November 2 Die Stimme am Telefon

Heute habe ich den zweiten und damit abschließenden Band von November für euch dabei. 

Eine Nacht die alles verändert und das Schicksal dreier Frauen fest miteinander verbindet. Junkie Dee wusste, dass sie aus der Sache nicht sauber raus kommt,  Ex-Cop Kay geht ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spuren und Emma war zur falschen Zeit am falschen Ort. 

Der erste Band ist für mich definitiv eine Überraschung gewesen und hat mich dahingehend wirklich sehr gut unterhalten. Da war ich tatsächlich sehr auf den zweiten und damit auch abschließenden Band sehr gespannt und hatte gerade durch die Qualität des ersten Bandes eine doch recht hohe Erwartungshaltung an den Band. 

Dabei muss ich hier auch mal sagen, dass Matt Fraction für mich kein Unbekannter ist und mir seine Arbeiten, die ich bis dato gelesen habe auch immer sehr lesenswert fand, wobei da bis auf November nie etwas außerhalb des Superheldengenres dabei war. 

Bevor hier natürlich die Handlung direkt Fahrt aufnimmt, tritt man erst mal ordentlich auf die Bremse und zeigt uns die drei Damen ein klein wenig genauer, dass allein fande ich schon wirklich sehr stark und hat, finde ich die Figuren noch einmal ein Stück näher gebracht, denn man zeigt hier ihre jeweilige Vergangenheit. 

Gerade Kay und Dee haben einen ordentlichen Abstieg hingelegt und den können wir hier auch auf wenigen Seiten erleben. Das hat mir die Figuren deutlich sympathischer gemacht und auch deutlich verständlicher. Vorher sind sie mir schon ans Herz gewachsen und mit diesen ersten beiden kleinen Kapiteln muss ich sagen, hab ich sie noch ein ganzes Stück lieber gewonnen und verstehe sie nun auch noch etwas besser.

Gerade Kay legt hier aber auch eine sehr starke Performance hin und stellt sich in einem finalen Showdown ihren ehemaligen Kollegen. Eine ganz starke Figur, was sie hier klar und deutlich unterstreicht. 

Was man zu dem Band aber auch ganz klar sagen muss, ist, dass man hier definitiv die beiden Veröffentlichungen am besten zusammen liest, denn dann wirkt finde ich die Geschichte noch einmal ganz anders und liefert auch noch einmal auf einer deutlich höheren Ebene ab. 

Korruption und auch falsche Cops schreibt man hier in diesem Band definitiv groß, denn das, was einige ehemaligen Kollegen von Kay gemacht haben, wird hier zu einem blutigen Show-down am Ende und die Wahrheit kommt definitiv ans Licht. Allein ihr Weg hat mir sehr gut gefallen und ich persönlich finde auch, dass der Band für jede der drei Figuren ein eigenes Ende bereit hält. 

Der Band besticht gerade dadurch mit vielen verschiedenen tollen Wendungen und hat mir dahingehend auch sehr sehr gut gefallen und dass hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Der Band dabei auch in meinen Augen sehr viel Spaß und zum anderen aber auch ganz klar sehr viel richtig. 

Insgesamt ein wirklich toller und auch spannender Band, der so finde ich ein wirklich starkes Ende hat und darüberhinaus auch noch einen schönen Epilog, der uns zeigt wie es mit so mancher Figur nach dem Ende auch weitergegangen ist. Für mich insgesamt ein absolut bodenständiger Band, der mir wahnsinnig gut gefallen hat. 

Emma möchte ich natürlich auch nicht unterschlagen und auch ihren Part hier fand ich ziemlich gut, ist aber im Vergleich zu den anderen meiner Meinung nach ein klein wenig kleiner und auch ihr Ende ist finde ich sehr stimmungsvoll für sie.

Matt Fraction liefert hier mit seinen zwei Bänden zu November insgesamt ein tolles Werk ab, dass ich jedem nur empfehlen kann, der eine Schwäche für Korruption, böse Cops hat und Thriller mag. Auch wenn der letzte Part nicht ganz so ausgebaut ist, funktioniert er doch in Summe wirklich gut. 

Von den Zeichnungen her finde ich den ersten Band genauso ansprechend, wie den ersten und muss sagen man liefert hier insgesamt eine wirklich schöne Kunst ab. Das Cover finde ich insgesamt toll gestaltet und macht wieder sehr viel Lust auf den Inhalt. 

Der Einstieg in den Band finde ich insgesamt gut, die Handlung vom letzten Band wird direkt fortgesetzt und dadurch ist man hier meiner Meinung nach wieder direkt im Geschehen drinnen. Der erste Band von November hat mir schon persönlich sehr gut gefallen und auf den vorliegenden Band war ich dann tatsächlich auch sehr gespannt. Der vorliegende zweite Band tritt aber, wenn wir uns die Handlung anschauen, zuerst ein klein wenig auf die Bremse und gibt den drei Damen hier den nötigen Hintergrund, dass wir auch verstehen, was sie alles bereits erlebt haben. Allein die Rückblenden fand ich hier wirklich gut und dann nimmt die Handlung auch schon wieder rasant an Tempo zu. Von meiner Seite aus fand ich die Handlung durchweg spannend und konnte mich die komplette Dauer des Bandes sehr gut unterhalten. Als, dann die Handlung zu Ende ist, erwartet uns hier ein toller Epilog, der zeigt wie es mit den Figuren nach der Handlung weitergegangen ist. Für mich haben die zwei Bände einfach abgeliefert, wer auf Drama, Action, korrupte Cops und eine Prise Thriller steht, der kommt an November meiner Meinung nach nicht vorbei.  Was mir an dem Band sehr gut wieder gefallen hat, sind die Zeichnungen, die die Handlung wirklich schön einfangen und von meiner Seite aus auch immer wieder wissen starke Szenen zu kreieren. Für mich stellt November mit zwei Bänden eine klare Empfehlung dar.

Vielen Dank an den Schreiber und Leser Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert