Batman Schatten über Gotham 

Heute ist #batsaturday und mit dabei habe ich eine ganz feine Deluxe Ausgabe, deren Inhalt finde ich passt perfekt in die dunklere Jahreszeit. 

Wir schreiben das Jahr 1928. Bruce Wayne und seine Schützlinge gehen dem Schicksal der Cobblepot Expedition auf den Grund und stoßen auf eine seltsame Figur im Eis. Nach ihrer Rückkehr nach Gotham kommen Ereignisse ins Rollen, die sich schon lange im Vorfeld angedeutet haben, denn ein mächtiges Wesen kratzt an der Tür zu unserer Realität.

Den Einstieg in die Geschichte muss ich sagen gefällt mir unheimlich gut und macht definitiv Spaß. In meinen Augen muss ich sagen man braucht hier keinerlei Vorwissen, denn der vorliegende Band spielt in einer anderen Realität wie der uns bekannten und dazu auch noch zu einer anderen Zeit. 

Die Vermischung mit dem Mythos von Cthulhu fand ich definitiv mal was anderes und hat mich komplett gefesselt. Ich finde auch die Welt in die wir hier geführt wird und in die Art und Weise wie Gotham dargestellt wurde fand ich wirklich stark. 

Die Anfänge von Gotham spielen hier eine wichtige Rolle, die wir erst nicht sehen und dann nach und nach sich uns offenbart und dabei geht man noch einen Schritt weiter, denn man bedient sich da auch der Entstehung Gothams und vermischt sie mir ordentlich okkultem.

Die Handlung baut sich finde ich unheimlich schlüssig auf und macht schon mal richtig Laune. Ich persönlich muss da sagen, ich hatte da durch die Bank weg meinen Spaß mit und fand gerade den Aufbau und auch das Ende stark, da könnte man wenn man sollte auch einen weiteren Band rausbringen, wobei der denke ich nicht an die doch hohe Qualität des Bandes kommt. 

Man spielt hier auch finde ich unheimlich gut mit einzelnen Figuren die der gemeine Comicleser definitiv schon kennt und erlebt hat. Die Art und Weise wie man hier die Figuren platziert muss ich sagen hat mir wirklich gut gefallen, sei es ein Cobblepot oder gar Mr. Freeze, ich fand, dass wirklich stark und hat sich dabei auch gar nicht schlecht beim lesen angefühlt. 

Wie man hier sagen muss ist der Band wirklich toll und ich muss sagen Mike Mignola ist ein starker Autor und dass beweist er hier mal wieder, denn die Handlung ist wirklich stark und merkt schon, dass er es ein wenig hat mit dem Okkultem. Ich kann den Band definitiv weiterempfehlen und fand den auch in der Deluxe Ausgabe sehenswert. 

Die Optik ist den Band über wirklich klasse und der Band hat einige wirklich starke Panels, wo ich sagen muss ja der Band liefert eine tolle Kunst fürs Auge und schafft es immer wieder wichtige Szenen den nötigen Platz zu geben. Die Optik erinnert ein wenig an Hellboy und gefällt mir insgesamt klasse. Auch das Cover fand ich toll gewählt und macht schon kräftig Stimmung auf den Inhalt. 

Ich muss ja sagen ich hab im Vorfeld sehr viel positives gehört über den Band und kann, dass tatsächlich nur bestätigen. Für mich passt der Band rein von der Thematik und auch von der Stimmung her die man beim lesen bekommt absolut in die dunklere Jahreszeit. Rein von der Thematik her lehnt sich der Band toll an den Cthulhu Mythos an oder besser gesagt bedient sich daran und schafft mit tollem Figuren und Wendungen zu überzeugen. Ich fand ebenfalls sehr spannend, wie man die Geschichte beziehungsweise die Entstehung von Gotham hier dargestellt hat beziehungsweise welchen Einfluss hier ein gewisses Wesen hatte und welche Familien involviert waren. Die Rolle von Bruce Wayne fand ich hier insgesamt wirklich toll und hat mir gefallen. Auch wie man hier Batman dargestellt hat war wirklich cool und auch toll an die Zeit angepasst. Bei den klassischen Schurken hat man sich ebenfalls an der ein oder anderen Figur und an dem jeweiligen Auftritt gibt es absolut nichts zu meckern. Kleines Highlight ist für mich der Auftritt von Etrigan. Die Optik fand ich hier im Band selbst wirklich passend und allein das Cover macht Lust auf mehr. Mir persönlich hat die Optik vom Band wirklich toll gefallen. Insgesamt kann ich den Band definitiv weiterempfehlen, denn die Story ist wirklich klasse. Batman Schatten über Gotham bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert