Batman & der Joker Das tödliche Duo 3

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den dritten und damit anschließenden Band zu Batman & der Joker. 

Batman muss mit dem Joker zusammenarbeiten um die Joker-Monster aufzuhalten und darüberhinaus muss er seinen Freund James Gordon retten. Die Spur die Batman verfolgt führt zu einem Genforscher und zu Ereignissen, für die Joker und Batman verantwortlich sind. 

Insgesamt muss ich sagen, habe mir die ersten beiden Veröffentlichungen ja sehr gut gefallen und haben mich jeweils auch sehr abgeholt. Die Kombination aus Batman und Joker funktioniert finde ich immer sehr gut und so wirklich hat man bis zu diesem Band noch keine Ahnung gehabt wer da am Ende dahinter steckt und Die Auflösung fand ich persönlich sehr gut.

Der Einstieg funktioniert hier meiner Meinung nach gut, man kommt insgesamt hier gut rein in den Band, die Vorgänger sollte man definitiv gelesen haben, denn hier wird eine fortlaufende Geschichte erzählt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man im Grunde auch alle drei bände zusammen lesen kann und eine sehr starke Geschichte ab geliefert bekommt. 

Hier kommen zwar nicht ganz so viele Figuren vor, die die aber vorkommen sind, in meinen Augen toll ausgebaut und haben jeweils auch mehr als genug Platz, um zu glänzen. Allem voran hat sie mir hier Barbara sehr gut gefallen. Man spürt, hier finde ich sehr gut, wie sehr sie ihren Vater liebt uns darüber hinaus, wie groß die Angst ist, dass er stirbt.

Insgesamt fand ich die Handlung wirklich gut und lesenswert, die Action kommt hier absolut nicht zu kurz und es nimmt gerade Richtung Mitte bis zum Ende hin richtig Fahrt auf und liefert hier einige wirklich starke Actionseqzenuen App, die mir allesamt gefallen haben.

Wer am Ende hinter allem steckt, wird hier definitiv nicht verraten, ich muss persönlich sagen, dass ich es so nicht erwartet habe und es mir gerade dadurch noch besser am Ende gefallen hat. 

Die Gegenseite ist nämlich eine Figur aus der Vergangenheit von Batman und Joker, da hat man finde ich eine spannende Richtung gewählt und persönlich muss ich sagen finde ich es schon wieder. Sehr schade, dass diese Figur in der Versenkung wahrscheinlich wieder verschwinden wird und das finde ich persönlich schade, denn für mich hat sie mir einen unheimlich guten Job abgeliefert. Für mich hat sie bis zum Ende eine wirklich starke Bedrohung dargestellt und auch über den Band hinaus könnte sie noch einmal Aktiv werden. Wenn man sie natürlich auch nutzt und nicht auf die Reservebank, beziehungsweise in der Versenkung verschwinden lässt.

Von meiner Seite aus bekommt man hier drei Veröffentlichungen, die mir insgesamt sehr gut gefallen haben und die mit einer Geschichte aufwarten, die ich klar weiter empfehlen kann. 

Eines der Highlights des Bandes in für mich ganz klar die Zeichnungen, denn der Wand sieht wie schon die Vorgänger von der ersten bis zur letzten Seite wahrlich sehenswert aus und liefert auch dementsprechend stark ab. Was mir da besonders gut gefallen hat, ist, dass man es immer wieder schafft, Figuren die nötigen Platz zu bekommen, den sie für ihre Performance benötigen und dadurch wirklich schöne Bilder Entstehen lässt.

Die Geschichte setzt sich meiner Meinung nach sehr gut fort und kommt hier schlussendlich auch zu einem Ende, wo man wieder ansetzen könnte und dass ich persönlich auch gar nicht so schlimm empfinden würde. In den Band selbst kommt man gut rein, da die Geschichte durchlaufend erzählt wird, setzt diese direkt beim Ende des ersten Bandes an und spinnt die Geschichte finde ich sehr spannend weiter. Insgesamt fand ich die Handlung wirklich klasse und Batman und Joker sind für mich immer ein klasse Gespann, was einen Band immer lesenswert macht und ja arbeiten sie ja etwas mehr zusammen als gegeneinander und auch das funktioniert für mich sehr gut. Der Band hat auch finde ich immer wieder sehr emotionale Stellen, auch wenn diese eher an einer Hand ab zählen sind, hat mir sehr gut gefallen wie Barbara hier auf den Joker reagiert, denn man spürt ihr die Angst um ihren Vater regelrecht an. Bei der Gegenseite muss ich sagen, fand ich die Auflösung sehr gut und hat mir auch sehr gut gefallen, es ist jemand aus der Vergangenheit von Batman und Joker, die sie quasi selbst erschaffen haben und das ist mal finde ich ein sehr spannender Ansatz. Was ich etwas schade finde, ist, dass die Figur wohl wieder in der Versenkung verschwinden wird und nur für diese Reihe wichtig war. Die Zeichnungen haben wir insgesamt gut gefallen und liefern. Hier finde ich einen sehr sehenswerten Band ab. Von meiner Seite aus ist der dritte Band ein wirklich schönes Finale und die Reihe kann ich definitiv weiter empfehlen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert