Mars Red 1

Heute habe ich den ersten einer Reihe dabei auf den ich schon sehr viel Lust hatte. 

Tokyo in den 1920er-Jahren. Die junge Journalistin Aoi kommt etwas ganz Großem auf die Spur. Ihr Freund Shutaro gilt als Tod, doch nie gab es einen Leichnam und so wirklich glauben kann sie es nicht, dass er tot ist. Shutaro ist mittlerweile Teil einer Spezialeinheit bestehend aus Vampiren.

Der Einstieg funktioniert für mich sehr, sehr gut in den Manga, dabei hatte ich eine etwas andere Erwartungshaltung, diese wurde hier definitiv widerlegt uns mir persönlich hat der erste Band sehr, sehr gut gefallen, was ich so tatsächlich auch nicht erwartet hatte, denn ich bin eher von einem eher romantischen Band ausgegangen, bekommen hat man hier aber eher etwas, wo der Fokus auf Action und in Teilen auch auf die Gefühlsebene liegt.

Für mich macht der Band einen sehr guten Job, denn er macht genau das, was ich von einem ersten Band erwarte. Er zeigt uns interessante Figuren, eine spannende Welt und darüber hinaus mit den Vampiren, eine Thematik, die sich hier sehr gut ins Gefüge eingliedert. 

Die Thematik rund um die Vampire mit ihren verschiedenen Rängen fand ich persönlich sehr spannend, hier schneidet man etwas an, wo ich noch hoffe, mehr zu erfahren, ob man sich irgendwie im Rang verbessern kann oder ob der Rang allein durch den der Einen verwandelt festgelegt ist oder ob dieser noch nachträglich irgendwie geändert werden kann. Hier hat man für mich definitiv ein spannendes Feld geöffnet und ich freue mich schon sehr darauf zu sehen, wie ich hier weiter gearbeitet wird.

Die Erzählperspektive fand ich ebenfalls im Fernseher lesenswert, hatten für mich war eigentlich eher so gedacht, dass man die Geschichte aus der Sicht von Aoi erfährt, dem ist aber nicht so, denn der eigentliche Fokus liegt auf dem Protagonisten Shutaro, dem wir durch den Band folgen. Auch wenn ich hier insgesamt vieles wirklich toll fand, hat es für mich schon eine Weile gedauert bis ich hier richtig reingekommen bin. 

Die reine Handlung fand ich  sehr lesenswert und war für mich definitiv mal was anderes. Gerade der Aufbau der Einheit, die zur Bekämpfung von Vampiren ausgerufen wurde, die selbst aus Vampiren besteht, gefällt mir bis dato sehr gut, die Gruppenzusammenstellung ist finde ich eine sehr gute und die Figuren haben eine wirklich tolle Dynamik miteinander.

Die Kombination aus der Zeit der 1920er und den Vampiren finde ich ebenfalls eine sehr interessante Kombination. Insgesamt bin ich da noch sehr gespannt drauf wo die Reise der Serie hinläuft und inwieweit man hier noch auf spannende Wendungen setzt. 

Die Optik fand ich den kompletten Band über wirklich sehr sehenswert. Es gibt hier einige wirklich starke Panels im Band, die absolut Lust auf mehr machen und die Handlung mehr als nur unterstreichen. Neben der Optik im Band fand ich auch das Cover wirklich sehr sehenswert und bin gespannt, welche Cover uns noch auf den künftigen Ausgaben erwarten werden. 

Mars Red Band 1 entführt uns in eine spannende Zeit, die mit der Thematik Vampire mit einer gepaart ist, die ich definitiv immer sehr interessant finde. In den Manga selbst, meiner Meinung nach sehr drehen und die Figuren werden uns hier sehr schön nah gebracht, beziehungsweise auch erklärt. Dadurch verstehen wir zum einen ihre Beweggründe, zum anderen, aber auch ganz klar, wieso sie eben handeln, wie sie handeln und darüber hinaus schafft man es ihnen in wenigen Seiten sehr viel Tiefe zu verleihen. Dabei hat der Band insgesamt keine Längen und schafft es eine spannende Handlung abzuliefern, wo ich noch sehr gespannt darauf bin wohin uns diese weiterhin hinführt und welche emotionalen Moment uns noch beschert werden. Für mich lag rein anhand der Inhaltsangabe der Fokus eigentlich mehr auf Aoi, aber der gute Shutaro kommt hier absolut nicht zu kurz. Gerade wie uns die Vampire erklärt werden fand ich sehr spannend und auch ihre Ränge, dabei haben die hier vorkommenden Figuren eine ganz tolle Dynamik. Die Optik kann sich wirklich sehen lassen und liefert innerhalb des Bandes einige wirklich starke Bilder ab. Der erste Band von Mars Red macht schon sehr viel Laune und ich bin gespannt wie die Reise weitergeht. 

Vielen Dank an den Crunchyroll Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert