Batman  Shadow War 2

Heute habe ich den zweiten und damit abschließenden Band von Batman Shadow War. 

Deathstroke hat Ra’s al Ghul ermordet, aber vielleicht war es gar nicht der wahre Deathstroke, sondern nur ein Doppelgänger ? Talia sendet ihre besten Kämpfer und Batman ist der festen Überzeugung, dass Deathstroke nicht dahintersteckt. Deathstroke selbst erleidet einen schweren Verlust und der Kreis der Rache wird sich schließen, doch wer steckt hinter all dem ? 

Den Vorgänger sollte man definitiv für diesen Band gelesen haben, denn die Handlung setzt hier klar fort und zum anderen wäre es auch nicht gerade wichtig, wenn man etwas tiefer im Geschehen von Robin unterwegs wäre und auch die aktuelle Batman Reihe etwas mehr verfolgt, denn die ein oder andere Figur kennt man sonst eher weniger, wie jetzt zum Beispiel in meinem Fall bin ich mit Ghost-Maker oder welche Organisation Batman mal wieder ins Leben gerufen hat, das sind so Punkte, die ich jetzt noch nicht erleben durfte und wo ich persönlich auch sagen muss, man hat es aber auch trotzdem.

Ich persönlich bin ziemlich gut in den Band reingekommen, was mir besonders gut gefallen hat, ist dass man verschiedene Perspektiven rein die von Batman, sondern auf die von ein paar anderen Figuren, dadurch bekommt man ein insgesamt deutlich runderes Bild vom kompletten Geschehen und dadurch entfaltet sich finde ich auch sehr gut die Handlung, die mir persönlich unheimlich gut gefallen hat und ich bin gespannt, wo der Band, beziehungsweise was der Band angestoßen hat und wie es weiter fortgesetzt wird. 

Für mich war das definitiv ein kleines feines Event. Und wenn wir uns dann auch noch das Ende anschauen, kann ich nur sagen, es wird definitiv noch spannend mit den jeweiligen Figuren weitergehen, gerade Deathstroke wird es, denke ich in der Dark Crisis eine nicht gerade kleinen Part einnehmen und da bin ich auch wirklich gespannt drauf, wie er seine Ziele weiter vorbeugen wird und wie es sonst weitergeht.

Wie schon einem anderen Band gesehen habe, geht es noch mal ordentlich zur Sache, zwischen Robyn und Batman und da bin ich insgesamt wirklich gespannt drauf, gerade weil die Rückkehr einer nicht gerade unwichtigen Figur angeteasert worden ist, worauf ich mich schon sehr freue und wo ich zugleich aber auch sehr gespannt darauf bin, was ist mit den jeweiligen Figuren noch so macht.

Was ich ebenfalls sehr spannend finde, ist die Art und Weise, wie man hier die Handlung insgesamt durchgezogen hat, es gibt die ein oder andere Wendung, die ich wirklich stark fand, die vielleicht dann im Laufe des Bandes wieder revidiert worden ist, aber insgesamt liefert der Band eine sehr lesenswerter Geschichte ab, die mir von der ersten bis zur letzten Seite hin gefallen hat .

Die Identität des Doppelgänger von Deathstroke wird hier aufgelöst beziehungsweise erfahren wir, wer hinter der Maske steckt, das macht die Figur für mich definitiv sehr gut, denn dadurch verstehen wir wieso er handelt, wie er handelt und zum anderen bekommen wir dadurch auch noch mal ein paar wirklich gute Rückblicke und es ergibt sich ein schönes rundes Bild. 

Wenn wir uns die Handlung insgesamt anschauen, muss ich sagen hat mir daran wirklich gut gefallen, man hat hier den Fokus auf verschiedene Figuren, die mir persönlich alle gut gefallen haben, der Band hat keine Längen oder Punkte wo ich sagen muss okay fein, ganz im Gegenteil, der Band macht für mich sehr viel richtig und auch sehr viel Spaß. 

Die Optik hat mir persönlich wirklich gut gefallen, es gibt hier kein pelvis sagen kann okay, das hat mir nicht gefallen, oder? Das hätte ich gerne lieber anders gesehen, ganz im Gegenteil Mannschaft ist ja toll im anderen liefert man hier wirklich tolle Bilder ab, die auch von der Größe sich unterscheiden, wichtige sehen werden, hier größer dargestellt und das gibt immer finde ich den wichtigen Punkten einem Band den richtigen Stellenwert .

Für mich muss man den ersten Band absolut gelesen haben, wenn man tiefer im Batman Universum unterwegs ist, hat man sie denke ich insgesamt auch leichter und auch wenn man die Robin Reihe liest, versteht man hier manchen Punkt besser. Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, der Band geht einen finde ich sehr  spannenden Weg, beziehungsweise schaffte sie auch ganz klar, die Identität des Doppelgängers zu offenbaren Und zugleich hat man hier auch die ein oder andere interessante Stelle, in der man dann auch versteht, wieso er handelt wie er handelt. Dadurch liefert die Handlung wirklich tolle Momente ab und schafft es aber auch die Figuren die hier insgesamt vorkommen tollen Sehne zu setzen, beziehungsweise jedem den Raum zu geben den er innerhalb  auch braucht. Darüber hinaus schafft man es, beim Ende definitiv Lust zu machen auf die Dark Crisis, wo ich ja schon wieder ein wenig Rückstand habe. Für mich liegt die Reihe auch einen interessanten Stein für die künftigen Ereignisse, die zwischen Batman und Robin passieren und zugleich Brinkman uns in diesem Band auch Talia näher, deren Vergangenheit wir in Rückblenden etwas genauer betrachten können. Die Optik fand ich den kompletten Band über sehr sehenswert, diese hat mir insgesamt in diese Richtung sehr gut gefallen und auch das Cover weiß zu gefallen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.  

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert