Ben Reilly Spider-Man Am Anfang der Klonsaga 

Heute ist #spiderfriday und mit dabei habe ich einen Band der uns zurück in die Zeit der 90er versetzt und Ben Reilley als Spider-Man unterwegs war. 

Ben Reilley ist der Klon von Peter Parke, naja zumindest dachte er eine Zeit lang er ist der wahre Spider-Man. Peter ist mit MJ weggezogen und die beiden erwarten ein Kind, doch darum geht es hier nicht. Ben ist noch immer auf der Suche nach sich selbst und kämpft dabei für das Gute gegen Schurken wie Scorpion und Lady Octopus, doch sind sie es wirklich oder in Wahrheit jemand anderes. 

Die Originale Klonsaga hab ich bis dato nicht gelesen und war da ein wenig gespannt drauf ob man den Band auch gut ohne diese lesen kann oder ob man da groß Vorwissen benötigt. Der Band eignet sich wirklich sehr zum schnappen und lesen, denn Ben und sein bisheriger Weg werden schön und knackig behandelt, wobei man  sagen kann, dass der Band auch nur ein Zwischenspiel ist in der komplexen Geschichte der Klonsaga.

Gerade gib Ben habe ich bisher so gut wie noch nichts gelesen, bedeutet ich geh da an die Figur des Ben Reilley relativ unverbraucht ran und ich finde es ziemlich angenehm, dass man sich hier auch die Zeit nimmt seine Vergangenheit zu beleuchten, seines etwa die Beziehung zu seinem Bruder oder seine Liebe. Das gibt der Figur insgesamt einen interessanten Hintergrund und man kann schon etwas in Ben reinführen. 

Die Handlung fand ich sehr gut geschrieben und auch die Gedankengänge von Ben muss ich sagen hab ich sehr genossen und dabei die Figur toll kennengelernt. Was ich an der Handlung mochte sind ihre Wendungen, denn der Band hatte einige und die haben mir gut gefallen. Persönlich muss ich sagen fand ich auch die Action hier toll gewählt und auch wie man bereits etablierte Figuren anders besetzt hat und uns diese gezeigt werden. 

Die Optik hat mir den kompletten Band über sehr gut gefallen, ich bin sogar versucht zu sagen sie ist überragend gut, denn wirklich jedes Panel sitzt und liefert finde ich einen absoluten Genuss ab man kann insgesamt sagen gerade wenn man den Panels mehr Platz gibt zeigt der Band halt auch eine absolute Stärke von sich. Insgesamt kam man sagen die Optik ist wirklich bockstark und macht richtig Laune. 

Ich hab ja die Klonsaga nicht nicht gelesen und hab’s in näherer Zukunft auch noch nicht vor, aber auf dem Zettel ist sie weit oben angesiedelt. Auch rund um Ben Reilley hab ich bisher noch nicht all zu viel  angefangen beziehungsweise gelesen und bin was die Figur angeht auch eher ein Einsteiger. In den Band kommt man finde ich auch ohne Vorwissen toll rein, es gibt zwar den ein oder anderen Auftritt wo ich sage okay, das ist aus dem Spiel genommen und dafür hat dann die Person den Platz  eingenommen, dass fand ich ziemlich erfrischend und weg von dem und bekanntem. Wir können auch schön in die Gedankenwelt von Ben eindringen und bekommen auch einiges mit was ihm so passiert ist. Die Handlung fand ich insgesamt wirklich sehr gelungen und hat mich komplett gefesselt. Dabei fand ich, dass die Geschichte mit der ein oder anderen Wendung aufwarten kann und diese wirklich abgeliefert haben. Die Optik fand ich den kompletten Band über stark und hat mir unglaublich gut gefallen, gerade wenn man die Panels von der Größe her variiert hat bekam der Band für mich seine ganz eigene Dynamik. Ben Reilly Spider-Man Am Anfang der Klonsaga bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert