Masters of the Universe 5 Duell der Doppelgänger

Heute ist #mastersmonday und mit dabei habe ich einen weiteren Band rund um die Masters of the Universe und He-Man, aus der Retrofabrik. 

Evil-Lyn hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und einen Brustgurt geschaffen, der den Träger mit einem Trick in He-Man verwandelt, naja zumindest rein optisch und so kann Skeletor nicht anders und benutzt den Brustgurt. Es kommt zum Duell der Doppelgänger, weil die Frage steht im Raum wer ist der wahre He-Man ? Aber auch so haben He-man und die Masters of the Universe wieder alle Hände voll zu tun.

Vorweg muss ich sagen jeder Band ist absolut zugänglich und man kann sich einfach eine Nummerierung aussehen und mit der Reihe starten, die für mich absolut ein Highlight in meiner Sammlung ist. Was die Retrofabrik da an Liebe reinsteckt ist einfach wunderbar und in jeder Seite des Bandes auch wieder spürbar. 

Der Einstieg funktioniert hier für mich wirklich gut, was ich immer ganz cool vor einem Kapitel finde ist, dass Figuren die neu vorkommen kurz gezeigt werden, dass ist gerade beim lesen sehr angenehm, denn so hat man schon mal einen Blick für die Figur oder gar das Fahrzeug. Es sind solche Details, die den Einstieg für mich hier immer sehr leicht gestalten. 

Die einzelnen Geschichten funktionieren für mich wirklich gut und machen extrem Laune, dabei sind sie hier absolut nicht zu lang oder zu kurz, sondern haben für mich die perfekte Länge. Hier bringt man aber die titelgebende Geschichte nicht wie sonst direkt am Anfang, sondern eher in der Mitte beziehungsweise, zählt sie eher zum letzten Teil des Bandes. Ich fand’s immer sehr angenehm, wenn die Geschichte direkt am Anfang ist, denn so habe ich mich kopflich hier immer so gefühlt, dass ja gleich der Doppelgänger kommt. Ist aber an der Stelle meckern auf einem ganz hohen Niveau. 

Mir persönlich hat der Band wieder sehr viel Freude bereitet und ich bin sehr gespannt, wie die Reise mit der Retrofabrik weitergeht und welche Geschichten uns in den nächsten Bänden erwarten. Gerade was wir hier wieder an Bonusmaterial spendiert bekommen, hat mir wieder sehr gut gefallen und rundet für mich den Band wieder einmal sehr schön ab. 

An den verschiedenen Geschichten, die uns hier präsentiert werden, habe ich absolut nichts auszusetzen, für mich war hier wieder jeder wirklich und top und hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Der Band insgesamt liefert dabei eine ordentliche bis sehr gute Qualität was die Geschichten betrifft ab.

Die optische Seite des Bandes hat mir wieder einmal sehr gut gefallen und macht aber insgesamt eine wirklich tolle beziehungsweise schöne Figur. An der Optik habe ich absolut nichts auszusetzen und kann hier nur wieder meinen Hut ziehen, inwieweit die Retrofabrik hier wieder die Zeichnungen etwas aufgehübscht hat. Gerade auch die verschiedenen Cover, die innerhalb des Bandes zu finden sind unheimlich schön anzusehen und runden den Bann für mich wirklich sehr schön ab. Die Zeichnungen sind für mich sehr gut gealtert und sind immer noch mehr als nur schön anzusehen.

Der mittlerweile fünfte Band der Masters of the Universe Reihe begeistert wieder einmal und schafft es von der ersten bis zur letzten Seite hin toll zu unterhalten. Dabei ist der Band für mich der erste, wo die titelgebende Geschichte nicht direkt als erstes dran ist, sondern erst später im Band kommt, das hat mich ein wenig verwirrt, war aber auch mal sehr erfrischend, weil man sucht und wartet so richtig auf die Geschichte. Die verschiedenen einzelnen Geschichten haben für mich wieder auf einem tollen Durchgängen Niveau abgeliefert und haben dabei mir sehr viel Freude bereitet. Man kann hier nach wie vor mit jedem einzelnen Band Tool einsteigen und schafft komplett ohne Vorwissen. Vereinzelt werden neue Figuren beziehungsweise Fahrzeuge vor einer Geschichte ein wenig erläutert, diese werden dann aber auch in der späteren Handlung ein wenig mehr beleuchtet. Das Bonusmaterial hat mir hier wieder sehr gut gefallen und man merkt ja einfach die Liebe der Retrofabrik zu den Masters an. Allein von der Optiker ist der Band definitiv wieder einen Blick wert, denn die Zeichnungen sind in meinen Augen Tolga alt hat, und wir sind immer noch zu begeistern, beziehungsweise gibt es hier die alle andere Seite, die definitiv zum verweilen einlädt. Masters of the Universe 5 Duell der Doppelgänger bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an die Retrofabrik für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert