Dune 2 Muad’Dib

Heute habe ich was feines aus dem Hause Splitter dabei, worauf ich schon sehr gespannt war, nämlich den zweiten Band von Dune. 

Paul Atreides ist jetzt der Herzog des Hauses Atreides. Doch er und seine Mutter sind auf der Flucht tief in die Wüste, nsch dem Angriff der Harkonnen. Doch die Harkonnen geben nicht auf und ruhen erst wenn sie die Leichen der beiden haben. Paul und Jessica müssen das Vertrauen der Fremen gewinnen um eine Chance auf ein Leben zu haben und Paul kommt seinem Schicksal einen Schritt näher.

In den zweiten Band von Dune kommt man meiner Meinung nach ziemlich gut rein, natürlich sollte, beziehungsweise muss man den Vorgänger für den Band gelesen haben, da die Handlung diese weiter fortsetzt und die Figuren weiter ausbaut. Ich persönlich bin ziemlich gut in den Band rein gekommen, Muss aber aussagen. Ich habe die Vorlage bis dato nicht gelesen und für mich ist alles rund um Dune immer noch großes Neuland. Wer tiefer in die Materie eindringen möchte, den kann ich definitiv die Reihe Haus Atreides empfehlen, diese ist in drei Bänden abgeschlossen und unheimlich gut geschrieben. 

Was ich nach wie vor sehr in der Reihe schätze, ist die Art und Weise, wie die verschiedenen Handlungsstränge in einandergreifen und auch die Art und Weise, wie diese sich abwechseln, dadurch entsteht für mich definitiv ein relativ schönes, Lesetempo, beziehungsweise auch eine gewisse Dynamik innerhalb der Geschichte. gerade die Erzählstruktur und der damit verbundene Wechsel der Perspektive, der verschiedenen Figuren finde ich ganz besonders toll und definitiv einen Reiz der Reihe aus sehr gut funktioniert.

Gerade wenn wir uns den Handlungsstrang von Paul anschauen, muss ich sagen bin ich hier ganz besonders gespannt, inwieweit hier noch weiter voran gegangen wird und in welchem Tempo. Da ich die Vorlage nicht kenne, muss ich hier auch wieder eine kleine Land brechen und sagen ich weiß nicht, wo Paul endet, bin aber sehr gespannt darauf, wo er endet . Was mir hier wieder besonders gut gefallen hat, ist die Thematik mit Arrakis. 

Arrakis selbst bietet hier definitiv den ein oder anderen tollen Moment, der Planet ist unter der Oberfläche definitiv mehr, als er zu sein scheint und ich bin hier wirklich sehr gespannt, wie sich der Planet während der Geschichte noch weiter entwickelt und welche Dinge wir hier noch erleben dürfen, beziehungsweise welche Entwicklungen hier noch angestoßen werden. 

Die Handlung steckt insgesamt voller Intrigen, beziehungsweise Wendungen, die wir hier erleben dürfen und die die Handlung auch definitiv spannender gestalten und darüber hinaus auch gerade, was die Zukunft betrifft, hat man hier dann eine immer bessere Ausgangslage und zum anderen, aber auch immer eine spannende Struktur, die die verschiedenen Figuren umgibt oder auch weiterbringt, beziehungsweise fördert. 

Was ich definitiv über den Band sagen kann, ist, dass die Handlung mich komplett gefesselt hat, bedeutet auf der anderen Seite. Ich konnte den Bann definitiv nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie’s weitergeht und zum anderen wollte ich auch wissen, welches höhere Ziel, die verschiedenen Figuren weiterhin haben und welchen Weg sie einschlagen. 

Ich bin hier definitiv auf die nächsten Band gespannt und kann von meiner Seite aus definitiv nur eine absolute Empfehlung für die Reihe aussprechen, da der zweite Band auch hier wirklich ein absolut starkes Werk ist und die Handlung für mich schön voran bringt und zum anderen aber auch die ein oder andere Richtung anstößt, beziehungsweise hier auch ein Ende für die ein oder andere Figur darstellt Und dennoch ist der Band für mich sehr empfehlenswert.

Wenn wir uns die optische Arbeit anschauen, finde ich den Bands durch die Bank weg, sehr schön anzusehen, es gibt hier keinerlei Panel, was mir nicht gefallen hat und von meiner Seite aus muss ich sagen hat man hier eine wirklich sehr, sehr schöne optische Arbeit abgeliefert, die zu überzeugen weiß und die die Handlung mehr als nur abrundet, nämlich sie für mich auch ein Stück weit auf das nächste Level hebt .

Für mich ist der zweite Band definitiv ein sehr guter Band, da die Handlung in meinen Augen definitiv weiter voranschreitet und man hier den ein oder anderen Weg geht, der für die jeweilige Figur nicht gerade langweilig wird, beziehungsweise auch noch wichtig sein wird in künftigen Ereignissen. Der Einstieg in die Geschichte funktioniert für mich sehr, sehr gut und macht für mich auch sehr sehr viel Spaß, da man hier toll an die Ereignisse des letzten Bandes anknüpft  und die Geschichte schön weiterspinnt. Dabei muss ich sagen, wer mehr über das Haus Atreides erfahren, will, der kann definitiv die Reihe Haus Atreides lesen, da bekommt man von einigen Figuren mehr zu Gesicht. Die Handlung insgesamt rund um Paul fand ich mit am spannendsten, denn diese hat mir unheimlich gut gefallen und ich bin da sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergeht und da war für mich auch definitiv insgesamt die ein oder andere tolle Wendung im Band vorhanden und macht definitiv Lust auf mehr. Worauf ich ebenfalls sehr gespannt bin, ist die Art und Weise, wie alles am Ende endet und mit welchen Wendungen wir dort noch rechnen können. Die Optik in Bonn fand ich sehr ansprechend und es gibt einige Panels dir mehr machen, also die Handlung zu unterstreichen, sondern diese für mich auch ein wenig auf das nächste Level heben. Der zweite Band von Dune mach mir persönlich extrem viel Laune und ich bin sehr gespannt, wie die Reihe weitergeht und welche weiteren Geschichten wir noch lesen dürfen. Dune 2 Muad’Dib bekommt von mir eine 9,5/10. 

Vielen Dank an Splitter Verlag für die Bereitstellung Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert