Hulk vs. Thor Banner und Donner

Heute ist #thorsday und mit dabei habe ich einen ganz besonderen Band, indem zwei absolute Schwergewichte sich gegenüberstehen. 

Wer gewinnt der Kampf der Giganten ? 

Der Allvater Thor kämpft gegen das Gamma-Schlachtschiff Hulk. Daneben machen wir einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit von Hulk und erfahren hier die Geschehnisse aus El Paso und Thor bekommt hier noch mal ein kleines Power-Up. Genug der Worte es wird Zeit die Fäuste fliegen zu lassen, Runde 1 ….Fight.

Muss man für diesen Band Vorwissen mitbringen? In meinen Augen definitiv, da hier die Handlung fortgesetzt, wird es ersten Hulk Bandes und die aktuelle Situation des Hulks hat man sonst nicht so wirklich auf dem Schirm und man kommt daher meiner Meinung nach nicht so ganz rein. Wer im Gegenzug auch die Thorreihe aktuell nicht verfolgt der wird auch hier das andere andere Problem haben, denn man hat hier auch einen Odin, der im Hammer steckt.

Wer dahingehend in beiden Reihen unterwegs ist, der wird es hier deutlich leichter haben, einzusteigen, beziehungsweise die komplette Handlung zu überblicken. Und darüber hinaus kann man dann hier ohne großes Kopfzerbrechen anfangen und kann dann in einem Band einsteigen, der von vorne bis hinten vollgepackt ist mit spannender Action. 

Ich persönlich bin in den Band ziemlich gut reingekommen, was daran liegt, dass ich zu beiden Figuren soweit alles gelesen habe, was man gelesen haben muss um diesen Band genießen zu können und für mich ist den kompletten Band über eine schöne rote Linie erkennbar. Gerade wenn wir uns den Hulk anschauen ist der Band besonders wichtig, da man hier auf Ereignisse eingeht die erst zu den Ereignissen im ersten Band geführt haben.

Wir erleben nämlich, was in El Paso passiert ist und lernen die nächste Bedrohung für Bruce Banner kennen und ich bin da wirklich sehr gespannt darauf wie man das weiter fortführt im nächsten Band der Hulk Reihe und auch, was die Ereignisse des Bandes mit Thor machen, da ich davon ausgehe, dass die Ereignisse am Gott des Donners definitiv nicht einfach so nur vorübergehen. 

Für mich ist der Band absolutes Actionkino in Comicform und liefert dadurch einige wirklich sehr starke Momente ab, dabei geht es nicht nur um den aktuellen Kampf gegen die beiden gegeneinander führen, sondern auch um die aus der Vergangenheit auf die Bruce zu greift. Insgesamt hat mir der Kampf der beiden wirklich sehr gut gefallen und ich finde für mich hat man schon ein Bild davon wer einen ernsthaften Kampf der beiden gewinnen würde, denn Zurückhaltung ist an der anderen anderen Stelle definitiv ein Fremdwort.

Was ist dir, was sagen muss der Fokus im Bann selbst liegt eher auf Hulk, wie auf Thor. Wir leben, finde ich Thor eher ein wenig flach und gerade die nähere Vergangenheit von Bruce wird genauer beleuchtet, wie auch was da in seinem Inneren wieder auf uns losgelassen werden kann, beziehungsweise wieso er flieht. 

Neben Bruce fand ich den Auftritt von Odin selbst hier wirklich gut geschrieben und hat mir in vielen Teilen sehr gut gefallen. Nach wie vor  versucht er seinem Sohn zu helfen und schafft den ein oder anderen wirklich guten Dialog mit Bruce abzuliefern. 

Die Optik im Band selbst fand ich den kompletten Band über sehr sehenswert, es gibt absolut kein Panel, was hier irgendwie negativ heraussticht, sondern absolute hohe Kunst auf hohem Niveau, den kompletten Band über. Gerade die Konfrontation der beiden bekommen, finde ich sehr viel Raum, was heißt das wir uns hier weniger in kleinen Panels bewegen, sondern eher sich hier deutlich mehr getraut wird und die ein oder andere Seite dafür genutzt wird. Ebenfalls sehr schön finde ich das Cover, was schon auf den Kampf im Inneren des Bandes hindeutet. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, man sollte aber auf jeden Fall den ersten Halbband dafür gelesen haben, beziehungsweise auch in der Reihe rund um den Donnergott gut unterwegs sein. Wer das nicht ist, wird sich unter einer anderen Stelle fragen, wieso manche Dinge hier so sind, wie sie nun mal sind, ohne hier ins Detail gehen zu wollen. Der Band nimmt relativ schnell an Fahrt auf und man hält, finde ich das hohe Tempo den kompletten Band über, was der Band aber auch schafft, ist eine solche Wirkung, dass man unbedingt wissen will, wie der Kampf ausgeht. Gerade die nähere Vergangenheit von Bruce, beziehungsweise was in El Paso passiert ist, wird hier sehr genau beleuchtet und man bringt hier eine interessante Richtung rein. Thor bleibt hier eher ein wenig blass und Odin nimmt hier finde ich eine etwas größere Rolle ein, hat dabei auch den ein oder anderen starken Moment innerhalb des Kampfes. Mir persönlich mit der Bahn sehr, sehr gut gefallen und ist absolutes Actionkino in Comicform. Optisch sieht der Band sehr sehr gut aus und weiß sein hohes Niveau die komplette Dauer über zu halten. Hulk vs. Thor Banner und Donner bekommt

von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert