Harry Dickson  1. Mysteras

Heute habe ich noch einen schönen ersten Band aus dem Schreiber und Leser Verlag, der für mich schon allein vom Cover her sehr ansprechend war.

Delphina Cruyshank lebt in der Einsamkeit ihres Turms und beobachtet dabei erstaunliche Vorkommnisse in der Haftanstalt nebenan. Ein ausgedachter Mord wird Realität und Harry Dickson und sein Assistent Tom Wills treten in Aktion. 

Dass es sich hierbei um einen ersten Band handelt, merkt man meiner Meinung nach zuerst absolut gar nicht, denn die Figuren werden uns nicht so wirklich vorgestellt, sondern man schreitet hier direkt zur Tat. Finde ich einen interessanten Ansatz tatsächlich und muss dennoch sagen, dass man hier definitiv noch einiges an Potenzial hat und ich hoffe, dass das dann auch in den späteren Veröffentlichungen noch abgerufen wird.

Harry Dickson und Tom Wills haben eine ganz besondere Dynamik miteinander, die mir sehr gefallen hat und die natürlich ganz klar an das angelehnte Duo erinnert, dabei wird die Essenz bei der Figuren gut eingefangen und hier auch gut wiedergegeben.

Die Handlung insgesamt fand ich wirklich sehr lesenswert und auch sehr spannend, das hatte ich tatsächlich nicht erwartet, ich habe eher einen etwas ruhigeren ersten Band erwartet, dieser hier liefert aber schon direkt sehr gut ab und führt Figuren, die für den Fall wichtig sind kurz und knapp ein und es sind tatsächlich gar nicht so viele Figuren die vorkommen, die die hier aber vorkommen, sind  alle wichtig und haben mir insgesamt gut gefallen.

Von meiner Seite aus muss ich sagen, hat mir an der Handlung definitiv gefallen, welche Wendungen man hier eingearbeitet hat und auch, dass dadurch die ganze Geschichte, gerade mit den verschiedenen Hintergrundinformationen, die man hier präsentiert bekommt, auch sehr rund ist. Manches Mal, gerade bei der Auflösung, am Ende habe ich mich Schon ein klein wenig überfordert gefühlt, denn am Ende geht es dann Schlag auf Schlag und aus Figuren, die man vorher anders gesehen hat, wird dann etwas anderes und das wird hier aber zugleich auch begründet, wodurch man sich dann doch noch gut zurechtfindet.

Man findet hier aber auch finde ich schön, einen schönen Switch innerhalb der Geschichte, denn man wechselt mal von der eigentlichen Geschichte in das Buch, welches Harry findet und das fand ich tatsächlich sehr erfrischend, die gleiche Szene kommt auch später noch einmal vor, doch dann ist es natürlich die wahre Geschichte und nicht die Ausgedachte.

Ich muss sagen, der Band hat zwar mit seinen wenigen Seiten, nicht ganz so viel Dicke, das macht er aber weg durch sehr viel Text, der mir zu jederzeit wirklich sehr gut gefallen hat, denn man bekommt hier finde ich wirklich viel Inhalt präsentiert. 

Insgesamt freue ich mich wirklich sehr auf den zweiten Band, denn der vorliegende Band hat mir schon wirklich gut gefallen und man hat hier einen wirklich starken Job abgeliefert. Dass Duo Doug Headline / Luana Vergari habe ich bis dato noch nicht erlebt und muss sagen, ich bin nach diesem Band wirklich sehr positiv überrascht und der Band hat mir tatsächlich sehr gut gefallen.

Gerade mit dem Gegner hier hier hat man finde ich jemanden ins Rennen gebracht, der uns wahrscheinlich noch ein paar mehr Veröffentlichungen lang begleiten wird und das hoffe ich tatsächlich auch, denn er stellt einen wirklich guten Gegner, der denke ich bei manchem Ermittler nicht aufgeflogen wäre.

Nichts ist, so wie es scheint, ich finde man erarbeitet sich am Ende wirklich sehr viel Inhalt und erklärt natürlich dann auch alles, was passiert ist, da kann man finde ich an einer Stelle vielleicht ein klein wenig durcheinander kommen, muss aber sagen insgesamt fand ich gerade das Ende dadurch auch sehr stark, denn Man hat noch mal vieles über den Haufen geworfen und das fand ich wirklich gut.

Das Cover fand ich persönlich schon sehr ansprechend und hat mir auch gut gefallen, wenn wir uns dann natürlich die Zeichnungen innerhalb des Bandes anschauen muss ich sagen grandios.  Onofrio Catacchio hat da für mich einen wirklich tollen Job abgeliefert und immer wieder Szenen gezeichnet, die sich wirklich sehen lassen können und die auch wirklich toll in Farbe gesetzt worden. Für mich tatsächlich ein sehr sehenswerter Band, der die Handlung wirklich toll einfängt.

Was man hier aber auch ganz klar sagen muss, ist, dass man hier sehr viel Potenzial hat, dass man hoffentlich noch abruft, denn ich würde mich darüber wirklich sehr freuen und ich denke man möchte hier auch noch mehr zeigen. Gerade Scotland Yard kommt hier noch etwas zu kurz und ich denke, beziehungsweise hoffe, dass da im nächsten Band etwas mehr dazu kommt. 

Von meiner Seite aus muss ich hier ganz klar sagen, dass ich den Band insgesamt sehr gut fand, sehr unterhaltsam und besticht für mich mit Figuren, von denen man definitiv mehr lesen will. die Hauptprotagonisten werden hier für mich nicht ganz so genau beleuchtet, bedeutet wir erleben Sie zwar in ihrem Abenteuer, aber man geht wieder auf ihre Beweggründe ein, noch auf ihre Vergangenheit. Dennoch muss ich sagen, habe ich die beiden relativ schnell ins Herz geschlossen, denn zusammen funktionieren Sie meiner Meinung nach wirklich sehr gut und liefern auch eine gute Performance ab. insgesamt fand ich den Fall wirklich sehr spannend, dabei gibt es hier wirklich viele Wendungen und gerade Richtung Ende gibt es Enthüllung um Enthüllung und das fand ich persönlich sehr spannend, hatte ich so tatsächlich auch nicht erwartet und bringt Richtung Ende noch mal eine schöne Würze rein. Was mir an dem Band ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass er mit relativ viel Texter herkommt und da war ich von meiner Seite aus doch etwas überrascht und das hatte ich tatsächlich so auch nicht erwartet und war für mich eine doch sehr angenehme Überraschung. Der Band entwickelt für mich auch mit zunehmender Dauer einen immer Größer werdenden Sog, in dem man beim Lesen regelrecht gezogen wird. Insgesamt hat der Band mir wirklich sehr gut gefallen und ist definitiv ein toller und auch sehr lesenswerter Krimi. Von den Zeichnungen her fand ich den Band ebenfalls sehr gut und allein das Cover ist schon wirklich sehr ansprechend. Die Zeichnungen fanden auch zu jederzeit jede Szene sehr gut ein und haben wir insgesamt gut gefallen.

Vielen Dank an den Schreiber und Leser Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert