Batman Shadow War 1 

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den ersten Band eines kleinen Events rund um Batman und co. 

Ra’s al Ghul will sich den Behörden stellen, doch Batman traut der ganzen Sache nicht, schließlich reden wir von Ra’s al Ghul. Was ist der wahre Plan den er verfolgt ? Bevor wir eine Antwort bekommen schlägt jedoch Deathstroke zu, der den einst Unsterblichen tötet.

Tatsächlich muss ich sagen, hatte ich gedacht, dass das kleine Event nicht so eine große Tragweite haben wird, wie es wahrscheinlich der Fall sein wird, denn hier passiert etwas, was gerade noch mal großen Einfluss haben wird auf Damien.

Der Einstieg funktioniert für mich sehr gut, vorausgesetzt, man hat die Robin Reihe verfolgt, da die Ereignisse ja fortgesetzt werden, beziehungsweise auch die ein oder andere Figur daraus hier noch mal vorkommt. Die Ereignisse aus Robin werden aber sehr gut erklärt, wodurch man auch keinerlei Vorwissen bräuchte um hier zu starten.

Ich für meinen Teil bin jetzt wieder gut reingekommen, was auch daran liegt, dass ich den Robin Run gelesen habe. Der Einstieg funktioniert für mich soweit es geht gut, man bekommt auch eine schöne Rückblende am Anfang, in dem man ein anderes Abenteuer von Deathstroke in Gotham sieht, was auch zeitlich gesehen aber deutlich früher spielt. 

Wenn wir uns die Rückblende alleine anschauen, muss ich sagen, hat mir die sehr gut gefallen, die Action war da definitiv sehr gut vorhanden und auch die Art und Weise wieder mit den üblichen Bekannten wie Batman, Robin und co gearbeitet wurde sehr gut, das Kapitel ist daher für mich sehr lesenswert und zum anderen aber auch sehr kurz gehalten.

Dann geht ja auch schon die eigentliche Hauptstory los und die weiß, finde ich gerade mit einem gewissen Moment des anschlage, sehr gut zu unterhalten und stellt für mich definitiv eine sehr gute Wendung da. Was macht ihr besonders gut gefallen hat ist die Konsequenz, die aus dem Handeln von Deathstroke hervorgeht und darüber hinaus auch, welche Veränderungen dadurch in der Beziehung zwischen Batman und Robin stattfinden. Zum anderen muss man ja auch ganz klar sagen, dass Talia hier mehr in den Fokus rutscht, was mir sehr gut gefallen hat und deren Handlungen definitiv nachvollziehbar sind.

Was Ra‘s am Ende zu dem Schritt, sich zu stellen, bewegt hat, ist hier definitiv noch nicht ersichtlich, da hier noch der Mantel des Schweigens darüber gelegt wird, ich denke aber gerade in den nächsten abschließenden Band werden wir da ein wenig mehr erfahren, zum anderen muss ja auch noch geklärt werden, wer jetzt hinter der jüngeren Deathstroke Maske steckt, da unser eigentlicher Deathstroke den Anschlag nicht ausgeübt hat und wer da wirklich dahintersteckt. 

Wer hier am Ende der große Drahtzieher ist, bleibt für mich definitiv noch ein kleines Geheimnis, ich bin aber auch sehr darauf gespannt, wer da am Ende die Fäden zieht und auch wer sich nur der Maske von  Deathstroke verbirgt. Darüber hinaus bin ich ebenfalls sehr gespannt darauf, ob Batman oder sogar Robin dem Ganzen auf die Spur kommt oder ob sich das alles anhand der Story am Ende sich ergeben wird. 

Die Handlung hat mir die nach sehr gut gefallen, man setzt hier schön die Ereignisse aus Robin fort und zum anderen auch. Ganz klar geht man einen etwas anderen Ansatz, beziehungsweise weiß mit einer gezielten harten Wendung zu überraschen. Der erste Band hat mir schon sehr gut gefallen und ich bin da wirklich darauf gespannt, wie es weitergeht und vor allem, welche Auswirkungen es noch für die nachfolgenden Robinbände, beziehungsweise insgesamt noch zu bedeuten hat, was hier passiert ist.

Die Optik hat mir durch den Band weg sehr gut gefallen, es gibt ja absolut kein Panel was jetzt nicht gezündet hat, gerade wenn wir uns anschauen, in wie weit hier der Anschlag dargestellt wurde, muss ich sagen hat man hier ein deutlich größeres Panel gewählt, was der ganzen Thematik auch den nötigen Platz gibt. die Handlung wird für mich durch die Zeichnungen sehr gut unterstrichen und liefert durchweg schöne Bilder ab.

In den ersten Band von Shadow War kommt man meiner Meinung nach ganz gut rein, auch wenn man die Robin Reihe noch nicht gelesen hat, beziehungsweise wenn man hier noch nicht viel von gelesen hat. Wer natürlich die Robin Reihe verfolgt hat, wird hier einen deutlich leichteren Einstieg finden und kann hier insgesamt besser reinfinden, dabei baut sich das sehr schön auf und schafft es mehr als nur gut zu unterhalten. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Rückblende, in der wir einen Ausflug von Deathstroke erleben nach Gotham und der nicht ganz so gut verläuft durch Batman. Der Anschlag auf Ra‘s ist in meinen Augen eine tolle Wendung und zugleich auch nimmt es wieder einmal Einfluss auf Damien. Die Handlung insgesamt hat mir sehr gut gefallen, der Wand weiß für mich seine komplette Länge über sehr gut zu unterhalten und schafft es finde ich mit der ein oder anderen Wendung zu überraschen. Zugleich fragt man sich schon wer hier am Ende die Fäden in der Hand hat. Rein von der Optik her fand ich den Band ebenfalls sehr schön, es gibt Panels hier, die definitiv abliefern. Batman Shadow War 1 bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert