Spider-Man Paperback 12 Der Orden von Kindred

Heute ist #spiderfriday und mit dabei habe ich den mittlerweile zwölften Band der laufenden Spider-Man Reihe. 

Spider-Man hat alle Hände voll zu tun, denn Kindred hat aus den Freunden von Peter Gegner gemacht. Mary Jane rückt langsam mehr und mehr ins Visier und Dr. Strange greift ins Geschehen ein. An anderer Stelle kommt es zum Kampf zwischen Sin-Eater und Morlun. 

Insgesamt ist der Run für mich definitiv ab und macht unheimlich viel Spaß und das mit jedem Band. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass wir mit Kindred einen Antagonisten haben, der schon länger im Spinnen Universum unterwegs ist. Ohne einen direkten Angriff auf Spider-Man zu machen, sondern hat sich die ganze Zeit im Hintergrund gehalten. Natürlich schlecht er jetzt aber auch mit Fallert zu uns rein von Veröffentlichung her hätte ich es besser gefunden, wenn man alles rund um ihn in einen fetten Megaband gepackt hätte, denn die Story macht einfach nur Bock. 

Der Einstieg in den Bann funktioniert für mich wirklich gut, man kommt toll in die Geschichte rein und diese baut sich finde ich unheimlich spannend weiter aus, gerade die Thematik mit  Kindred und auch dessen wie Peter eher den kürzeren zieht finde ich sehr spannend.  Gerade die Stimmung, die dadurch erzeugt wird ist finde ich eine sehr harte, beziehungsweise ist die Geschichte mal nicht nur Sonnenschein, sondern wir sehen hier einen Helden, der absolut nicht Herr der Lage ist.

Die Handlung insgesamt hat mir wirklich gut gefallen und auch das Ende reißt überzeugen, da treten für mich noch mal zwei Figuren auf wo ich sage okay die Szenerie , die die Ausgangslage für den nächsten Band bildet, ist auch so schon spannend und dann noch diese zwei Figuren in dieses Pulverfass dazu zu stecken birgt viel Potenzial für den nächsten Band. 

Für mich auf jeden Fall ein sehr spannender Band und auch gut geschriebene, wo ich definitiv gespannt darauf bin wie’s weitergeht und der die Ausgangslage für den nächsten wirklich toll gemacht hat. Auf der nächsten Bahn bin ich wirklich sehr gespannt und freue mich zugleich aber auch unheimlich auf ihn. 

Gerade wenn wir uns die Handlung anschauen finde ich hatte Band viele Blickwinkel, die wir hier präsentiert bekommen zum einen Norman Osborn, zum anderen MJ, klar Peter Parker selbst und auch Sin-Eater hat eine nicht gerade kleinen Part und darüber hinaus sind natürlich auch Black Cat. Mach den Band für mich sehr abwechslungsreich und zum anderen aber auch sehr spannend, denn so baut man finde ich langsam aber wirklich toll viele Bausteine auf, die ein großes Ganzes ergeben.

Sin-Eater spielt hier für mich noch absolut eine nicht gerade langweilige Rolle und seinen Auftritt fand ich persönlich wirklich gelungen, er wirkte gerade nach dem letzten waren schon am Boden zerstört und das ist hier auch noch über weite Strecken, fängt sich dann aber doch relativ schnell und liefert eine wirklich starke Performance ab gerade im Zusammenspiel mit Morlun. Das Kapitel hat mir unheimlich gut gefallen und für mich persönlich wirklich stark abgeliefert. 

Wenn wir uns die Optik anschauen hat mir der Band unheimlich gut gefallen. Die Panels sind immer in der perfekten Größe um die jeweilige Szene gut zu unterstreichen und man spielt hier auch an der ein oder anderen Stelle mit Licht und Schatten, wodurch die Szenen noch mehr unterstrichen werden. Der Band sieht finde ich unheimlich gut aus und liefert einige wirklich starke Bilder, die mir persönlich sehr gut gefallen haben und die Geschichte finde ich auch sehr gut tragen. Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut, wodurch ich auch nicht allzu böse bin. Wenn der nächste Band doch wieder etwas länger auf sich warten lässt, denn die hohe Qualität der Zeichnungen, vertröstet definitiv die Wartezeit.

Persönlich muss ich sagen, liefert der Band auf einem unglaublich hohen Niveau ab und schafft es durch verschiedene Blickwinkel, beziehungsweise Figuren, die in den Fokus rücken abzuliefern. Der Einstieg in den Bann funktioniert für mich sehr gut, die Geschichte des Vorgängers wird weitererzählt und nach wie vor heißt der große Schurke momentan Kindred. Was ist mit insgesamt vielleicht gewünscht hätte wäre, dass man es so wie Beutejagd macht, dass man alles in einem Band veröffentlicht, aber sei’s drum, so können wir eine Geschichte in feinen Happen lange genießen. Die Handlung insgesamt fand ich persönlich wirklich sehr fesseln, was ich schon erwähnt habe, ist, dass mir die verschiedenen Blickwinkel gut gefallen haben, zum einen erleben wir natürlich. Peter, Norman, Mary Jane,Sin-Eater und und und. Dadurch bewegt sich die eigentliche Handlung auch gar nicht langsam fort, sondern man baut verschiedene Wege auf, die so denke ich zu einem großen Finale hinführen. Gerade das Ende des Bandes bereitet eine spannende Ausgangslage für den nächsten Band vor. Die Optik hat mir absolut gut gefallen und der Band hat einige wirklich schöne Bilder, die einfach abliefern und die Story toll unterstreichen. Für mich nach wie vor eine starke Reihe, die ich sehr gerne weiter verfolge. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert