Human Target 1 

Heute ist #dcdienstag  und mit dabei habe ich den ersten Band von Human Target.  Von der Figur des Christopher Chance hab ich bisher nichts gelesen und war auf die neue Arbeit von Tom King sehr gespannt. 

Christopher Chance ist Human Target, we verkleidet sich als seine Klienten, damit Attentäter auf ihn aufmerksam werden und ihn ins Visier nehmen. Bei seinem letzten Auftrag für Luthor geht so manches schief und Christopher wird vergiftet und hat nur noch wenige Tage zu leben, doch eins ist sicher er setzt alles daran seinen Mörder zu finden. Die heißeste Spur führt zur Justice League International. 

Ich kenne die Figur Christopher Chance absolut nicht und, dass heißt für mich mittlerweile definitiv einiges, denn was DC angeht bin ich schon recht breit gefächert unterwegs. Tom King liefert in meinen Augen immer sehr unterhaltsame Bände ab, wo noch keiner bisher ein Ausfall war und so hatte ich vorm lesen schon zwei Punkte die mich angefixt haben, ein wirklich guter Autor und eine Figur von der ich bisher noch kein Abenteuer miterlebt habe. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich gut, der Aufbau der Handlung ist logisch und nachvollziehbar geschrieben und macht beim lesen einfach Spaß. Was ich zu Beginn jedes Heftes immer ein wenig ein minimales Manko fand war, dass man die Ausgangslage erklärt hat, wobei, dass denke ich normal ist bei Serien die in Heften erscheinen und je nach dem einen nicht ganz so schnellen Veröffentlichungsrythmus haben, mindert aber in keinerweise, dass Lesevergnügen. 

Was mir besonders gut gefallen hat, war der  Teil mit der Justice League International, denn man schafft es hier Figuren die es schon länger bei DC aktiv sind gut einzuführen und auch ein klein wenig zu erklären wer die Figur ist, denn Booster Gold, Blue Beetle, Guy Gardner oder zum Beispiel Doctor Mid-Nite gehören jetzt nicht gerade zur ersten Garde bei DC, da haben andere Figuren definitiv eine populäre Rolle im Verlag. Man schafft es hier aber immer in wenigen Zeilen die Figur so in ihren Grundzügen zu erklären und zum anderen wenn sie auftreten haben sie keinen kleinen Part. 

Für mich ist der Band ein absolut toll geschriebener Krimi gespickt mit dem ein oder anderen Superhelden der hier auflaufen darf und die Handlung in meinen Augen toll ergänzt und ein bisschen Leben in die Bude bringt. Christopher Chance bleibt aber die Handlung aber nicht blass, der wird an der ein oder anderen Stelle auch tiefer gegangen, was ich wirklich cool fand, zum einen die Kindheit ein wenig zu erhaschen und zugleich auch seine Ausbildung. Gegen Ende des Bandes wird der Band ein wenig unübersichtlich, da die Handlung ein wenig springt von Figur zu Figur bleibt dabei aber wirklich stark. 

Man schafft es auch toll die Emotionen von Human Target einzufangen und auch seine Gedankenwelt wird hier stark abgebildet, dass braucht es finde ich auch bei diesem besonderen Fall, das ihn ja ganz persönlich betrifft und zugleich geht es auch auf eine emotionale Reise, die vielleicht in Teilen absehbar ist, aber definitiv nicht langweilig ist zumindest ergibt sich daraus zum Beispiel eine Wendung wo ich dachte okay der ist jetzt wirklich tot und findet es nicht schlimm, ist definitiv mal ne etwas andere Richtung in der Sache.  Wer da Ableben darf möchte ich nicht verraten, ich fand’s aber schon hart wie man, dass ein wenig abgetan hat. 

Tom King liefert für mich an Figuren aus der zweiten beziehungsweise dritten Reihe immer so richtig ab und ich finds auch sehr schön, dass er sich an solchen bedient, denn sonst kommt da gefühlt von niemandem etwas und wenn man dann auch noch die Qualität bedenkt, die er abliefert einfach herrlich. 

Die Optik finde ich bei Kings Bänden immer ein wenig abseits der üblichen Stile die man so in der aktuellen Zeit erleben darf, auch hier hat man mit Greg Smallwood einen Zeichner gewählt, der definitiv einen etwas eigenen Stil hat, der aber wirklich eine tolle Arbeit abliefert und mit seinen Bildern toll die Handlung einfängt. 

Was soll ich sagen ? Tom King liefert an  Helden aus der zweiten Reihe ordentlich ab und der vorliegende Band bildet da keine Ausnahme. Der vorliegende Band ist ein absolut starker Krimi, der ein richtiges Katz und Maus Spiel ist ohne, dass man den Täter bereits identifizieren kann. Der Einstieg funktioniert dabei für mich sehr gut und macht für mich auch definitiv Spaß dabei kommt man dabei gut rein und über den Verlauf des Bandes sieht man auch mehr von Christopher und bekommt von ihm ein ordentliches Bild. Es kommen nicht ganz so viele Figuren vor, die aber alle sehr gut eingeführt werden und auch ein wenig erklärt werden, denn so wirklich viel Ahnung habe ich selbst von Figuren wie Booster Gold, Blue Beetle, Guy Gardner oder zum Beispiel Doctor Mid-Nite nicht. Gegen Ende des Bandes wird’s finde ich ein wenig unübersichtlich, liefert aber qualitativ trotzdem ab. Die Handlung insgesamt fesselt einfach und es ist cool, dass sie so viel von Christophers Gedanken erleben dürfen. Die Optik ist finde ich vom Stil her wieder ein wenig anders, als übliche Veröffentlichungen macht dabei aber durchweg Spaß, man muss aber den Stil definitiv mögen. Ich fand den ersten Band von Human Target wirklich stark und ist für mich definitiv einen Blick wert. Human Target Band 1 bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert