Mashle: Magic and Muscles 1

Heute habe ich eine weitere Nummer 1 aus dem Hause Carlsen für euch dabei. 

Der soziale Status wird im Reich der Magie von deinen Fähigkeiten bestimmt. Im Wald lebt Mash Burnedead, der seine Zeit nutzt um seinen Körper zu stählern. Doch das ruhige Leben von Mash und seinem Vater nimmt ein schnelles Ende, als herauskommt, dass er keine Magie nutzen kann. Die Lösung für beide ist, dass Mash in die Magieschule geht und dort abliefern muss.

Der Einstieg in den Manga funktioniert für mich sehr sehr gut und war es für mich auch sehr gut zu unterhalten. Dabei schaffte es schon auf wenigen Seiten Lust auf mehr zu machen und die Handlung ist insgesamt wirklich sehr lesenswert. 

Da es sich hier um einen ersten Band handelt, hab ich da immer eine gewisse Erwartungshaltung, denn der erste Band muss Lust auf mehr machen, eine Fülle von Charaktere einführen, mit denen man sich identifizieren kann, uns in eine Welt entführen, die wir entdecken wollen und vor allem eine Handlung abliefern, die gefällt. Der erste Band von Mashle bringt das alles mit, und zugleich lässt er noch so manche Frage im Raum stehen.

Der Einstieg in die magische Welt funktioniert für mich ziemlich gut, man bekommt erklärt und doch ist noch relativ vieles offen, wo ich sagen muss okay dann wissen die nachfolgenden beenden definitiv ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen und zum anderen hat man darauf definitiv auch Lust. 

Mash als Figur selbst weiß zu unterhalten, daher keinerlei magische Fähigkeiten hat, wird es definitiv in den nächsten Bänden noch spannend wie er weiter seine Unbegabtheit in Richtung Magie weiter durch seine körperlichen Konstitution ausgleichen will und welches Wissen er aus der Schule überhaupt mitnimmt. Über seine eigentliche Familie wissen wir bis dato noch gar nix und ich denke mal in den nachfolgenden Bänden wird da noch ein wenig genauer eingegangen. 

Die Magie selbst und auch die Schule werden im ersten Band angesprochen, beziehungsweise sind wir ja auch in der Schule und können bereits das ein oder andere Unterrichtsfach miterleben, ich hoffe aber noch, dass wir tiefer in die Geschichte der Schule eintauchen dürfen.

Insgesamt ist die Handlung wirklich sehr zugänglich und macht auch die komplette Dauer über sehr viel Freude, dabei schafft es der Band mit der einen anderen, doch sehr witzigen Aktion von  Mash, den Leser auch mal zum schmunzeln zu bringen und zugleich habe auch sehr zu Erstaunen. Die insgesamt ist der Band für mich ein toller Mix aus Action Humor und Aufbau. Dabei kommt zu keiner Zeit Langeweile auf und ich habe definitiv Lust auf mehr.

Die Optik im kompletten, dann fand ich sehr angenehm, man hat einige wirklich tolle Panels hier abgeliefert, die definitiv die Handlung mehr als nur gut umrahmen. Ich fand einige Panels wirklich schön und muss sagen, insgesamt hat mir die Kunst im Manga wirklich gut gefallen.

Der vorliegende erste Band von  Mashle macht schon verdammt viel richtig und verdammt viel Spaß. Dabei führt er eine Hauptfigur ein, die definitiv zu unterhalten weiß und auch einen klaren Plan verfolgt. Mash ist in einer Welt voller Magier einer dieser Menschen, die keine Magie benutzen können und dies hindert ihn nicht daran auf anderen Wegen Aufsehen zu erregen. Dabei funktioniert für mich insgesamt der Einstieg in die Welt ziemlich gut, man bekommt insgesamt ein gutes Bild der gesamten Welt und auch der später vollkommenen Schule, wobei ich auch sehr hoffe, dass wir sehr viele Unterrichtsstunden mit erleben dürfen, da dies schon in Harry Potter mit unter eines meiner Highlights war. Die Figuren die vor, sind alle gut geschrieben und machen definitiv Lust auf mehr, gerade die Hauptfigur ist für mich noch ein kleines Mysterium, wo ich noch definitiv mehr zu erfahren möchte. Die insgesamte Handlung hat sehr viel Spaß gemacht, weil es mit guten Humor, an der ein oder anderen Stelle auch die Szenerie aufzulockern. Insgesamt gut gefallen hat mir auch die Optik des Bandes und ich bin gespannt was uns in den nachfolgenden Bänden noch so erwartet. Mashle: Magic and Muscles 1 bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert