Nightwing  Das erste Jahr

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich feines dabei, was die Anfänge von Nightwing beleuchtet. 

Dick Grayson ist schon lange als Robin unterwegs, doch aus dem Knaben wurde ein Teenager und auch die Verpflichtungen wurden durch die Jahre. Ich’s gerade weniger. Batman akzeptiert, die Unzuverlässigkeit seines Schützlings nicht weiter und wirft den Jungen aus der Höhle und auch das Cape lässt Dick zurück. Doch ein neuer Held ist im Anmarsch Nightwing und zu seinem Erstaunen gibt es einen neuen Robin.

Ich persönlich muss ja sagen bin wirklich großer Fan von Nightwing und war daher auf den vorliegenden Band wirklich sehr gespannt. Erwartungen hatte ich tatsächlich nicht wirklich an ihn, ich habe aber sehr darauf gehofft, dass ich gut unterhalten werde und der Band insgesamt für mich abliefert.

Der Einstieg in den Brand fand ich sehr gut man kommt hier ohne Vorwissen rein und bekommt finde ich eine spannende Ausgangslage präsentiert, die ganz klar darstellt, um was es geht und was der Weg ist. Das verpasst finde ich den Band einen insgesamt tollen roten Faden, dem man folgen kann. 

Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, gerade der Anfang, wo man es wirklich leicht hat, in den Bann zu kommen und zum anderen aber auch die Geschichte sich durch den bunten Rektol aufbaut und es schafft bis zum Ende zu  unterhalten. 

Gerade Dick durchlebt hier eine spannende Phase, denn er löst sich von Batman und muss es sogar tun, dass bringt die ein oder andere spannende Entwicklung mit sich. Gerade er hat mir in dem wirklich gut gefallen und hat mir den vorkommenden Figuren eine wirklich klasse Dynamik die einfach nur Spaß macht. Mir gefällt an dem Band ganz besonders die Dynamik der Figuren, die hat finde ich hier ihren ganz eigenen Charme spielen lassen. 

Was mir hier ebenfalls gut gefallen hat ist, was nach dem gehen von Dick passiert, denn Batman hat einen neuen Schüler. Jason ist hier wirklich gut getroffen und sein Auftritt hier, sowie seine Art gefällt mir gut. Was ich ebenfalls schön fand waren seine lockeren Sprüche, die die verschiedenen Szenen immer wieder weiß aufgelockert haben und die mir persönlich sehr viel Freude bereitet haben.  

Ebenfalls toll finde ich, dass wir hier die ersten Schritte von Nightwing erleben dürfen und die machen wirklich Laune und sind toll geschrieben. Dennoch muss ich sagen gefällt mir wie Dick mit Batman interagiert wirklich toll und auch welche Aufgabe er Nightwing und Robin stellt. Geht auch ab einem gewissen Punkt absolut nach hinten los. 

Die Handlung insgesamt fand ich hier sehr lesenswert und hat mir von meiner Seite aus wirklich gut gefallen. Der Band hat eine schöne Dynamik und auch die Figuren haben immer wieder tolle Momente. Was ich von meiner Seite aus sagen kann ist, dass für Fans der Figur definitiv was ist, denn man bekommt nicht immer das erste Jahr eines Helden mit. 

Besonders gut fand ich auch, dass das Thema Zirkus hier eine Rolle spielt und auch für Dick eine sehr wichtige und zentrale Rolle einnimmt, dass spürt man hier klar und erlebt mit ihm auch einige Flashbacks. Von der Seite aus definitiv großes Kino und stark umgesetzt. 

Die Optik hat mir insgesamt gut gefallen, der Band sieht für mich gut aus und liefert starke Bilder ab. Man sieht irgendwann klar das Alter an, dass er hat aber auch sieht man, dass der Band insgesamt wirklich gut aussieht und tolle Bilder abliefert, die die Handlung klar unterstreichen.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, hat mir persönlich auch gut gefallen und man kommt gut in den Band rein. Ich muss sagen, man braucht für den Band keinerlei Vorwissen, denn die Handlung baut sich stark auf und legt den Fokus ganz klar auf die Entwicklung von Robin zu Nightwing. Zugleich wird hier aber auch gleich der nächste Robin eingeführt und das bringt den ein oder anderen Konflikt mit sich, was mir sehr gut gefallen hat. Jason ist vom Charakter her wirklich weit weg von Dick und dennoch haben sie eine tolle Chemie miteinander. Insgesamt hat Dick hier in dem Band eine tolle Dynamik mit jeder hier vorkommenden Figur und das ist auch eine Stärke die der Band in meinen Augen hier klar hat. Von meiner Seite aus fand ich die Handlung und die Entwicklung hin zu Nightwing nachvollziehbar und zum anderen auch sehr lesenswert. Der Band hat mir sehr viel Spaß bereitet und ist von meiner Seite aus eine kalte Empfehlung. Gerade auch die Thematik Zirkus und auch sein Weg hin zu Batman wird schön erklärt und aufgezeigt, was dem Band auch eine sehr emotionale Seite verliehen hat. Was mir hier ebenfalls gut gefallen hat sind die Zeichnungen, denen man klar ihr Alter ansieht, die aber gut gealtert sind. Für mich abschließend kann ich nur sagen ein toller den Band, den ich nur weiterempfehlen kann. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert