Superman Sohn von Kal-El 3 Freiheit für Gamorra!

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den dritten und damit abschließenden Band der Reihe Superman Sohn von Kal-El. 

Henry Bendix ist der Machthaber von Gamorra, der ein nicht gerade ungefährliches Bündnis hat mit Lex Luthor. Bendix hat Menschen, die Fähigkeiten verpasst bekommen haben unter seiner Kontrolle und diese sollen jetzt an den Höchstbietenden verkauft werden, doch da hat der Mann aus Stahl ein Wörtchen mitzureden, die Schlacht um den Inselstaat beginnt.

Ich muss dir sagen, der Einstieg in den Band funktioniert für mich ziemlich gut und direkt am Geschehen und weiß direkt um was es geht, beziehungsweise was die Ausgangslage des letzten Bandes war für diesen. Ich persönlich bin in den Ben ganz gut reingekommen, ich muss sagen, ich mag Jon und finde die Reihe war zwar jetzt mit drei Bänden klein aber fein. 

Den Anfang fand ich persönlich sehr stimmig, denn da unterhaltet sich Bruce mit Jonathan und geht es nicht mehr finde ich um den jungen Jon, sondern auch um die Beziehung, die Alfred und Bruce hatten, und das fande ich als kleines Detail sehr spannend, denn mir gut gefallen, denn ich erlebe gerne die Beziehung, beziehungsweise höre etwas gerne über die Beziehung zwischen Alfred und Bruce. 

Gerade im ersten Drittel hat man immer wieder Momente, wo Jon, beziehungsweise seine Kindheit auch ein wenig thematisiert wird und wie er ist, das fand ich persönlich sehr schön, denn so sieht man auch immer mal wieder den Helden, beziehungsweise den Menschen hinter der Maske und das finde ich sehr schöner und auch ruhige Momente, die die jeweilige Geschichte immer wieder finde ich brauchen, dass bevorzuge ich auch sehr in anderen Geschichten, denn so bekommen die Helden immer etwas mehr Futter. 

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass hier alles ganz klar auf den großen Show-down hinausläuft, beziehungsweise während der Handlung hin gearbeitet wird und macht mal für mich definitiv gut zum einen mit Superman eine Vergangenheit haben und zum anderen benutzt man hier auch immer wieder Figuren die jetzt auch beispielsweise mit Jon im speziellen interagieren wie Nightwing. Doch auch die Justice League, beziehungsweise ein zwei Figuren aus der Liga kommen wir ebenfalls vor, was den van insgesamt eine schöne Vielzahl an Figuren gibt, der Fokus liegt aber immer aus Superman.

Die Handlung  finde ich aber sehr schnell auch Fahrt auf und darüberhinaus braucht man immer wieder mit ruhigen Momenten finde ich die Figuren gut in Szene zu setzen und darüber hinaus, muss ich sagen, gefällt mir die Entwicklung hier insgesamt wirklich gut und auch verschiedene Figuren, die hier seit Anbeginn der Reihe mit involviert sind und auch Gamorra als Land wird hier schön thematisiert und für mich definitiv schon mal ein starker Auftritt von allen Parteien.

Den Band, insgesamt fand ich sehr lesenswert, die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, ich fand es schön wie man die Technik die Henry Bendix benutzt, hier in Szene setzt und zum anderen aber auch, über wen er so alles die Kontrolle nimmt und auch welche Veränderung an der an so manchen nicht unwichtigen Mensch für die hervorkamen Figuren vornimmt. Natürlich ist so manches auch klar vorhersehbar, es aber auch zu lesen und auch zu erfahren, wie denn die Figuren darauf reagieren, hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Insgesamt freue ich mich persönlich auf weitere Abenteuer von Jonathan, denn ich finde er ist noch ein sehr junger Superman, aber auch jemand, der in die Rolle langfristig reinwachsen kann, denn er geht den richtigen Weg und zum anderen aber auch macht der Fehler, die gemacht werden müssen. Für mich ist und bleibt die Reihe eine sehr bodenständige Reihe, die definitiv mit guten Momenten glänzt und auf Figuren wie den Hund Krypto wieder einmal ins Rennen wirft. 

Wenn wir uns die Optik anschaue, muss ich sagen, sieht der Band insgesamt wirklich sehr gut aus, besonders hat mir sehr das Cover gefallen, aber auch insgesamt gibt es an den Panels absolut nichts zu meckern, denn der Band sieht wirklich klasse aus und fängt die Handlung wirklich toll ein.

Insgesamt muss ich sagen haben die drei bände mir sehr viel Spaß bereitet uns damit hat der vorliegende Band finde ich ein schönes Finale abgeliefert, an dem wir natürlich nach wie vor noch ansetzen kann, beziehungsweise Geschichte weiter fortführen kann und ich denke das wird auch definitiv nach der nächsten Crisis auch passieren. Jonathan ist absolut nicht sein Vater und macht insgesamt vielleicht auf den anderen anderen Fehler und zum anderen bewegt er sich aber genau in die gleichen Bahnen wie sein Vater und das bringt für mich ein Stück weit auch frischen Wind mit. Der Einstieg in den Bann hat für mich gut funktioniert, es ist klar, dass es hier zur finalen Konfrontation kommt zwischen Jonathan und Henry Bendix, wobei man auch ganz klar sagen muss, dass der Antagonist schon ein wenig zu zu sehr, die offensichtliche Konfrontation will und da hätte mir vielleicht eine andere Herangehensweise besser gefallen, dennoch muss ich sagen, die Action die hier vorkommt, liefert auf einen wirklich toll Niveau ab. Es sind aber auch die ruhigen Momente, wie ein Gespräch zwischen Jonathan, dem Vater von Clarke und Bruce, die den Band für mich so gut gemacht haben. Die Optik hat mir insgesamt gut gefallen, da gibt es für mich absolut nichts zu meckern. Für mich definitiv eine feine kleine Reihe, die mir persönlich Spaß gemacht hat, gerade der Auftritt von Krypto hat das Ganze finde ich noch ein wenig aufgelockert.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert