Invincible 10

Heute habe ich einen weiteren Band aus der für aktuell stärksten Comicreihe, nämlich den zehnten Band von Invincible. 

Nichts wird mehr so sein wie es war, es gibt kein zurück mehr. Robot setzt seinen finsteren Plan zur Weltherrschaft in die Tat um und ist dabei bereit über die Leichen seiner ehemaligen Freunde zu gehen. Mark hat alle Hände voll zu tun zurückzukommen in seine Dimension nur um von einem Ereignis ins nächste zu rutschen. Im

Weltall kommt es zum epischen Kampf zwischen Thragg und Battle Beast und auf der Erde werden Mark und Eve Eltern. 

Ich muss ja sagen, der letzte Band hat finde ich nicht gerade langweilig geendet und hat Marc in eine nicht gerade schöne Ausgangssituation für diesen Band gebracht. Der Cliffhanger selbst war definitiv hart und die Wartezeit Gott sei Dank auf den vorliegenden Band war nicht gerade sehr lange.

Die Handlung setzt genau da an, wo der letzte Band aufgehört hat und spinnt die Handlung gut weiter. Mark ist tatsächlich nicht ewig in der fremden Dimension, was ich auch extrem angenehm finde, da war für mich definitiv das Potenzial da, dass man hier eine etwas was nicht sein muss in die Länge zieht. Dabei gab es hier definitiv auch wieder Möglichkeiten, die definitiv Lust auf mehr gemacht hätten, dass wir noch mal einen kleinen Ausblick in die fremde Dimension bekommen, um zu sehen, wie es nach der Abreise von Mark weitergegangen ist.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Handlung definitiv ordentlich Tempo drauf hat und definitiv nicht langweilig ist. Dabei fand ich sehr interessant, wie man die Übernahme durch Robot und auch, welche Figuren er aus der Bahn haben wollte. Dabei geht eher unwahrscheinlich gnadenlos vor mit Menschen, die er vorher seine Freunde nannte. Dabei fand ich seine Entwicklung hier in Teilen nachvollziehbar, auch wenn ich definitiv die Art und Weise und auch die Härte nicht gutheißen. Gerade auch sein Konflikt mit monstergirl, fand ich spannend und hoffe, dass sie noch einen größeren Part in den folgenden Bände bekommt, da sie für mich eine gerade unwichtige Rolle spielt. Spannend bleibt es auch, ob sie aufgrund der Konfrontation mit Rex bleibende Schäden davon getragen oder ob sie wieder ganz die Alte wird.

Gerade die Geschichte von den Mark und Eve nimmt die ein oder andere Wendung hier, die man schon aus dem letzten Band heraus ahnen konnte, da sie sich ja abgezeichnet hat. Bei seiner Rückkehr muss Mark etwas erleben, dass ich definitiv als hart empfand, aber auch hier sich schon genau dass abgezeichnet hat. Dabei geht man mit der Thematik sehr gut und auch lange erhalten, dass die Schwere der Tat definitiv auch als Leser spürt. Ansonsten wäre das alles für mich in meinen Augen relativ vergänglich und großen Einfluss auf die Figur.

Ich selbst bin vor einigen Monaten selbst Vater geworden und Mark darf dieses Glück im Band auch erfahren. Die Szenen mit seiner Familie und auch sein Handeln. Hab dich komplett nachvollziehbar und ich muss sagen so manche Stelle hat mich gerade, da wir selbst noch relativ am Anfang sind sehr berührt. Für mich persönlich muss ich sagen, dass man hier einen tollen Weg eingeht und eine ganz tolle andere Richtung im Vergleich zur sonst üblichen Story einschlägt.

Thragg ist definitiv noch nicht am Ende und hat einen nicht gerade dummen Plan geschmiedet sich die Macht wieder zu krallen und hat im Band selbst Sinns wirklich fulminanten Kampf gegen Battle Beast, der den kompletten Band immer mal wieder zum tragen kommt und mir sehr gut gefallen hat. Der Kampf der beiden hätte für mich noch ewig so weitergehen können und wäre definitiv nicht langweilig geworden.

Insgesamt muss ich sagen, ist der Band wirklich stark und wenn man es nicht weiß, ist das Ende für mich auch immer noch nicht absehbar, da die Reihe wieder unheimlich an Qualität zunimmt mit dem Band und zum anderen auch so manche uns doch vielleicht ans Herz gewachsen, die Figur über die Klinge springen lässt. Ich bin definitiv gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht und auch welche Wendungen, beziehungsweise welche Wege er für uns bereithält.

Die Optik fand ich hier wieder wirklich sehr ansprechend und hat mir sehr viel Freude bereitet. Es ist ja nicht nur Ryan Otley Amberg, sondern auch der ein oder andere andere Künstler. Dabei passt alles wirklich gut ins Bild und der Band sieht für mich mehr als nur gut aus. Die Kunst im Band selbst hat mir unheimlich gut gefallen und schafft es einige wirklich tolle Bilder abzuliefern. Dabei wird definitiv nicht am Rot gespart und es gibt auch einige wirklich sehr starke Kampfszenen. Der Band ist definitiv wieder etwas fürs Auge und schafft es die Handlung perfekt zu umrahmen.

Ich kann sagen, der zehnte Band von Invincible liefert wieder stark ab und schafft es mehr als nur gut zu unterhalten. Da der Band direkt nach dem Cliffhangers ansetzt Band, hat der Band eine nicht gerade unspannende Ausgangslage. Dabei finde ich es schön, dass man sich jetzt nicht nur auf die andere Dimension konzentriert, sondern das eher als einen kleinen Ausflug gestaltet und Mark relativ flott wieder zu seinen Lieben zurückkehrt. Dann geht finde ich der Spaß so richtig los Eve ist über den Ausflug von Mark definitiv nicht begeistert, eine Dame überfällt ihn, viele seiner Freunde müssen ihr Leben lassen und sein Vater wählt eine Seite. Im Band selbst passiert deswegen nicht gerade wenig und dennoch fühlt sich der Bahn unheimlich stark an, denn die Handlung weiß zu jederzeit perfekt zu unterhalten. Dabei hat der Band wieder einige tolle Wendungen und gerade Thragg muss man auf den Zettel für die nächsten Bände haben, denn der gute hat was vor. Gerade welche Entwicklung Robot durchlaufen hat lässt einen definitiv auf ein fulminantes Finale hoffen, der Grundstein dafür ist gesät. Optisch sieht der Band einfach wieder klasse aus und schafft es toll die Handlung zu untermalen.  Invincible 10 bekommt von mir eine 10/10. 

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert