Karmela Krimm 1 Ramadan Blues 

Heute habe ich noch was aus dem Hause Schreiber und Leser für euch dabei, einen Band von dem ich bis dato nur gutes gehört habe. 

Der  Präsident von Olympique Marseille, Perrini, wurde ermordet und den Verein führt nun seine Frau die von anderen des Gattenmordes verdächtigt wird. Karmela Krimm, Tadj und Manon ermitteln in diesem ganz besonderen Fall. Karmela ist eine Ex-Polizistin, die noch immer auf den ein oder anderen früheren Kollegen zählen kann, Manon ein Schulmädchen und Tadj ist Bodyguard. 

Der Einstieg in den Band insgesamt fällt finde ich ziemlich leicht, dabei sieht man in dem ein oder anderen Panel auch schön zu welchem Duo Karmela mal gehört hat und welche Ereignisse dazu geführt hat, dass sie es nun nicht mehr ist. Karmela wird in einigen Rückblenden beziehungsweise erfahren wie viel in einigen Dialogen über ihr bisheriges Leben, was ich mal ziemlich cool finde, dass wir wie auch eine andere Figur mehr über sie erfahren nämlich über Erzählungen die sie selbst tätigt. 

Die Handlung fand ich damit sehr zugänglich und man versteht beziehungsweise bekommt man ein ordentliches Bild von der Figur, was ich extrem cool fand und was es auch immer leicht macht in eine beginnende Reihe einzusteigen, ich hoffe in den nachfolgenden Bänden erfahren wir noch ein wenig mehr. 

Die eigentliche Handlung bewegt sich durch die Bank weg auf einen sehr ordentlichen Niveau und macht beim lesen definitiv Spaß, viele Bände sind da eigentlich immer recht durchschaubar. Für meinen Teil hatte ich hier nicht das Gefühl, dass man hier etwas durchschaut. Der Band folgt aber finde ich schön einem roten Faden und schafft es auch die ein oder andere Nebenfigur toll in Szene zu setzen.

Der Fall selbst bleibt dabei eher ein wenig ereignislos, da man bei seinem direktem Geschehen nicht direkt dabei ist, hatte man nicht gleich mein Interesse der Handlung, sondern mein Fokus lag da erstmal auf den Figuren. Erst mit zunehmender Lesedauer fragt man sich dann doch wer hat hier was gemacht und worin war unser guter Perrini so alles drin verwickelt. 

Was ebenfalls gut funktioniert die Handlung über ist die Dynamik unter den Figuren und dazu natürlich auch obwohl, dass dazu gehört ihr Zusammenspiel und wie sie sich in einigen Momenten ergänzen. Vieles gerade Perrini technisch wird finde ich nur angedeutet, zumindest hatte der gute Herr Dreck am Stecken der aber nicht so ganz behandelt wird. 

Den Stil fand ich persönlich jetzt vom reinen Aussehen her ein wenig schlichter gehalten und dazu sieht der komplette Band wirklich ansehnlich aus, da gibts finde ich rein von der Optik her wirklich nichts zu meckern. 

Für einen ersten Band macht der vorliegende Band definitiv schon mal viel richtig und zugleich auch Freude beim lesen, dabei liefert er zu jeder Zeit ordentliche Unterhaltung ab. Was ich an dem Band per se wirklich gut finde ist, dass man doch recht viel über die Hauptfigur Karmela erfährt und auch die übrigen Figuren bleiben dabei nicht blass. Eine der Stärken des Bandes ist für mich die tolle Dynamik der verschiedenen Figuren während der Handlung. Die Handlung hat mir in weiten Teilen wirklich gut gefallen  und war an sich wenig vorhersehbar. Ich muss sagen, dass Tempo im Band selbst ist ein wenig höher und für meinen Teil muss ich sagen ich finde es spannend, dass gerade gegen Ende auch der Actionanteil deutlich höher wird. Die Zeichnungen fand ich vom Stil her ein wenig reduziert und eher schlichter vom Stil her, was mir aber insgesamt wirklich gut gefallen hat. Karmela Krimm 1 Ramadan Blues bekommt von mir eine 7/10. 

Vielen Dank an den Schreiber und Leser Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert