Robert Sax  1. Nucleon 58

Heute habe ich den ersten Band von Robert Sax, aus dem Hause Schreiber und Leser. 

Robert Saxx betreibt eine kleine Werkstatt und ist dennoch gerne auf Achse. Als seinFreund und Buchhändler Boon zufällig ins Fadenkreuz genommen wird, weil bei ihm ein mysteriöser Bleistift deponiert wurde.

Tatsächlich finde ich hier alleine das Cover schon wirklich sehr ansprechend und auch der Band an für sich hat sich vom Klappentext her schon wirklich sehr spannend angehört, von daher war ich auf dem Band insgesamt betrachtet sehr gespannt. 

Der Einstieg in den Band fand ich von meiner Seite aus ziemlich gut. Man kommt in die Geschichte insgesamt sehr gut rein und diese baut sich für mich auch sehr schlüssig und zum anderen aber auch sehr schön auf s. Die wichtigen Figuren werden hier meiner Meinung nach angeschnitten, beziehungsweise auch schon etwas ausgebaut, da hoffe ich tatsächlich, dass man in den nachfolgenden Veröffentlichungen die Figuren noch weiter ausbaut.

Robert Sax ist eine finde ich sehr spannende Figur, der Herr wird hier auch gut finde ich ausgebaut, beziehungsweise erfahren wir, wie er zur Werkstatt kam und dass er natürlich ohne Raul seine Werkstatt schon lange schließen hätte können, denn Robert glänzt hier insgesamt eher mit Abwesenheit.

Raul ist immer so ein Faktor, wenn es um das Thema Werkstatt geht und man merkt bei ihm auch ganz klar eine gewisse Ablehnung gegen Robert an und dennoch arbeitet er weiter für ihn, da brauche ich tatsächlich noch ein wenig mehr Futter und selbst so eine kleine Figur wie Raul gefällt mir sehr gut. 

Tatsächlich rutscht Robert ja in diesem Fall relativ unglücklich, beziehungsweise schlägt er sich, finde ich durch den gesamten Band wirklich gut, und es kommen immer wieder so ganz leichte, feine James Bond Vibes auf. Dabei ist er natürlich alles andere als ein Spion und das merkt man ihm tatsächlich auch ganz oft an.

Die Action hat mir hier insgesamt gut gefallen, ist in meinen Augen auch sehr gut dosiert worden, wodurch man schon insgesamt im Band eine relativ ruhige Stimmung hat. 

Was mir hier ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass man sich hier während der Handlung immer wieder Zeit lässt und nichts wirklich gehetzt wird, beziehungsweise der Band insgesamt ein schönes Tempo hat und dieses auch von der ersten bis zur letzten Seite wirklich schön hält. 

Beim Lesen wird man finde ich hier auch gerade dadurch nicht überfordert und muss sich jetzt zehn unterschiedliche Charaktere merken, sondern man darf die Figuren mehr und mehr kennen lernen, beziehungsweise baut sich ja auch einfach die Handlung sehr schön auf. 

Boon steht hier ebenfalls ganz klar im Fokus der Handlung und gefällt ja als Buchhändler Zufall zu aller erst an einer gewissen Bleistift, dmehr zu bieten hat, als dass es der erste Blick vermuten lässt. Von meiner Seite aus kann ich hier definitiv sagen, dass man hier eine wirklich tolle Figur eingebaut hat, der auch einem schnell ans Herz wächst.

Der Bleistift ist dabei finde ich ein sehr klassisches Spionagemittel ist, dass hier sehr wichtig ist und eine nicht gerade unwichtigen Inhalt bereithält. Gerade wenn wir uns das Auto anschauen, muss ich sagen, macht man aus einem Schnipsel hier einen wahnsinnig fesseln Band, der auch ein Wettrennen zwischen Nationen darstellt.

Die Handlung muss ich sagen hat mir von der ersten bis zur letzten Seite wirklich gut gefallen und der Band konnte mich von daher wirklich sehr gut unterhalten und das hatte ich tatsächlich nicht so ganz auf dem Schirm. 

Die Zeichnungen fangen für mich sehr schön die Handlung ein und auch das Cover ist in meinen Augen wirklich sehr sehenswert. Von meiner Seite aus liefert man hier wirklich schöne Zeichnungen ab, die immer wieder zu gefallen wissen und die für mich gesamtheitlich die Handlung toll wiedergeben. 

Der Einstieg in den Band finde ich hier insgesamt gut gemacht, man kommt in die gesamte Geschichte wirklich gut rein und diese baut sich finde ich auch sehr logisch und auch sinnvoll auf. Dabei muss man aber auch ganz klar sagen, dass hier wenige Figuren eingeführt werden, diese bekommen aber auch genügend Raum zur Entfaltung. Für mich weiß persönlich der erste Band rund um Robert Saxx sehr zu gefallen und hat klare James Bond Vibes, ist aber von James Bond soweit entfernt wie ich, der in seiner Werkstatt anfangen wird zu arbeiten. Er macht dabei insgesamt einige Fehler, gerade wenn andere Personen, beziehungsweise Nationen aktiv sind und doch macht er es am Ende wirklich gut. Beim Punkto Werkstatt merkt man klar, wie er zur Werkstatt gekommen ist und dass ohne Raul, diese schon lange hätte schließen müssen. Robert und Raul haben eine ganz tolle Dynamik und gerade Raul denkt auch über seinen Chef nicht allzu positiv. Die Thematik mit dem Bleistift und auch dann natürlich der zunehmende Spionageanteil hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung fand ich dementsprechend spannend geschrieben und für mich hat man hier einen spannenden Band abgeliefert. Von der Optik her muss sich der Band hier absolut nicht verstecken und brilliert mit insgesamt tollen Zeichnungen. 

Vielen Dank an den Schreiber und Leser Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert