Black Adam 1  Der Prinz von Kahndaq

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich eine Nummer 1 rund um Black Adam. 

Nach einem Kampf gegen Darkseid hat sich black Adam mit etwas infiziert, dass man so nicht kennt. Der Mann, der seit Jahrtausenden lebt, muss sich damit abfinden, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat. Sein Nachfolger ist Malik White der zu White Adam wird, doch ist Black Adam wirklich am Ende ?

Ich habe ja jetzt schon das ein oder andere von Black Adam gelesen und dachte okay ich habe jetzt die Justice League Reihe nicht gelesen, aber vielleicht steige ich hier insgesamt doch durch. Wenn ich ehrlich bin, fand ich den Wand auch insgesamt ganz in Ordnung, hat aber durch die verschiedenen Wechsel innerhalb der Handlung für mich auch ein wenig verloren, denn die eigentliche Handlung ist wirklich gut, die verschiedenen Bausteine passen zusammen und liefern eine Handlung ab, die auch zu unterhalten weiß, aber so ganz durch die ganzen Wechsel innerhalb der Geschichte kommt man auch viel durcheinander.

Da ich von Autor Christopher Priest auch schon die Deathstroke Sachen gelesen habe, dachte ich. Ich gebe ihm an Black Adam eine Chance, muss aber auch hier sagen, wer bei der Reihe um Slade Wilson schon Probleme hatte, da wird sie genauso wie ich auch hier wieder haben. Was ich aber sagen kann, ist, dass man auf jeden Fall den ersten Band ohne Vorwissen auch lesen kann, denn dieser konzentriert sich auch auf die Figur des Black Adam. 

Wenn wir uns die einzelnen Bausteine der Geschichte anschauen, muss ich sagen, haben ja viele Teile gut gefallen, das sehen wechseln fand ich jetzt persönlich nicht ganz so ansprechen, da kam ich auch an alle anderen Stelle etwas durcheinander, beziehungsweise hatte da auch meine Probleme aber es gibt auch wirklich starke Momente, die definitiv abliefern. 

Gerade der Anfang und der Kampf gegen Darksieid fand ich persönlich unheimlich stark und hat mir extrem gut gefallen, auch die Suche von Black Adam nach einem Nachfolgerkommen beziehungsweise seinem Erben und auch der Erbe an sich fand ich gut gewählt, beziehungsweise auch gut geschrieben, wo ich aber auch an deiner anderen Stelle dachte okay wieso gehen wir jetzt einen normalen Weg und nicht den Weg eines Helden oder nehmen wir uns der ganzen Sache erst noch später an?

Tatsächlich spielt auch der Gedanke eine Rolle, ob der Band mit dem zweiten Band noch besser funktioniert, ob man dann insgesamt, wenn man beide Bände am Stück liest, vielleicht ein besseres Bild hat, oder es geht einfach nur mir so und nur ich habe mit den ganzen wechseln meine Probleme. 

Was mir an dem Band persönlich aber unheimlich gut gefallen hat, ist das Cover, das finde ich absolut gelungen und könnte man es genau in der Form, klar ein wenig größer aber so stelle ich mir ein wirklich tolles Black Adam Poster vor. Wenn wir uns die Zeichnungen innerhalb des Bandes anschauen, kann ich auch nur hier sagen, dass diese mir insgesamt ganz gut gefallen haben, es gibt wie immer die ein oder andere Zeichnung, die ich jetzt nicht ganz so gelungen fand oder auch den ein oder anderen Gesichtsausdruck, den man vielleicht etwas anders machen hätte, können, aber insgesamt liefert der Band  schöne Bilder ab.

Vorweg muss ich sagen, dass der Band einige Szenenwechsel hat, die ich persönlich jetzt nicht ganz so gelungen finde und die mir die Handlung eher ein wenig Stücke liegt, beziehungsweise die Wechsel innerhalb der Geschichte mir nicht ganz so gefallen haben, aber die Bausteine der Handlung fand ich definitiv gut. Vorher muss man finde ich auch gar nicht viel über Black Adam gelesen haben, man lernt die Figur hier auch ein wenig kennen, beziehungsweise schafft man es ja auch Momente zu kreieren, an denen man ihn besser versteht. Was mir neben der Action auch gefallen hat, sind immer wieder die ruhigen Passagen des Bandes, was für mich aber definitiv stark war, war der Kampf gegen Darkseid. Gerade wenn wir uns auch anschauen, dass man hier nach einem Nachfolger sucht für Black Adam, beziehungsweise das auch Thema der Handlung ist, muss ich sagen von sich die war gut, wie man aber dann am Ende damit umgegangen ist, hätte ich anderst besser gefunden. Was ich definitiv sehenswert finde, ist das Cover, das hat mir unheimlich gut gefallen und auch die Zeichnungen. Insgesamt fand ich schon sehenswert. Auf den zweiten Band bin ich wirklich gespannt und auch wie die Handlung dort fortgesetzt wird. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert