Die unsterblichen X-Men 1 Der Zirkel der Mächtigen

Heute ist #mutantmonday und mit dabei habe ich einen feinen Band rund um die Mutanten. 

Das Stille Konzil ist in Krakoa die treibende Kraft, doch ein Verrat hat das Konzil erschüttert und nichts mehr ist wie es ist. Magneto räumt seinen Platz im Konzil und jemand darf nachrücken, doch wer ist die oder der Glückliche ? Währenddessen verfolgt jedes Mitglied ganz eigene Ziele und ein neuer Feind erhebt sich gegen die Mutanten. 

Bei den Mutanten kann ich absolut sagen, desto tiefer man hier in der Materie drin ist, desto mehr Spaß hat man auch mit den Wänden, da alle in irgendeiner Weise miteinander Zusammenhängen, ist es hier definitiv von Vorteil, wenn man tiefer in der Materie ist, denn so versteht man definitiv alles und kann auch die Zusammenhänge voll umfänglich verstehen. Wer bei den Mutanten jetzt nicht ganz so tief drin ist, der wird sich hier insgesamt denke ich langsam schwerer tun. 

Ich persönlich bin in den Beinen sehr gut reingekommen, was auch daran liegt, dass ich alle Abenteuer der Mutanten verfolge und das auch sehr gerne tue, denn insgesamt gefallen mir die X-Men wirklich toll. Für jeden der ebenfalls tiefer in der ganzen Materie ist, wird der Einstieg hier ebenfalls recht leicht von statten gehen, denn es baut bis dato alles noch aufeinander auf uns jetzt verschiedene Handlungsstränge weiter fort, wo ich insgesamt auch sehr gespannt darauf bin, wie es am Ende zu Ende geht.

Was mir persönlich an dem Band unheimlich gut gefallen hat, ist die Art und Weise der Erzählung, den wir können hier die Geschichte erleben aus verschiedenen Perspektiven, beziehungsweise erleben wir immer eine gewisse Etappe aus der Sicht eines der Mutanten und erfahren von ihm persönlich auch mehr, was mir sehr gut gefallen hat, denn so habe ich das  Stille Konzil noch nie erlebt. Insgesamt kann ich hier auf jeden Fall sagen, dass man mehr über die Mitglieder erfährt, die sonst eher ein wenig mehr im Hintergrund agieren und für mich bis dato eher blass in der Erzählweise waren und diese durch den Band definitiv mehr Tiefe bekommen hat.

Die Handlung hat mir insgesamt sehr gut gefallen und schon bewegt sich ja klar auf das Event zu mit den Eternals und darauf bin ich schon wirklich sehr gespannt. Gerade was ich an der Handlung auch sehr mochte, ist die Art und Weise, wie man hier mit Wendungen arbeitet, aber auch wenn wir die Geschichte von Destiny sehen, beziehungsweise lesen können wir auch mögliche Schicksale der Mutanten erfahren und das lässt für mich ziemlich viel Raum offen für alles, was noch kommen mag und was aber auch direkt für mich zündet.

Die einzigen beiden Mutanten, von denen wir hier eher weniger sehen, beziehungsweise aus deren Sicht eher nichts erzählt wird, ist Magneto und Charles, beziehungsweise zähle ich da auch Nightcrawler mit dazu, denn auch er hat keinen eigenen Part. Was mir an der Erzählweise unheimlich gut gefallen hat, ist, dass sich dadurch jedes Kapitel oder Abschnitt sich sehr besonders anfühlt und zum anderen wechseln wir dadurch auch immer wieder die Perspektive, wodurch auch von jeder Figur nicht nur die Vergangenheit klar sichtbar ist, sondern auch ihre Ziele. 

Für das Event muss ich sagen, ist der Band gar nicht so unrichtig, denn hier hat man schon den ersten Angriff der  Eternals auf die Mutanten und das fand ich ziemlich cool, muss man aber nicht unbedingt wissen, ist aber definitiv ein nettes Detail. Wenn natürlich schon bereits alle anderen Veröffentlichung rund um die Mutanten gelesen hat, der kann hier auch definitiv zu greifen und wird hier auch seine Freude mit haben.

Die Optik hat mir persönlich sehr gut gefallen, es gibt hier absolut kein Panel was nicht abliefert, sondern ganz im Gegenteil. Der van sieht insgesamt wirklich sehr stark aus und macht auch definitiv sehr viel Laune rein fürs Auge. Was ich ebenfalls sehr sehenswert fand, ist das Cover, welches definitiv schon mal eine schöne Einstimmung auf den Inhalt darstellt.

Ich muss ja sagen, ich war ziemlich auf die Nummer eins gespannt und kann dir aber auch gleich sagen, wer jetzt in der ganzen Mutantenveröffentlichungen nicht wirklich tief drinnen ist, dass wir vielleicht ein wenig schwertun, denn die Mitglieder des  Stillen Konzils stehen hier absolut im Vordergrund der Handlung. Was mir an dem Wanderer unheimlich gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie man an dem Band heran geht, denn wir erleben die Geschichte aus Sicht der verschiedenen Mitglieder des Konzils, und das bringt uns auch die verschiedenen Figuren deutlich näher, sei’s ihre Vergangenheit oder auch ihre Absichten, was den verschiedenen Figuren auch ganz klar, sehr viel Tiefe finde ich gibt und wie sie auch nun gerade nach dem Band deutlich besser verstehen können. Innerhalb der Handlung erleben wir hier auf den ersten Angriff der Eternals auf die Mutanten, was schon zeigt, dass nächste Event kommt. Die Optik fand ich im kompletten Band auch sehr sehenswert und ich hatte definitiv Spaß bei den einzelnen Panels, die die Geschichte toll umrahmen. Highlight für mich ist definitiv die verschiedenen Perspektiven aus der wir die fortlaufende Handlung erleben.  

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert