Coming in 

Heute habe ich einen Band aus dem Hause Splitter dabei, der sich mit einer Reise zu sich selbst sich beschäftigt und ich auf den Band wirklich gespannt. 

Alle in ihrem Umfeld wussten es scheinbar vor ihr Elo ist lesbisch, zumindest ist für ihr Umfeld ihr Coming-out nur eine Frage der Zeit. Die große Frage ist ob Elo auch selbst weiß, dass sie Frauen liebt. Ist Elo bereit alles was sie glaubt über Bord zu werden oder will sie genau wie ihre Freundinnen sein ? Gibt es für Elo ein Happy End und findet Sie am Ende den Menschen der sie glücklich macht ?  

In den Band selbst kommt man finde ich ziemlich gut rein, es wird Elo und ihr Umfeld genau gezeigt und auch Elo selbst um die es im vorliegenden Band geht und deren Weg wir verfolgen dürfen bleibt alles andere als blass. Ich finde der Band baut sich unheimlich toll auf und führt uns durch das Leben von Elo. 

Ich muss sagen die Reise zu sich selbst besser gesagt zur eigenen Sexualität fand ich hier unheimlich stark geschrieben und es gab die ein oder andere Stelle wo ich den Tränen nicht gerade fern war, denn mich hat der Band auf emotionale Weise wirklich sehr berührt und auch an der ein oder anderen Stelle hatte ich einen absoluten Kloß im Hals  .

Man schafft es hier klar aufzuzeigen welche Vorurteile es gegen Elo gibt und ihre Sexualität, sei es in Form von Mobbing oder gar auch die eigene Mutter die beim Outing nicht gerade souverän reagiert, sondern da in meinen Augen auch etwas besser reagieren hätte können, denn es ist nixjt wichtig wen man liebt wichtig ist, dass man glücklich ist. 

Für meinen Teil fand ich die Handlung wirklich stark geschrieben und man erlebt hier absolute Hoch und Tiefs einer Figur die einem so unheimlich schnell ans Herz wächst, dass man einfach nur hofft, dass sie am Ende glücklich ist und die aufkeimende Dunkelheit in ihr nicht gewinnt, denn es gibt nichts schwereres als sich selbst zu akzeptieren und auch zu wissen, dass egal was ist man nichts falsch macht, dass merkt man gerade an den Stellen wo Elo versucht hetero zu sein und dann erst nach und nach dem eigentlichen Problem auf die Fersen kommt. 

Der Band drückt bei mir die richtigen Knöpfe und hat mich unheimlich angesprochen, nicht nur die Handlung war wirklich stark geschrieben, denn auch die Optik ist ein absolutes Highlight und man kann jetzt sagen okay der Stil spricht mich nicht an oder ist jetzt eher eigen, aber was hier an Panels abgeliefert wird und wie man damit die Story perfekt abrundet ist sowas von stark, dass ich sagen kann vor der Künstlerin kann ich nur meinen Hut ziehen, denn ihre Arbeit ist ein Kunstwerk was es schafft die Handlung perfekt wiederzugeben und die Emotionen beim lesen regelrecht greifbar zu machen. 

Coming in ist für mich einer der Bände wo ich mir unsicher war ob er was für mich ist und der sich für mich als absolutes Highlight herausgestellt hat. Ich habe den Band nicht gelesen ich habe ihn regelrecht verschlungen und der Band hat es für mich geschafft mir eine Figur so nahe zu bringen, dass bei den Tiefs absolute Angst hatte, dass sie der inneren Stimme nachgibt und ihr Leben beendet und nur noch gehofft habe, dass der Band bitte ein Happy End für sie hat, denn ich habe mir für Elo nichts sehnlichster gewünscht, als dass sie glücklich ist. In die Handlung selbst kommt man finde ich gut rein und man merkt früh, dass Elo versucht zu sein wie ihre Freundinnen und co sind, doch dabei ist sie unglücklich und gerade den Punkt baut man gut aus und auch verständlich, denn ihr Denken wird beherrscht von Selbstzweifeln und ob mit ihr etwas nicht stimmt, was im späteren Verlauf auch zu Selbstmordgedanken beziehungsweise eine Stimme die ihr immer wieder Selbstmord. Coming in ist eine unheimlich emotionale Reise zu sich selbst und auch zu ihren glücklicheren und dunkleren Tagen. Die Optik im Band hat mich umgehauen man spielt regelrecht mit den Panels und zugleich machen die Zeichnungen und die Farbgebung die jeweilige Emotionen unheimlich greifbar. Für mich ist Coming in ein absolutes Highlight und bekommt von mir eine 10/10. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert