Marvel Must-Have X-Men  Schisma Getrennte Wege

Heute ist #mutantmonday und für euch dabei habe ich X-Men Schisma. Das Cover finde ich schon sehr cool und war aber auf den Inhalt überaus gespannt.

Mutanten sind vom Aussterben bedroht. Die letzten Mutanten leben auf Utopia, der letzten Bastion der Mutanten. Der Rest der Welt hasst und fürchtet die Mutanten noch immer. Als es zu einem globalen Zwischenfall mit Kid Omega kommt ist der Frieden passé und die Sentinels erheben sich aus der Versenkung. Es kommt zum offenen Bruch der Mutanten und es bilden sich zwei Seiten oder schaffen es Wolverine und Cyclops am Ende sich noch zusammenzuraufen ?

Auf welcher Seite stehst du? 

Was dieser Satz bedeutet, beziehungsweise die Antwort bekommen wir es deutlich später im Rahmen der Handlung zu sehen und das hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem sind die beiden Hauptprotagonisten, auf deren jeweilige Seite man sich am Ende stellen kann schon auf dem Cover zu sehen. 

Aus dieser Zeit habe ich bis dato relativ wenig von den X-Men gelesen und war daher auch ein wenig gespannt darauf, ob ich gut in den Band rein finden würde oder ob ich mich da etwas schwerer tun würde. Mithilfe des Vorwort von Panini kommt man hier in meinen Augen gut rein und kann den Band ohne Vorwissen beginnen und auch genießen.

Die eigentliche Handlung des Bandes hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch die Ausgangslage der Mutanten von dich nicht gerade langweilig. Die Mutanten sind vom Aussterben bedrohte Spezies, was man an dem Band wirklich sehr gut merkt, aber wie das so mit Raubtieren ist. Am gefährlichsten sind sie, wenn sie in die Ecke gedrängt werden. Es fehlt wie üblich nur das berühmte kleine Schlückchen, was das Fass zum überlaufen bringt und genau das passiert hier. Das es am Ende Quentin ist, der das Fass zum überlaufen bringt, hätte ich nicht gedacht. Die Art und Weise, wie ist tut, fand ich auf eine Art auch witzig.

Die Rolle der Sentinels fand ich spannend und nun ging auch hier ein wenig auf ihre Vergangenheit, beziehungsweise Entstehung ein und gerade für Neuleser nicht uninteressant da dadurch kann man meiner Meinung nach hier sehr gut einsteigen gerade durch die Thematik. Mit dem hat man eine etwas doch eher bekanntere Rahmenhandlung, schafft es aber gerade durch den Konflikt zwischen Cyclops und Logan stark abzuliefern.

Der Konflikt erwartet uns erst Richtung Ende des Bandes im schafft es diesen, dadurch auch nach der eigentlichen Handlung noch deutlich spannender zu gestalten und liefert auf ganz hohem Niveau ab. Gegen Ende des Bandes geht man dann auch ein wenig auf die verschiedenen Seiten der X-Men ein, beziehungsweise beleuchtet genauer, welcher Mutant auf welcher Seite steht und warum. Hat mir persönlich sehr sehr gut gefallen und gib dem Band gerade noch mal Richtung Ende eine ganz besondere Note und liefert gewaltig gut ab. 

Die hier anzutreffen Rahmenhandlung hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen und ich kann das Siegel Must Have absolut verstehen, der Band ist der Status für weitere Ereignisse und Leute diese meiner Meinung nach gut ein und schafft es, dass man Lust auf mehr hat.

Der Konflikt zwischen Cyclops und Logan hat mir sehr gut gefallen, war erst relativ spät absehbar, wodurch der Band in meinen Augen eine tolle Wendung bekommen hat, die man aber auch ein Stück weit erwartet hat, da der Titel ja nicht umsonst lautet Getrennte Wege. Die Handlung zeigt uns einige noch jüngere Mutanten, die eine ebenfalls doch spannende Geschichte haben, aber auch abseits davon bekommen wir mit der Gegenseite tolle Einblicke und spannende Figuren präsentiert.

Die Optik hat mir durch die Bank weg gut gefallen und man merkt den Zeichnungen absolut nicht ihr Alter an. An der optischen Seite gibt es den kompletten Band über wirklich nichts zu meckern, sondern der Band steckt voller toller Panels, die die Handlung perfekt einfangen und die es schaffen tolle Momente festzuhalten.

X-Men Schisma hat mich von der ersten Seite an bis zur letzten sehr gut unterhalten und war für mich ein definitiv sehr spannendes Kapitel in der Geschichte der Mutanten. Der Einstieg funktioniert hier in meinen Augen sehr gut und man kann den Band ohne Vorwissen sich schnappen und genießen. Das Vorwort reicht aus, um einen groben Überblick zu bekommen, wo das ganze zeitlich angesiedelt ist und man schafft es auch gerade die Sentinels genauer zu beleuchten. Der Titel Getrennte Wege ist definitiv Programm, denn es kommt zu einer Teilung der Mutanten, die zwei Seiten, auf die sich die verschiedensten Mutanten schlagen können, sind schon auf dem Cover abgebildet. Passieren tut das Ganze eher Richtung Ende des Bandes und ist für mich definitiv nachvollziehbar, was mir hier besonders gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie man mit dem wählen der Seite umgeht. Insgesamt hat mir die Handlung wirklich sehr gut gefallen und man schafft es hier ein tolles Werk abzuliefern. Die Optik hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen und es gibt es ein oder andere Pendel, wo der Mund schon einmal etwas weiter aufgeht. Für Fenstermutanten ist der Band definitiv eine Empfehlung und einen Blick wert. Must Have X-Men Schisma Getrennte Wege bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert