Die Melodie des Meeres

Heute habe ich was feines aus dem Hause Cross Cult, nämlich die Adaption von Die Melodie des Meeres. 

Jahre nach dem Verschwinden ihrer Mutter haben die Geschwister Ben und Saoirse noch immer darunter zu leiden. Saoirse spricht nicht und Ben lässt seine Trauer an seiner Schwester aus, die eine Selkie ist und über magische Fähigkeiten verfügt. Gemeinsam stürzen sie sich ins Abenteuer. 

Tatsächlich muss ich sagen, kannte ich den Film vorher nicht und kann von daher nicht sagen, inwieweit er gut adaptiert wurde. Was ich aber schon mal vorab sagen kann ist, dass der Band mir sehr gut gefallen hat und für mich für ein jüngeres Publikum geeignet ist.  Ich würde mal sagen, so ein Alter ab 10 ist hier definitiv möglich. 

Von meiner Seite aus funktioniert der Einstieg hier sehr gut. Man lässt sich am Anfang, in meinen Augen genügend Zeit, die Figuren und auch die grundsätzlichen Gegebenheiten gut zu erklären. Dadurch hat man hier insgesamt am Anfang viel Raum für die Figuren und die grundsätzliche Ausgangslage, die es in meinen Augen auch bei den Themen die man hier abbildet auch braucht. 

Gerade durch ihre Sympathie wachsen die Figuren finde ich einem beim Lesen wirklich sehr schnell ans Herz und wissen finde ich auch direkt zu überzeugen. Von meiner Seite aus lebt die Geschichte ganz klar von ihren Figuren und der Chemie, die sie miteinander haben. 

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Beziehung zwischen Bruder und Schwester, dass hier eines der zentralen Themen ist und dass mir grundlegend auch sehr gut gefallen hat. Am Anfang ist da sehr viel Vorfreude, die wandelt sich dann natürlich in sehr viel Ablehnung, durch das Verschwinden von Bens und  Saoirses Mutter und wandelt sich dann wieder in Liebe und dass alleine hat mir vom Thema her schon sehr gut gefallen und auch sehr viel gegeben. 

Auf Ben liegt hier ganz klar der Fokus finde ich innerhalb der Geschichte und er macht in Sehr viel richtig, beziehungsweise merkt man ihn zum einen ganz klar, die Trauer um seine Mutter an und zum anderen handelt er finde ich absolut nachvollziehbar, für ein Kind seines Alters, dass seine Mutter verloren hat und wächst, finde ich auch innerhalb der Geschichte über sich hinaus.

Insgesamt muss ich sagen, fand ich die Handlung wirklich sehr lesenswert und konnte mich auch durchweg wirklich sehr gut unterhalten. Dass es sich hierbei um einen Kinderfilm handelt, der hier adaptiert wurde, muss ich sagen hat man ja insgesamt ein tolles Werk abgeliefert, dass mir durchweg sehr gut gefallen hat.

Das zentrale Thema des Bandes ist ganz klar die Familie und ich muss sagen mir hat der Anteil hier wirklich sehr gut gefallen und ich finde die Handlung durchweg wirklich sehr gut geschrieben und auch das Thema hat mir sehr gut gefallen.

Gerade mit den Eulen hat man hier auch ein paar Feinde beziehungsweise auch sehr gerechte Feinde, dass ich auch ganz klar sagen kann, dass ich der Band definitiv für ein jüngeres Publikum geeignet halte und ihn auch insgesamt ganz klar weiter empfehlen kann. 

Die Oma von Ben und Saoirse nimmt sie nach einem Vorfall zu sich und die Rückreise und auch, dass daraus resultierende Abenteuer fand ich sehr unterhaltsam. Gerade der Familienhund ist meiner Meinung nach hier immer toll platziert und rundet so manche Szene ab. 

Was ich tatsächlich rein vom Thema her spannend finde, ist, dass immer mehr Verlage Titel raus für ein jüngeres Publikum. Dadurch finde ich neben den Standardsachen, mit denen wir alle einmal angefangen haben. Gerade mit solchen Titeln finde ich geht man weg vom Standard wie Asterix, die Schlümpfe und co.

Von der Optik her finde ich den Band durchweg sehr ansprechend und kann sich für mich absolut sehen lassen, da gibt es für mich zu keiner Zeit irgendwas an dem Band auszusetzen. Die Farbgebung und auch die insgesamte Aufteilung der Panels hat mir wirklich gut gefallen. Von meiner Seite aus muss ich sagen ist der Band optisch eine wahre Augenweide. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich insgesamt wirklich gut und der Band hat einen klar erkennbaren roten Faden, dem man meiner nach wirklich toll folgen kann. Klar muss ich sagen ich kenne die Vorlage nicht und kann von daher nicht sagen, inwieweit der Band adaptiert wurde, aber ich fand ihn durchweg wirklich klasse erzählt und man bekommt hier finde ich eine absolut tolle Geschichte über Familie erzählt. Die Familie ist hier eines der zentralen Themen und gerade die Beziehung der Geschwister verändert sich innerhalb der Geschichte in meinen Augen wirklich gut und funktioniert dabei meiner Meinung nach von der ersten Seite an. Wahnsinnig gut und macht den Band auch unheimlich emotional und zugleich auch sehr nahbar. Für mich hat man hier insgesamt eine sehr bodenständige Geschichte ausgearbeitet, die von meiner Seite aus ganz klar auf ein jüngeres Publikum zieht und dafür auch ganz klar geeignet ist. Neben der Familie geht es hier auch um Magie und mit den Eulen hat man hier finde ich spannende Antagonisten. Wenn wir uns die Zeichnungen anschauen, muss ich sagen gefällt mir der Band alleine schon von der Aufteilung her wirklich gut und auch die Zeichnungen können sich für mich absolut sehen lassen, was den Band finde ich toll abrundet und ihn auch zu einem wirklich tollen Highlight macht. Von meiner Seite aus stellt der Band eine klare Empfehlung da.

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert