit von der Partie, sondern ist noch etwas solo unterwegs und seinen Part sicher wirklich stark, man spielt hier wirklich sehr die Verbindung zwischen ihm und Groot, wie sehr Rocket um seinen Freund trauert. Insgesamt macht man hier meiner Meinung nach viel richtig, liefert dabei einen guten Band rund um die Guardians ab und dieser macht natürlich auch Lust auf mehr. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und fangen die Handlung in meinen Augen sehr schön ein, allem voran das Cover, das ist für mich sehr definitiv ein stimmungsvoller Einstieg in den Band.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert