Undiscovered Country Zerissenheit

Heute habe ich den vierten Band der Undiscovered Country Reihe dabei, die mich seit dem ersten Band fesselt. 

Die Entdeckercrew wird von Aurora auseinandergerissen und in verschiedene Zonen gesteckt. Zum einen muss man sich durch die amerikanische Geschichte kämpfen. Die andere Zone bildet eine Zukunft ab, in der Amerika die Weltherrschaft an sich gerissen hat. 

Tatsächlich muss ich sagen, fand ich bisher jedes Band der Reihe wirklich gut und die Reihe ist in meinen Augen sehr komplex, da werde ich je nach dem Richtung Ende vielleicht noch mal die gesamte Reihe lesen, denn jede Zone hat mir bisher wirklich gut gefallen und auf die vorliegende war ich sehr gespannt, denn so allein vom Cover her und auch vom Klappentext bekommt man hier schon einen sonnenden Einblick. 

Was mir hier wieder geholfen hat sind ganz klar die Dialoge in denen man auf vorangehen Ereignisse eingegangen ist und dadurch muss ich sagen. Dadurch hatte ich es hier wieder ein wenig einfacher und kam wieder schön in einen Lesefluss. 

Gerade die Erzählstruktur gefällt mir hier wirklich gut, denn man zerreißt hier die Gruppe in kleinere Teams, wodurch man hier auch mehr an verschiedenen Handlungssträngen abbilden kann und zugleich auch sich auf anderen zeitlichen Ebenen bewegen kann.  

Geschichtlich bewegt man sich da zu einem in der Vergangenheit in spannende Gefechte, beziehungsweise in spannende Momente der amerikanischen Geschichte und dann geht man aber auch in eine mögliche Zukunft. Fand ich insgesamt einen tollen Mix, der seine ganz eigene Dynamik dadurch entwickelt. 

Die Handlung insgesamt fand ich gut und die Zone hat mir von meiner Seite aus wirklich sehr gut gefallen und man hätte da noch mit den Zeiten etwas mehr spielen können, beziehungsweise die Zone länger im Spiel halten, aber dann wäre es irgendwann langweilig. 

Für mich ist es definitiv eine Stärke der Reihe, dass man in jedem Band eine Zone abdeckt und dabei hat man bisher immer abgedreht und kreativ abgeliefert, wodurch die Zonen wirklich toll miteinander funktionieren. 

Was ich hier ganz klar sagen muss ist, dass ich hier nicht verraten möchte, wer hier am Ende mit wem sich durch die Zone kämpfen muss und auch nicht wie es ausgeht, da dass für mich schon ein kleiner Spoiler wäre und dass möchte ich niemandem vorweg nehmen. 

Wenn wir uns die Zeitebenen anschauen gefällt mir wahnsinnig gut, dass man in der Vergangenheit sterben muss um weiterzukommen oder aber auch zurück in der Zeit. In der Zukunft hat sich alles ein wenig anders entwickelt, als man es erwartet und nicht alle aus der Gruppe leben in dieser Zukunft noch. 

Der Destiny Man gefällt mir richtig gut und hier bekommt man einen besseren Blick auf ihn, denn wir sehen wir er aufgewachsen ist und wer seine Eltern sind. Was ich hier auch richtig gut fand war , dass man auch seine Verwandlung sich genauer anschaut und wie er sich über die Jahre verändert hat. 

Auch die Action kommt hier nicht zu kurz und hat mir hier wieder richtig gut gefallen und rundet die Handlung passend ab finde ich. Aber auch die Dialoge machen hier wieder sehr viel Spaß und machen sehr viel richtig. 

Die Zeichnungen haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Der grundlegende Stil ist hier wahnsinnig gut anzusehen und zieht sich ja jetzt schon toll durch die Reihe. Mir gefällt die optische Arbeit die hier abgeliefert wurde wirklich gut und man schafft es hier klar die Handlung toll einzufangen. 

Insgesamt muss ich sagen liegt ja zwischen den Veröffentlichungen immer ein wenig Zeit und Undiscovered Country ist für mich mit den verschiedenen Zonen ein schon komplexeres Werk. Dennoch kommt man hier gut zurecht, was vor allem an den Dialogen liegt am Anfang, die Einblicke in vorangegange Ereignisse bieten. Wir erleben hier die Geschichte des Destiny Man und die fand ich persönlich ziemlich spannend, dabei hatte ich zumindest hier und da auch ein wenig Mitleid mit ihm. Die Handlung insgesamt spaltet sich hier in verschiedene Stränge, denn die Gruppe wird auseinander gerissen in kleinere Teams, dabei muss man sich durch die Vergangenheit und auch die Zukunft Amerikas kämpfen. Wer da mit wem in einem Team ist und auf wen man so trifft, möchte ich nicht sagen, aber es hat insgesamt gut funktioniert. Die Zone fand ich an für sich schon sehr spannend und abwechslungsreich sind sie allesamt. Ich bin gespannt in welche Zone es als nächstes geht und was uns dann dort erwartet. Gerade in der Vergangenheit kommt man hier nur vorwärts beziehungsweise in der Zeit auch zurück wenn man stirbt. Insgesamt hat mir die Handlung wirklich gut gefallen und für mich hat der Band insgesamt eine tolle Handlung abgeliefert, die mich durchweg gut unterhalten hat. Die Zeichnungen können sich ebenfalls sehen lassen und runden hier eine tolle Geschichte sehr gut ab. Für mich ist die Reihe nach wie vor eine klare Empfehlung. 

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert