Star Wars  Darth Vader IV Crimson Reign

Heute ist #starwarssaturday und mit dabei habe ich einen feinen Band rund um Darth Vader. 

Das Syndikat hat dem Imperium definitiv eine Schmach verpasst und das Imperium sendet Darth Vader um die Organisation zu vernichten. Doch jemand aus seiner Vergangenheit begegnet ihm und die hat mit ihm noch eine Rechnung offen.

Ich persönlich bin in den Band ziemlich gut reingekommen, was auch daran liegt, dass ich Star Wars schon sehr lange verfolge und die Ereignisse, beziehungsweise die Entwicklungen immer aufeinander aufbauen und so Figuren, die auch hier vorkommen bereits an anderer Stelle vorgekommen sind. Gerade wenn wir uns die Stellung von Darth Vader anschauen und auf seinen Leuten, muss man hier schon sagen, dass der Grundstein an anderer Stelle gelegt worden ist und hier die Geschichte der Figuren weiter fortgesetzt wird.

Was mir persönliche, wieder einmal sehr gut gefällt, ist die Art und Weise, wie wir Darth Vader erleben, denn er gibt sich ein wenig als Held, beziehungsweise versucht eine kleine Gruppe zu beschützen, die ihr dann im anderen Punkt wiederum opfert, beziehungsweise ihm ein Stück weit auch egal ist, ob sie überleben oder nicht und zum anderen muss man ganz klar sagen er ist nach wie vor auf der Jagd nach Crimson Dawn. 

Gerade auch seine Beziehung zum Imperator wird hier einmal wieder mehr beleuchtet, beziehungsweise gibt es da ein kleines aufeinandertreffen und mir gefällt insgesamt, wie er sich wieder innerhalb der Geschichte gibt und auch was er tut, für mich ist einfach Darth Vader, eine der faszinierendsten Figuren innerhalb von Star Wars und hier agiert er wieder einmal absolut stark. 

Hier kommt aber insgesamt wirklich viel auch wieder zu Stande und dadurch fühlt sich der Band nicht nur wie ein reiner Darth Vader Banane, sondern bring die Figuren in seinem Umfeld immer wieder ins Rampenlicht, wodurch wir sie zum einen besser verstehen und zum anderen aber auch hat man hier auch das Gefühl, dass die jeweilige Geschichte weiter fortgesetzt wird, gerade wenn wir die Vergangenheit von einigen uns anschauen, muss man sagen, spielt diese wieder eine etwas größere Rolle, es gibt ja immer wieder kleine Rückblenden, die für mich definitiv toll platziert sind und auch die Finde ich mit unterstärksten, die die Beziehung zwischen Padme und Anakin darstellen, zu einer Zeit wo das böse ihn noch nicht so fest im Griff hatte.

Die Beziehung der beiden funktioniert für mich wie immer äußerst gut und zeigt für mich auch wieder einmal öfters wie zerrissen Enneking, beziehungsweise Darth Vader immer noch im Inneren ist, und ich würde da noch gern noch tiefer in seine Gedanken eindringen, denn diese Zeit nach ihrem Tod ist, finde ich für mich immer noch eine unheimlich spannende und ich genieße jeden Verweis darauf. 

Sabé ist hier ebenfalls eine Figur deren Geschichte wir hier weiter erleben dürfen und die einfach abliefert und sich von ihrem Weg nicht abbringen lassen wird. Ich freue mich da wirklich sehr drauf und bin da ehrlich gespannt darauf wie es mit ihr weitergeht, denn ihr Handlungsstrang ist absolut klasse und sie weiß wer hinter der Maske von Darth Vader steckt. 

Die Optik hat mir hier unheimlich gut gefallen und der sieht für mich wirklich gut aus, da gibts für mich aber schon das ein oder andere Panel, was mich nicht ganz so überzeugt hat und dann wiederum andere die wirklich abgeliefert haben. Insgesamt wirklich schöner Comic lässt aber ein bisschen liegen. 

Der Einstieg in den Band funktioniert soweit gut, was man aber immer auf dem Zettel haben muss, ist, dass bei Star Wars die Handlung immer weiter fortgesetzt wird und man zwar mit verschiedenen Bänden einsteigen kann, die Figuren aber auch schon je nachdem recht fortgeschritten sind innerhalb ihrer jeweiligen Entwicklung. Für alles rund um Crimson Dawn ist der Band definitiv interessant, was man hier aber auch sagen muss, ist, dass Darth Vader hier nicht nur den Titel angibt, sondern auch klar im Fokus der Handlung steht und auch das ein oder andere Geheimnis lüftet, was ihn selbst umgeben hat und auch jemand anders konfrontiert ihn mit seiner früheren Identität Anakin Skywalker, das ist zugleich der Cliffhanger des Bandes, den ich extrem gut fand und ich freue mich da schon auf die nächste Veröffentlichung, denn damit hat man etwas geschaffen, was mir kurzzeitig die Mund offen stehen hat lassen und trotz, dass die Maske von Vader starr ist, war da schon Erstaunen zu sehen. Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen, man merkt ihr wieder das Vader in seinem typischen Verhalten agiert, er spielt einer Gruppe Ahnungsloser den Helden vor, dabei nutzt es eigentlich nur für seine eigenen Zwecke aus, und das hat mir wieder mal persönlich gut gefallen und auch so hat der Band einige tolle Wendungen, beziehungsweise reißt man an dem einen anderen vergangenen Schauplatz. Dabei gibt es auch immer wieder schöne, kurze Rückblenden, die die Beziehung von Padme und Anakin zeigen. Die Optik fand ich insgesamt sehenswert und weiß die Handlung gut zu unterstreichen. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert