Conan der Cimmerier Der wandelnde Schatten

Heute habe ich einen feinen Band aus dem Hause Splitter für euch dabei, der sich um Conan dreht und ich war gespannt was Christophe Bec hier abliefert. 

Conan und die befreite Sklavin Natala schleppen sich durch die Wüste, ohne Wasser und Nahrung bedeutet ihre Lage, wenn sie sich nicht ändert den sicheren Tod.  Doch bevor die beiden das Leben verlässt erreichen sie einen Ort Xuthal, doch bedeutet der Ort wirklich die Rettung der beiden oder ihren Tod.

Meiner Meinung nach kann man in die Reihe mit jedem Band einsteigen, denn man hat es hier relativ einfach, denn jede Geschichte steht für sich und keine der bisherigen Conan Geschichten hat auf die andere aufgebaut, wodurch einem der Einstieg in jede Geschichte sehr einfach gemacht wird. Und auch hier haben wir aufgrund der Erzählweise und Rückblenden einen sehr einfachen Einstieg, der mir auch gut gefallen hat.

Für mich baut sich auch die Geschichte mehr als nur gut auf und weiß die komplette Handlung über sehr gut zu gefallen, dabei baut sie sich für mich sehr schlüssig auf und bringt relativ wenige Figuren ins Rennen, diese werden aber für mich definitiv sehr gut ausgearbeitet und wissen alle zu gefallen.

Der Auftritt von Conan hat mir wirklich gut gefallen, er reagiert, beziehungsweise agiert, wie man es von einem Barbaren vermuten lässt und die Action kommt hier definitiv nicht zu kurz. Insgesamt ist die Handlung für mich ein schöner Mix aus Aufbau und Action und hat dadurch zwar auch ruhige Passagen, diese sind hier aber nur dazu da um die Handlung runder zu machen.

Die verschiedenen Ortschaften, die hier vorkommen, werden im Laufe der Handlung gut erklärt und werden auch sehr gut unterfüttert, wodurch jeder Handlungsort auch eine gewisse Bedeutung hat. Und das hat mir persönlich sehr gut gefallen, dadurch hat der Band auch dieses runde Bild, was man nach dem Lesen verspürt definitiv und hat mir auf ganzer Linie gefallen.

Natürlich könnte man hier auch ansetzen und die Geschichte von Conan und Natala fortsetzen, beziehungsweise auch der Ort, wo die Geschichte spielt, könnte man noch einmal in die Waagschale werfen, da das Ende auch ein wenig offener gehalten ist. Was ich aber absolut gut finden würde, ist, wenn man die auch einfach ein Ende lässt, denn der Band ist für mich insgesamt wirklich rund und würde wenn man hier auch weiter ansetzen, was denke ich nicht ganz so gut insgesamt sein würde. 

Gerade die verschiedenen Geschichten und auch, dass man sie alleine lesen kann, macht für mich definitiv einen Reiz an der Reihe aus und schafft es immer wieder tolle Akzente zu setzen und macht jedem Band wirklich zugänglich, dass man einfach sich irgendeinen Band nehmen kann und einfach damit starten kann. 

Die Optik hat mir persönlich sehr gut gefallen, hier gibt es für mich absolut nichts zu meckern und man hat hier insgesamt einen wirklich sehr runden Band, wodurch man hier auch nicht nur eine spannende Geschichte hat, sondern auch tolle Bilder, die diese wirklich klasse unterstreichen. Es gibt hier absolut kein Panel was ich nicht schön fand, der Band sieht für mich von der ersten bis zur letzten Zeit wirklich stark aus und auch das Cover weiß zu gefallen. 

Die verschiedenen Bände von Conan aus dem Splitter Verlag haben mir bisher insgesamt wirklich gut gefallen und wissen für mich auch durch die Bank weg sehr gut zu unterhalten, da bildet der vorliegende Band auch keine Ausnahme, sondern unterstreicht nur wieder die Qualität der Geschichten. Der Band ist unheimlich zugänglich, man wird zwar ein wenig in die Handlung hineingeworfen, diese wird aber nach und nach mit Rückblenden unterfüttert, wodurch man ein sehr rundes Bild bekommt und auch Figuren die vorkommen werden sehr gut erklärt. Für mich definitiv eine der Stärken des Bandes sind die Figuren. Es kommen gar nicht so viele vor, die die aber vorkommen sind in sich rund und agieren auch meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar. Der Ort, an dem das ganze spielt nämlich Xuthal hat mir sehr gut gefallen, auch die Geschichte von Xuthal wird uns näher gebracht und einen weiteren Ausflug dorthin finde ich definitiv spannend. Was mir insgesamt sehr gut gefallen hat, ist der Aufbau der Handlung und Action, denn zweitgenannte kommt hier definitiv nicht zu kurz. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Optik. Hier hat man einen insgesamt sehr guten Job abgeliefert und alleine das Cover hat mir persönlich sehr gut gefallen. Für mich ist der Band definitiv eine Empfehlung. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert