Batman/Superman World’s Finest 1 Der Teufel Nezha

Heute am #dcdienstag schlagen sich Batman und Superman zusammen durch ein Abenteuer. 

Batman und Superman müssen hier gemeinsam ran, denn alleine haben sie keine Chance. Bevor sich der wahre Schurke hier zu erkennen gibt, muss das Duo erstmal Poison Ivy und Metallo bezwingen. Doch der wahre Schurke Nezha ist jemand gegen selbst der Mann von Morgen nichts ausrichten kann. Zusammen mit der Doom Patrol, Robin und Supergirl haben die beiden eine Chance, doch um den Teufelskreis Nezha gefangen zu halten muss sich jemand opfern, doch wer wird es sein?

Der Einstieg hier funktioniert für mich sehr gut, man braucht in meinen Augen hier absolut kein Vorwissen, man kann sich den Bahn schnappen und einfach damit beginnen. Soweit ich weiß, wird hier oder im Verlauf der Reihe noch etwas angedeutet, beziehungsweise vorbereitet was noch für den späteren Verlauf der laufenden Batman Reihe wichtig wird, wobei ich denke, dass der Antagonist, der hier eingeführt wird, definitiv nicht zum letzten Mal erschienen ist. Und gerade für Superman hat der gute Mann ja einiges an Probleme verursacht, da der Mann aus Stahl ja auch gegen Magie nicht gerade stark ist.

Zeitlich gesehen spielt der Band wieder in einer früheren Epoche, da Robin hier noch von Dick dargestellt wird und das ist für mich auch darauf schließen, dass wir Nezha in der aktuellen Zeit bald Wiedersehen werden. Da bin ich auch sehr gespannt drauf, ob auch die Doom Patrol wieder vorkommt, die ich jetzt im erst mal erleben durfte. Und ich hoffe sehr darauf, dass wir die genauso wieder sehen, beziehungsweise dass sie mal im aktuellen DC Kanon etwas prominenter platziert werden.

Die Handlung insgesamt fand ich wirklich stark, man hat hier auch durch die vorkommenden Figuren sehr viel Abwechslung und die Story wird dadurch unheimlich dynamisch, da man hier auch mal Superman rotes Kryptonit aussetzt, sieht man mal wieder zu was der Mann aus Stahl fähig ist und wieweit er sich immer zurück hält. 

Mit Nezha hat man hier einen Antagonisten eingeführt, den ich sehr spannend fand, gerade da man ihn nicht ausschalten kann, sondern nur wegsperren geht man da einen doch sehr spannenden Weg meiner Meinung nach, denn er wird zurückkehren, davon gehe ich mal fest aus. Was ich ebenfalls sehr cool fand ist, dass man hier auch mit Zeitreisen ein wenig spielt und zugleich auch die treffen kann, die Nezha das erste mal gebannt haben. 

Dick hat hier gerade gegen Ende des Bandes ein schönes Kapitel für sich, wo er mir sehr gut gefallen hat und auch sehr glücklich wirkt. Insgesamt hat der gute Robin hier den ein oder anderen starken Moment und liefert gerade wenn’s so richtig zur Sache geht toll ab. 

Abgerundet wird das Ganze finde ich wird der Band wirklich toll mit dem Auftritt von Supergirl, die zwar nur eine kleine Nebenrolle spielt, sich aber sehr glaubhaft in die Geschichte einbettet. 

Die Doom Patrol ist definitiv mein kleines Highlight hier, denn die machen einfach Laune und haben mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Mitglieder werden gut beleuchtet und man bekommt einen schönen Einblick in ihre Fähigkeiten. 

Insgesamt hat mir der Band wirklich gut gefallen. Ich bin ja sowieso ein großer Fan von Team Ups und wenn’s dann noch Superman und Batman betrifft, ist das schon ein mehr als nur gutes Fundament für einen guten Band, denn die beiden passen aufgrund ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten toll zueinander. 

Die Optik hat mir den kompletten Band über wirklich gut gefallen und hat einige wirklich starke Panels im Köchern, was man bei dem Cover erst nicht erwartet, denn das kann in meinen Augen nicht ganz so gut überzeugen wie der Inhalt des Bandes, der absolut gut aussieht und die Handlung toll umrahmt. 

Den Band kann man sich schnappen, ohne Vorwissen, da er eher meiner Meinung nach wahrscheinlich einen neuen Antagonisten einführt und darüber hinaus hat hier die Doom Patrol einen wirklich starken Auftritt, aber der Reihe nach. Man kommt den Band gut rein, gerade wenn wir uns die Doom

Patrol ansehen werden uns die einzelnen Mitglieder toll nähergebracht und toll erklärt, darüberhinaus schafft man es hier auch mit Rückblenden Nezhas erstes Aufkommen, beziehungsweise seine Versieglung zu zeigen, was ich wirklich stark fand. Robin hat hier ebenfalls wirklich schöne Szenen und gerade Richtung Ende ein sehr gut geschriebenes Kapitel. Was mir hier insgesamt ebenfalls sehr gut gefallen ist das Zusammenspiel zwischen Batman und Superman, was hier sehr gut insgesamt funktioniert hat und auch als die beiden ein wenig verschmelzen fand ich das Design wirklich toll. Die Geschichte insgesamt ist in meinen Augen sehr lesenswert und hat mir durch die Bank weg gut gefallen. Die Optik kann sich den kompletten Band über absolut sehen lassen und liefert einige starke Bilder ab. Insgesamt war der Band wirklich gut geschrieben und hat mich mehr als nur gut unterhalten, weiterempfehlen kann ich den Band definitiv. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert