Batman One Bad Day Der Pinguin

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen weiteren Band aus der Reihe One Bad Day und diesmal gehts um den Pinguin. 

Oswald Cobblepot ist der Pinguin und zählt damit zu Batman härtesten Widersachern, doch die Zeiten sind vorüber, Oswald wurde enttrohnt und muss sich nun sein Imperium zurückerobern. Zudem erfahren wir mehr über seine Kindheit und aus welchen Verhältnissen er stammt.

Ich muss ja sagen, man muss für den Band absolut kein Vorwissen mitbringen, sondern kann mit dem Band auch gerne seine ersten Schritte mit Oswald machen und der Band an sich funktioniert für mich wirklich gut. Ich persönlich bin in den Bann ziemlich gut reingekommen und fand es auch wieder sehr schön, dass man hier an der ein oder anderen Stelle auch über die Familie Cobblepot spricht und man so auch ein Bild kommt, aus welchen Verhältnissen Oswald kommt.

Gerade wenn wir uns die Rückblenden anschauen, geht es dort auch viel um die Kindheit von Osswald und wie er der Mensch wurde, der nun ist und auch welche Stellung erinner halb von Gothamä eingenommen hat, erklärt er auch Batman, das fand ich persönlich ziemlich cool, denn der Pinguin ist finde ich eigentlich immer so ein Schurke der  belächelt, der aber doch eine nicht gerade kleine Macht inne hat und das merkt man hier finde ich auch. 

Die Geschichte, die wir hier präsentiert bekommen, ist meiner Meinung nach eine sehr bodenständige Geschichte und auch eine sehr passende Geschichte für den Pinguin meiner Meinung nach. Mir persönlich hat der Band gut gefallen, hat mich gut unterhalten und liefert eine doch eher vorhersehbarer Handlung, die aber Mia dennoch gut gefallen hat. 

Was ist immer wieder schön finde ist, wenn man auf die Familie von Oswald eingeht, da sie für  Gotham eine doch eher wichtige Rolle in vergangenen Tagen eingenommen hat und ich würde gerne wieder mal einen Band haben, wo diese Zeit der Familien wie zum Beispiel die Familie Wayne thematisiert wird.

Die Handlung ist meiner Meinung nach wirklich vorhersehbar, liefert aber dennoch in ihrem Rahmen einen tollen Band ab, der auch zu gefallen weiß und an der richtigen Stelle immer mal wieder Batman ins Spiel bringt, ohne dass man hier den Fokus der hier klar auf dem Pinguin liegt schwinden lässt. Dadurch ist der Band finde ich auch passend zur Reihe und ich bin da auch wirklich sehr gespannt darauf was uns in künftigen Bänden erwartet.

Chemie, die die verschiedenen Figuren miteinander haben und die für mich auch sehr gut funktioniert hat und dem Band ein Stück weit auch besser gemacht hat. Für mich persönlich lebt der Band auch immer wieder von den Charaktermomenten.

Wenn wir uns die Zeichnungen anschauen, muss ich sagen finde ich diese wirklich sehr sehenswert, der Band sieht meiner Meinung nach wirklich toll aus und macht auch ein bisschen was her, dabei finde ich das Cover wieder sehr ansprechend und gelungen. Was mir aber auch immer wieder gefallen hat. Man schafft es schön, die Rückblenden farblich von der eigentlichen Handlung abzugrenzen und verschiedene Emotionen auch greifbar darzustellen. 

Gerade durch verschiedene Rückblenden ist der Band für mich sehr Einsteigerfreundlich und bietet gute Unterhaltung. Man kommt daher gut in den Band rein und bekommt ja insgesamt ein sehr bodenständiges Abenteuer, dass den Pinguin an für sich sehr gut beleuchtet und auch seine Familiengeschichte, beziehungsweise seine eigene Vergangenheit wird hier finde ich sehr schön thematisiert. Die Handlung ist für mich lesenswert, hat definitiv ihre guten Momente und liefert insgesamt auch gut ab. Der Bundes insgesamt schon ein wenig mehr vorhersehbar, was aber die Qualität finde ich nicht mindert, denn irgendwie möchte man auf diese Konfrontation am Ende, irgendwie möchte man sehen, welche Position Oswald in Gotham hat und man will sehen ob er sein Imperium zurückerobern kann. Ebenfalls gut hat mir hier der Auftritt von Batman gefallen, der für mich sehr unterhaltsam war und zum anderen verdeutlicht ihm der Pinguin, welche Stellung er in seiner Stadt hat und wie abhängig Batman von ihm ist. Die Optik von sich insgesamt sehr sehenswert und hat mir persönlich gut gefallen, da gibt es für mich nichts zu meckern. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert