Marvel Must-Have Sub-Mariner Die Tiefe 

Heute ist #mutantmonday und mit dabei habe ich einen Band rund um den Sub-Mariner. 

Der Wissenschaftler und Entdecker Prof. Stein hat die Mission zu beweisen, dass Atlantis und Namor nur ein Mythos sind. Doch die Reise in die Tiefe ist keine leichte und so manches mal zweifelt man am Verstand von Dr. Stein und desto tiefer die Erkundung geht, desto mehr Probleme tauchen auf.

Der Einstieg in den selbst funktioniert für mich wirklich gut und man muss jetzt vorher absolut nichts gelesen haben, was den Band selbst für Einsteiger interessant macht. Gerade da man hier nicht so ganz eine Geschichte um Namor hat, sondern der eher ein Bonus ist macht den Band noch ein klein wenig interessanter für Leser die eher weniger an Superhelden interessiert sind. 

Namor spielt hier zwar eher eine Randfigurenrolle, seine Auftritte sind aber gerade ab der Mitte des Bandes ungefähr sehr stark und spiele mit dem typischen klassischen Horrorelementen und machen in meinen Augen unheimlich viel Spaß. Wenn er dann auch einmal in Gänze Auftritt gehört, ihm für mich persönlich absolut die Szenerie. Seine Auftritte haben mir insgesamt sehr gut gefallen und der Wand ist für mich auch kein klassischer Heldencomic. Ich muss sagen von der Sorte Comic hätte ich gerne mehr und für mich ist der Band definitiv ein Highlight.

Im Zentrum der Handlung steht das Team rund um Doktor Stein, welches auch mit den typischen Problemen eines langen Tiefseetauchgangs sich konfrontiert sieht und auch damit leben muss, dass nicht alle Mitglieder der Besatzung Sonnenscheine sind. Ganz besonders haben wir dann auch gegen Ende die verschiedenen Konflikte sehr gut gefallen, die hier auftauchen und die noch einmal kräftig Spannung sie doch auch so schon sehr spannende Handlung liefern.

Die Handlung hat mir unheimlich gut gefallen und ich konnte den Wand wirklich nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen ob wir Atlantis und auch Namor zu Gesicht bekommen oder ob beide im Verlauf der Handlung eher im Hintergrund bleiben und man ein wenig mit den Erwartungen des Lesers spielt. Da aber Namor dann doch relativ früh seine Auftritte im Laufe der Handlung feiert und auch noch einen etwas größeren Richtung Ende des Bandes bekommt, muss ich sagen, hatte der Band wirklich alles dabei, was ich an einer guten Geschichte schätze. Einzig Atlantis selbst bleibt uns ein wenig vorenthalten, das stößt aber auch erst so richtig nach der Handlung auf, während man in der Handlung ist, fällt das gar nicht weiter ins Gewicht.

Die Optik fand ich den kompletten Band über wirklich überragend und hat für mich noch einmal die Handlung auf ein anderes Level gehoben, da man so manches Panel definitiv für Gänsehaut sorgt. Da durch sieht der Band in meinen Augen nicht nur unglaublich stark aus, sondern man schafft es hier auch noch ein wenig mit dem Leser zu spielen und zu und zugleich auch eine gewisse Spannung aufzubauen. Der Band sieht für mich einfach nur großartig aus und auch das Cover ist definitiv ein Hingucker. 

Im Vorfeld hatte ich nur einen guten Comic erwartet, der Band ist für mich ein absolutes Highlight und konnte mich fesseln von der ersten bis zur letzten Seite und von solcher Art komisch, die sich weg bewegen vom Hand und eher das Thema der Tiefsee behandeln hätte ich gerne mehr. Der Band ist gespickt mit einigen wirklich tollen klassischen Horrorelementen und schafft es, diese Klasse in die story einzutreten und diese dadurch an der Stelle noch etwas fesselnder zu gestalten. Die Handlung konzentriert sich für mich ganz klar auf Doktor Stein und die Besatzung des U-Boots. Dabei kommt an so mancher Stelle definitiv die Tiefsee in so manchen durch und auch gegen Ende wird es nicht gerade unblutig. Die Handlung hat mich komplett gefesselt und abgeholt und war definitiv eine Reise, die ich nicht bereue und die ich nicht missen wollen würde. Dabei muss man ganz klar sagen. Der Band lebt zum einen von der Stimmung und der Atmosphäre und zum anderen auch von den Figuren. Namor wird hier als ein Stilmittel schon fast benutzt und ist in dem Titel geben den Band eher ein klein wenig eine Nebenfigur. Dafür gehört ihm aber ganz klar in meinen Augen jede Szenerie, wenn er seine Darbietung abliefert. Die Optik fand ich wirklich wunderschön und hat mir wirklich sehr gut gefallen, da gibt es für mich absolut nichts zu meckern und ich hatte von der ersten Seite an bis zur letzten wahrlich ein Genuss fürs Auge. Marvel Must-Have Sub-Mariner Die Tiefe bekommt von mir eine 9,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert