9603 Kilometer Zwei Kinder auf der Flucht

Heute habe ich noch was feines aus dem Hause Cross Cult dabei, dass mich beim lesen sehr berührt hat. 

9603 Kilometer ist die Strecke zwischen Afghanistan und England. Der der 12-jährige Adil und sein 14-jähriger Cousin Shafi wollen genau diese Strecke zurücklegen. Eine Reise wartet auf die beiden, die nicht leicht ist und dennoch sein muss um einem Leben zu entfliehen, dass auf beide sonst wartet.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, man kommt hier insgesamt gut rein und die Geschichte baut sich in meinen Augen definitiv sehr sinnvoll und logisch auf, weiß dabei mit starken Bildern den Einstieg sehr leicht zu machen. 

Was mir an den Beinen besonders gut gefällt, ist für mich die Thematik, die definitiv nichts ist für jedermann, wer sich aber darauf ein lässt und auch mit der Thematik selbst etwas anfangen kann, der bekommt ihr einen absolut starten. Band, der mir persönlich unheimlich gut gefallen hat und eine story abliefert, die definitiv berührt.

Die Ausgangslage ist relativ einfach, dennoch muss ich sagen, also einfach im Sinne von verständlich, dabei muss man schon sagen, dass man hier ganz klar die Geschichte zweier Menschen abbildet, die diese Dinge tagtäglich erleben und je nachdem auch an ihrem Ziel ankommen. Das macht in Bonn für mich definitiv sehr lesenswert, zugleich aber auch sehr schwer von der Thematik her, denn es gibt die ein oder andere Stelle, wo ich sagen muss, da wird es definitiv sehr emotional. 

Die Reise ist ganz klar von Afghanistan nach England und ist hier mit der ein oder anderen größeren Hürde ganz klar gespickt, die mich persönlich auch immer wieder emotional berührt zurückgelassen haben und als ich den Band fertig hatte, musste ich erst einmal die ganze Geschichte ein wenig sacken lassen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man hier ein Thema abbildet, dass sehr viele persönlich betrifft, beziehungsweise viele diese Geschichte auch selbst erlebt haben und ich möchte gar nicht so sehr auch verschiedene Bausteine eincremen, von meiner Seite aus kann ich definitiv für den Band eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Die Handlung insgesamt besticht, finde ich mit der ein oder anderen Wendung, die man so definitiv nicht Coman gesehen hat und die aber im Gegenzug definitiv berühren und mir persönlich sehr gut gefallen haben. Gerade wenn wir uns anschauen, wie die Reise verläuft und auch was am Ende mit der jeweiligen Figur passiert, muss ich sagen, trifft man hier alles genau auf den Punkt und liefert eine Handlung ab, die fesselt Und die einen nicht mehr los lässt. 

Adil und Shafi haben eine ganz besondere Dynamik, die mir unheimlich gut gefallen hat, denn diese Zeit sich zum einen durch den kompletten Brand durch und zum anderen schwingt gerade Richtung Ende unheimlich viel Drama in ihre Beziehung mit rein kam beziehungsweise immer wieder sind da Punkte, die ihre Beziehung erschüttern.

Was mir am Band besonders gut gefallen hat, ist die Optik. Für mich hat man hier einen relativ einfachen Farbstil gewählt, der aber finde ich wirklich schön wirkt und darüber hinaus wirklich tolle Bilder wieder gibt. Dadurch entsteht finde ich ebenfalls eine Art Sog, denn die Optik weist die Handlung in meinen Augen toll zu umrahmen und dabei auch die andere andere Szene wirklich sehr ergreifend darzustellen. Von meiner Seite aus finde ich die Zeichnung hier insgesamt wirklich sehr gelungen und diese schaffen es nicht nur die Emotionen der Figuren toll darzustellen, sondern auch wirklich starke Bilder abzuliefern.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich gut, man kommt in die Ausgangslage der beiden sehr gut rein und auch der Aufbau selbst ist in meinen Augen sehr schlüssig. Dabei muss man ebenfalls ganz klar sagen, dass der Comic sich sehr an der Realität orientiert und dadurch vielleicht auch für etwas zartbeseelte sich eher nicht eignet, denn der Weg bis nach England ist lang, und die Hürden sind so manches Mal unüberwindbar und der Tod ist etwas, dass steht’s mit auf der Reise dabei ist. Für mich war der Band ein sehr emotionaler, gerade auch wenn wir uns das Ende anschauen muss ich sagen fand ich dieses wirklich sehr dramatisch und hat mich auch sehr bewegt. Der Band lebt, finde ich sehr von der Beziehung der beiden, aber auch welche Abenteuer, beziehungsweise Erlebnisse sie alleine machen und dabei wird so manches, was sie dulden mussten auf ihrer Reise nur angedeutet und selbst das berührt. Der Band sieht in meinen Augen wirklich schön aus, ist von den Farben her eher einfach gehalten und weiß dennoch eine sehr drückende Atmosphäre rüber zu bringen und schafft es immer wieder die Emotionalität zu übertragen. Für mich definitiv ein sehr starker Comic, der mir unheimlich gut gefallen hat und den ich definitiv weiter empfehlen kann.

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert