Saga 10

Heute habe ich für euch den mittlerweile zehnten Band der Reihe Saga dabei und auf den war ich wirklich sehr gespannt. 

Die Existenz von Hazel ist nach wie vor etwas, dass nicht alle akzeptieren können, auch wenn es nach wie vor nur ein kleiner Kreis weiß. Man ist durch unheimliche Herausforderungen gegangen und hat Verluste erlitten, doch die Reise ist noch nicht zu Ende und Alana tut alles dafür für ihre Familie zu sorgen, doch auch andere waren nicht untätig und bringen sich in Position. 

Ich muss ja sagen, ich habe mir ja Sager relativ lange aufgehoben und bin in die Reihe erst sehr spät eingestiegen und bin jetzt auch mit dem zehnten Band aktuell und muss nach dem Lesen vorweg absolut sagen es ist sowas von schwer darauf zu warten, wie’s weitergeht, denn die Qualität der Reihe wird hier absolut toll fortgesetzt und auch gehalten. 

Der Einstieg funktioniert für mich sehr gut, wenn man die Reihe früher schon verfolgt hat uns dann auch mit den Ereignissen, beziehungsweise den Veröffentlichungen aktuell war, kann ich von meiner Seite aus definitiv sagen man macht kein Fehler, wenn man hier noch einmal beim ersten Band startet und sich die Reihe im kompletten noch einmal durchliest. Ich habe den 19 Band erst dem letzt gelesen und bin relativ gut wieder reingekommen, ich möchte hier auch niemanden Spoilern, der den letzten Band noch nicht gelesen hat und noch immer überlegt in Saga einzusteigen, von mir, aber an dieser Stelle schon mal eine klare Empfehlung für die Reihe.

Gerade wenn wir uns das Ende anschauen vom letzten Band hatte ich schon noch ein wenig Hoffnung, dass man hier vielleicht noch die ein oder andere Wendung Fall bringt uns das ganze in eine andere Richtung führt, nach den ersten Seiten war es hier aber definitiv nicht so, dass eine Wendung vollzogen wird, sondern man weiß nun das Ende von Saga Neun ist unumkehrbar.

Die Handlung entwickelt sich in meinen Augen definitiv gut weiter, man baut die Geschichte von Hazel und ihrer Mutter weiterhin toll aus und schafft immer wieder durch Hazels Gedankengänge, die ja aus einer zukünftigen Sicht hier immer wieder auftauchen, tolle Momente und zeigt auch auf, dass beide noch die ein oder andere Entwicklung hinnehmen müssen.

Der Wille liefert hier wieder eine starke Performance ab und ich bin wirklich sehr gespannt drauf wie seine persönliche Geschichte weitergeht und auch was uns in Zukunft mit ihm erwartet. 

Insgesamt hat mir hier jede Entwicklung wirklich gut gefallen, es bleibt weiterhin wirklich sehr spannend und das freut mich unheimlich, ich hatte auch Sorge, dass da der Schuss nach hinten losgeht und die Reihe sich qualitativ verschlechtert, dem ist hier nicht so. 

Was ich auch definitiv sagen kann, ist, dass das Ende des Bandes hier wieder emotional einige Knöpfe drückt und das so gut, dass mir schon ein schwerer Kloß im Hals stecken geblieben ist desto näher man zur letzten Seite kommt und jedes Panel und zeigt welche tollen Momente Hazel mit ihrem Vater hatte, für mich hier absolut starkes Kino. 

Rein von der Optik her wird hier wieder unheimlich viel geboten und hat mir unheimlich gut gefallen, was man hier wieder abgeliefert hat, man muss einfach sagen Fiona Staples weiß einfach was sie zu tun hat, nämlich unheimlich stark Bilder abliefern, die die Handlung absolut unterstreichen und genau das macht sie hier in einer Qualität, die absolut sehenswert ist. Mir persönlich hat hier wirklich jedes Pendel gefallen und ich freue mich schon darauf, welche uns im nächsten Band erwarten, denn was ich hier wieder abgeliefert hat, ist absolut große Kunst.

Ich habe mir ja die Bände immer ein wenig aufgehoben und hab jetzt auch relativ lange gebraucht, um auf aktuellen Stand zu kommen und muss sagen ich bereue es nicht, denn gerade das Ende vom neunten Band war definitiv heftig und ich war so relativ nah am Release des vorliegenden Bandes, was definitiv kein Fehler für mich war. Ich bin in den Bann selbst wirklich toll reingekommen und muss sagen man ist definitiv wieder direkt in der Welt von Saga drin und das kreativ Team liefert hier wieder unheimlich stark ab. Was ich hier ebenfalls sehr schön wieder finde, ist die Art und Weise wie das künftige ich von Hazel uns immer wieder mit Informationenfüttert, welche Entscheidung ihre Mutter so getroffen hat und auch die verschiedene Geschichten grob weitergehen, das hat mir in den vorangegangenen Wänden schon immer sehr gut gefallen und hier schafft man es ebenfalls immer wieder Akzente zu setzen. Die Handlung fand ich definitiv sehr spannend, man nimmt so gut wie jeden Handlungsstrang wieder auf und bewegt ihn in eine wirklich starke Geschichte, was leider auch bitte Realität ist ist das Ende des letzten Bandes, hier hatte ich wirklich noch gehofft man findet noch einen Weg, dass das Ableben einer für mich unheimlich wichtigen Figur doch nicht so absolut ist, doch dem Ganzen wurde hier der Haken gesetzt. Die Optik hat mir wieder durch die Bank weg sehr gut gefallen, man liefert hier wirklich sehr stark Bilder ab, die die Handlung mehr als nur toll umrahmen, sondern wirklich sehr stark aussehen. für mich persönlich ist und bleibt Saga eine absolute Empfehlung.

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert