Boys Run the Riot 1

Heute habe ich einen ersten Band einer Reihe, auf die ich wirklich schon sehr gespannt war. 

Ryo ist vielleicht von äußerlichen her vielleicht ein Mädchen, aber innerlich ist sie definitiv ein Junge. Der Kampf um Ryos Identität, beginnt.  Ryo ist die Schuluniform allein schon ein Dorn im Auge und so mag sie es nicht den Rock zu tragen und trägt anstatt lieber einen Joginganzug. Jin kommt  neu in die Klasse und ist das komplette Gegenteil von Ryo. Nach einem kleinen Fashionmoment mit Ryo ist Jin fest davon überzeugt ein Label mit Ryo zu gründen und die Reise des jungen Labels beginnt und nicht nur den müssen sich die beiden stellen. 

Zum Einstieg in den Band kann ich definitiv sagen, dass man in den sehr gut reinkommt und die sich hier um einen ersten Band handelt, braucht man auch keinerlei Vorwissen. Ich persönlich bin in die Geschichte ziemlich gut reingekommen und fand den Aufbau der Geschichte sehr stimmig.

Die Anzahl an hervorkommen Figuren ist für mich definitiv überschaubar und das macht den Band auch sehr übersichtlich. Dabei schafft man es immer, wenn eine Figur neu in die Welt geführt wird, beziehungsweise die mit Ryo abhängt beziehungsweise zu tun hat, sehr genau beleuchtet wird. Das gibt den Figuren die vorkommen sehr sehr viel Raum und auch sehr viel Tiefgang. Dadurch verstehen wir zum einen wie sie ticken und zum anderen aber auch wieso sie sich nicht aus ihrer eigenen Welt befreien und dann doch eher ihren Weg folgen, der sie glücklich macht.

Gerade dadurch schafft man es eine sehr organische Welt aufzuzeigen und zum anderen aber auch nachvollziehbare Charaktere einzuführen, bei denen man so sich man sehr gut einfühlen kann und der Band hat so einen schönen Mehrwert. Auch so finde ich . Hat der Band sehr mit nachvollziehbaren Themen, die hier behandelt werden und mit Figuren, mit denen man absolut mitfühlen kann. Was mir hier sehr gut gefällt ist die unterschiedlichen Thematiken die angesprochen werden. Dabei finde ich konzentriert man sich nicht nur auf Ryo, die klar als Hauptfigur den größten Part der Geschichte einnimmt, sondern hat auch ganz andere Themen, wie sich selbst treu zu sein. 

Ryo ist eine überaus spannende die Figur, die im vorliegenden Band klar die Hauptrolle einnimmt und diese auch in meinen Augen auch perfekt ausfüllt. Dabei sind wir zum einen klar Teil ihrer Gedankenwelt und darüber hinaus wird uns auch klar Zeit wie viel Zweifel sie in sich trägt. Hat mir persönlich unheimlich gut gefallen und hat mir auch definitiv sehr sehr viel Spaß gemacht. Dabei bin ich definitiv gespannt, welchen weiteren Wegrahmen der Handlung und welche Entwicklungen sie noch erleben wird.

Jin ist das komplette Gegenteil von Ryo und ich finde, die beide haben einen ganz tolle Chemie miteinander. Jin ist dabei finde ich durch die Bank weg wirklich gut geschrieben hab und hat hier einige wirklich starke Momente, die auch großen Einfluss auf die anderen Figuren in seinem Umfeld haben. Dennoch hoffe ich auch, dass wir von ihm noch mehr sehen, denn ich finde ihn eine sehr spannende Figur und hoffe hier auch mehr über seine Hintergründe zu erfahren.

Dass die beiden ein Label gründen wollen, fand ich als Prämisse sehr spannend und zugleich auch mal einen etwas anderen Weg in einem Manga. Insgesamt ist der Weg des noch jungen Labels durch den Band sehr spannend und muss auch die ein oder andere Hürde definitiv noch überwinden. Ich freue mich darauf, sie zu sehen, wie ihr Level weiter wächst und auch welche Menschen dort weiterhin einen Platz noch für sich selbst finden werden und welche anderen Figuren dort ebenfalls einen Platz finden. 

Die Optik fand ich den kompletten Rand über wirklich sehr sehenswert und man liefert hier einige wirklich tolle Panels ab. Insgesamt geht der Stil in meinen Augen leicht von der Hand und schafft es die Emotionen, der verschiedenen Figuren toll darzustellen. Neben der Optik in Bonn fand ich auch das Cover wirklich sehr sehenswert.

Insgesamt muss ich definitiv sagen, der erste Band der Reihe macht verdammt viel Spaß und ist von der Thematik her definitiv mal was anderes, denn es geht nicht nur um die Reise zu sich selbst, sondern auch um die Gründung eines Labels. Der Einstieg in den Band funktioniert für mich mehr als nur gut und man schafft es hier eine tolle Mischung an Figuren ins Rennen zu werfen. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf Ryo, die im falschen Körper geboren ist und um Jin. Ryo selbst kennt es gar nicht, akzeptiert zu werden, wie sie ist, und zweifelst da nicht nur einmal an Jin und sich selbst. Ich hoffe, dass wir im Laufe der Reihe noch mehr von ihr sehen und sie ihre Persönlichkeit komplett entdecken kann und auch ausleben. Von Jin erhoffe ich mir mehr von seiner Familie, beziehungsweise zu sehen, wie er zu dem geworden ist, der er hier ist. Die Handlung von dich durch den kompletten Band hinweg sehr spannend und lesenswert, dabei muss man auch ganz klar sagen, dass es der Band schafft, dass man immer mehr sehen will. Die Optik fand ich insgesamt wirklich sehr sehenswert und schafft es die Handlung, beziehungsweise die Emotionen der Figuren toll dazurstellen. Für mich ist der erste Band eine klare Empfehlung und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Boys Run the Riot 1 bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert