Miles Morales: Sider-Man 1 Im Visier

Heute ist #spiderfriday und mit dabei habe ich einen neuen Nummer 1 Band und um Miles Morales dabei. 

Miles Morales ist der Spider-Man einer neuen Generation und hat immer alle Hände voll zu tun. Natürlich bleibt da auch der ein oder andere Schurke nicht aus, der dem Netzschwinger das Leben schwer macht, darunter Scorpion und eine neue Feindin, die nicht nur Miles ins Visier nimmt sondern auch seine Familie.

Tatsächlich muss ich sagen, fand ich die letzte Reihe rundrum Miles wirklich stark und auf den vorliegenden ersten Band war ich tatsächlich sehr gespannt, meine Erwartungshaltung war nach der letzten Reihe wirklich sehr hoch und vorab kann ich schon einmal sagen, dass der Band meine Erwartungen definitiv getroffen hat.

Der Einstieg funktioniert hier finde ich gut, wann kommt insgesamt gut in die Geschichte rein und diese baut sich auch meiner Meinung nach sehr gut auf und es ist ein Clara roter Faden erkennbar, der sich durch den ganzen Band zieht. 

Was ich persönlich besonders schön finde, ist, dass man verschiedene Bausteine aus der letzten Reihe nimmt und diese hier weiter ausbaut, beziehungsweise die Idee dahinter auslebt. Gefällt mir tatsächlich sehr gut und ich mag es tatsächlich sehr wenn zwar verschiedene Autoren an Figuren arbeiten, diese aber immer auch schauen, was in dem letzten Run passiert ist und dass sie gewisse Ideen weiter voranbringen. Funktioniert hier tatsächlich wirklich sehr gut und macht auch beim Lesen sehr sehr viel Spaß.

Miles trifft auf jemanden, den er nicht ganz so leicht überwältigen kann. Und das macht finde ich schon mal hier die Antagonisten wirklich klasse und diese schafft es auch finde ich den ganzen Band über ihn auf Trab zu halten und zum anderen aber auch eine gewisse Spannung zu erzeugen.

Insgesamt muss ich sagen, fand ich die Geschichte hier wirklich sehr lesenswert, was auch daran liegt, dass man das Thema Tagebuch hier wieder in die Geschichte rein bringt, was für mich schon im letzten Band eine wirklich schöne Idee war und diese lebt man hier wieder aus und macht immer wieder Spaß.

Es geht hier tatsächlich, aber nicht nur in dem Held Spider-Man, sondern auch um Miles, es geht um das Mädchen, mit dem er eigentlich zusammen sein will und es geht darum, wie sich in seiner neuen Schule zurecht findet. Was alles macht, finde ich sehr viel Spaß und rundet auch den Band insgesamt ab und macht aus der Reihe für mich bis dato wieder einen schönen Mix aus Heldendasein und Teenager.

Für mich ein wirklich sehr guter erster Band, der Lust macht auf mehr und das alleine muss ich sagen gefällt mir schon wieder wahnsinnig gut und macht auch finde ich sehr viel Spaß. Der Reihe bleibe ich auf jeden Fall weiter treu und ich bin gespannt zum einen, wie lange die Reihe diesmal geht und zum anderen natürlich auf den nächsten Band. 

Allein das Cover muss ich sagen, finde ich wieder sehr sehenswert und macht auch ordentlich Laune, da gibt es absolut nichts dran zu meckern und wenn wir uns dann noch die Zeichnungen anschauen innerhalb des Bandes muss ich sagen liefert man hier wieder einen starken Job ab und alles, was man hier zu sehen bekommt, macht einfach Laune. 

Der Einstieg in den Band finde ich sehr gut gemacht, man nimmt Bausteine der letzten Reihe und baut diese zum einen weiter aus, beziehungsweise baut auch auf ihnen auf. Was mir an dem Band besonders gut gefallen hat, ist der Mix aus SuperheldenGeschichte und Teenager Alltag. Man merkt Mais natürlich auch an, dass er in gewissen Teilen überfordert ist und das gefällt mir, muss. Ich sagen sehr gut und lässt den Charakter sehr menschlich wirken und darüber hinaus muss ich sagen fühlt sich so auch die ganze Geschichte sehr organisch an. Ich finde auch die Handlung wirklich sehr lesenswert, denn diese weiß für mich vom ersten bis zum letzten Panel mich abzuholen und mich regelrecht in einen Sog zu ziehen. Ich mag Miles wirklich sehr und bin vielleicht schon ein wenig zu sehr Fanboy, aber hier macht man in meinen Augen nichts verkehrt. Die Antagonistin ist gut gewählt, auch wenn ihre Beweggründe zwar verständlich finde, aber ihre Art und Weise wie sie dafür Miles büßen lassen will fand ich hier schon ein wenig krass. Insgesamt muss ich sagen gefällt mir der erste Band wirklich gut und man schafft es hier toll Elemente, die mir im letzten Run gefallen haben zu nehmen und hier ebenfalls einzubauen, wie zum Beispiel das Tagebuch von Miles. Die Zeichnungen gefallen mir durch die Bank weg sehr gut und allein das Cover ist ein absoluter Hingucker. Insgesamt ein toller erster Band und ich bin gespannt wie es weitergeht. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert