Batman & Robin 2

Heute ist #dcdienstag und dabei habe ich den zweiten Band der Batman und Robin Reihe, von Autor, Grant Morrison.

Bruce Wayne ist tot, und der neue Batman ist der ehemalige Nightwing Dick Grayson. Unsere Helden, verschlägt es nach England, wo die HeldenKnight und Squire nach einer Möglichkeit, Bruce Wayne ins Leben zurückzuholen. Damian ist der aktuelle Robin und durch eine Verletzung, kehrt er zu seiner Mutter zurück und kehrt natürlich dann auch zur Seite von Batman zurück und ist deutlich verändert.

Den Einstieg in den Band fand ich persönlich ein wenig holprig, ich hatte den letzten Band tatsächlich nicht mehr ganz so präsent und man wirft hier einen wirklich ins kalte Wasser und dennoch muss ich sagen, kommt man hier dann auch nach einigen Seiten wieder besser rein, dafür gibt es aber schon einen kleinen Minuspunkt, denn es hat tatsächlich wirklich eine Weile gedauert, bis ich wieder richtig in den Fluss gekommen bin. Ich denke gerade die Zusammenfassung. Am Anfang von Panini sollte man sich definitiv durchlesen, dann kommt man denke ich etwas besser rein und hat meiner Meinung nach auch einen leichteren Einstieg.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, ist die Geschichte insgesamt, diese weiß in meinen Augen gut zu gefallen und liefert auch finde ich dementsprechend gut ab, da gibt es für mich absolut nichts auszusetzen, außer den Anfang und dann nimmt der Band relativ schnellfahrt auf und liefert wieder gewohnt stark ab. 

Gerade die Kombination aus Batman und Robin funktioniert für mich wirklich gut und hat mir hier auch wieder sehr gut gefallen, ich finde Damian und auch Richard haben eine ganz tolle Dynamik, die man hier natürlich auch spürt und die den Band finde ich auch ein Stück weit auch trägt. 

Gerade Damian, nach seinem Aufenthalt bei seiner Mutter, möchte Batman töten, auch wenn er dies nicht wirklich bewusst macht, gefällt mir das rein als Element innerhalb der Geschichte wirklich gut und funktioniert finde ich auch hier wirklich klasse. 

Grant Morrison ist für mich ein besonderer Autor, der hier einen tollen Job abliefert und in meinen Augen wieder einmal schafft, Klasse zu unterhalten, da bleibt für mich auch nicht viel mehr zu sagen, außer, dass die Reihe für mich eine klare Empfehlung darstellt.

Was ich hier ganz klar sagen muss, ist, dass der Mann in meinen Augen relativ ein schönes Tempo hat und dadurch entsteht auch finde ich keine Langeweile, sondern man kommt hier relativ schnell in einen Flow, der einfach Spaß macht. 

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass hier der eigentliche Batman, sprich Bruce Wayne ebenfalls eine Rolle spielt, aber nicht in der Form, wie man es erwartet und allein wie man mit diesem Thema spielt und auch welche Dialoge dort stattfinden, fand ich persönlich wirklich klasse und hat mir auch tatsächlich sehr gut gefallen. 

Insgesamt muss ich sagen, liefert Richard einen wirklich tollen Batman ab, der für mich auch zu gefallen weiß, der zugleich aber auch immer wieder am schwanken ist, denn das Kostüm steht ihm zwar und er macht auch eine gute Figur darin, dennoch muss man sagen, ist er natürlich nicht, Bruce. 

Damian hat mir hier ebenfalls sehr gut gefallen von der Performance her und von meiner Seite aus kann, beziehungsweise muss ich sagen mag ich ihn einfach als Robin und auch als Figur, denn hier ist er ja noch gar nicht so lange aktiv und dennoch macht er hier, finde ich einen guten Job. 

Von der Handlung her muss ich ganz klar sagen gefällt mir der Band persönlich sehr gut und liefert auch finde ich sehr viel lesenswertes ab, auch wenn der Einstieg relativ holprig ist, muss ich von meiner Seite aus sagen, dass mir der Band schon gut gefallen hat und für mich auch dementsprechend gut abgeliefert hat. 

Die Zeichnungen haben mir insgesamt gut gefallen, allein das Cover finde ich wieder sehr sehenswert und zeigt eine Pause, die man so tatsächlich auch im Band bekommt und das funktioniert finde ich hier auch wieder wirklich klasse, was man hier optisch abliefert macht einfach Laune . für mich liefert man hier insgesamt tolle Zeichnungen ab, die die Handlung wirklich klasse einfangen und Die auch immer wieder Momente kreieren, die einfach faszinieren .

Der Einstieg in den Band fand ich hier tatsächlich ein klein wenig holprig, denn man wird hier regelrecht wieder in die Handlung geworfen und es dauert finde ich eine ganze Weile, bis man sich wieder so richtig zurecht findet und dann liefert der Band finde ich wieder toll ab und macht dabei auch sehr viel Spaß. Insgesamt finde ich die Handlung persönlich sehr lesenswert und hat mir auch gut gefallen, ich muss tatsächlich sagen, dass Grant Morrison für mich schon an anderen Werken bewiesen hat, dass er ein wirklich toller Autor ist und das zeigt er finde ich hier auch wieder sehr gut und schreibt einen wirklich tollen Batman, der mit Dick auch einen Batman hat, der sich finde ich erst noch so richtig ins Kostüm Einleben muss. von meiner Seite aus kann ich die Reihe bisher wirklich nur empfehlen, da hier auch Damian wirklich toll rüber kommt und auch so gibt es hier den ein oder anderen wirklich tollen Moment innerhalb der Geschichte, den ich tatsächlich sehr gut fand. Die Optik gefällt mir ebenfalls wirklich sehr gut und liefert hier auch meiner Meinung nach schöne Bilder ab, die die Handlung wirklich toll einfängt und gekrönt wird das alles mit einem Cover, was ich sehenswert finde. Von meiner Seite aus kann ich die Reihe wirklich nur weiter empfehlen und auch der eigentliche Batman, sprich Bruce Wayne und auch die Vergangenheit spielen hier eine Rolle.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert