Avengers Die Kang-Dynastie 2


Heute ist #marvelmittwoch und mit dabei habe ich den zweiten und damit abschließenden Band der Reihe Die Kang  Dynastie für euch dabei. 

Die Erde will sich dem Eroberer definitiv nicht beugen und holt zum Schlag gegen ihn aus. Doch die Offensive zeigt keinerlei Wirkung und Kang zeigt, wozu er fähig ist. Schlussendlich beugt sich die Erde dem Eroberer und dieser ist am Ziel seiner Träume angekommen. Doch es regt sich Widerstand.

Ich muss ja sagen, ich fand den ersten Band wirklich sehr lesenswert und der hat mir unheimlich gut gefallen, beziehungsweise verdiene für mich zurecht. Das Prädikat Klassiker, denn das ist ein mein Augen und diese Neuauflage hier hat mir insgesamt definitiv sehr gut gefallen, beziehungsweise diese neue Veröffentlichung.

Da wir hier mit dem zweiten Band schon den abschließenden Band der Reihe haben, kann ich hier nur sagen den ersten sollte man definitiv gelesen haben, um dort einzusteigen. Bei dem ersten hatte ich ja gerade meine Probleme, was die Zeit betrifft und auch die verschiedenen Figuren und deren jeweiligen Stand bei mir persönlich nicht ganz so bewusst, das sollte hier definitiv nicht passieren und hier kam ich auch deutlich leichter in den Band rein.

Eins muss man ganz klar sagen in dem Band wird die Kang Dynastie, beziehungsweise in den zwei Bänden  begründet und zum anderen aber auch wieder eingerissen. Das finde ich Runter Thematik her überschaubar und macht für mich zwei bände definitiv sehr lesenswert, denn so muss man nicht unbedingt noch auf weitere Veröffentlichungen aus der Zeit hoffen, oder schauen, dass lose enden noch zusammen geführt werden, denn das Ende ist insgesamt wirklich rund und hat mir persönlich gut gefallen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie die Geschichte aufgebaut ist, denn auch hier ist es der Fall, dass der Fokus pro Kapitel immer auf ein bis zwei Helden geworfen wurde und diese wurden dann etwas genauer betrachtet, dadurch können wir in ihrer jeweiligen Gedanken eindringen und zum anderen können wir aber auch ihr Handeln sehr gut verstehen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. 

Der Part rund um Kang hat mir persönlich gut gefallen, er wird in diesem Kapitel, beziehungsweise dem Band insgesamt sehr gut beleuchtet und hat hier finde ich aber auch nicht direkt diese dominante Stellung wie im ersten Band, sonnenklar ihm gehört an der einen anderen Stelle das Momentum, aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Helden und erst am Ende bekommen wir gerade, was ihn persönlich betrifft ein, doch stärkeres Kapitel. Mir persönlich hat sein Auftritt hier gut gefallen, hätte man auch den zweiten Wand mit mehr Varianten ausschütten können, aber so wäre hier definitiv auch nicht Schluss, sondern wäre eher wieder ein Anfang von etwas neuem, dass danach kommt.

Was ich sehr schön fand, war der Part rund um Thor, der hier gut zur Geltung kommt und zum anderen verstehen wir aber auch seine Denkweise, denn im Vergleich zu den anderen ist er unsterblich, beziehungsweise ein Gott, und das merkt man hier auch an der anderen Stelle, denn so manches Leben ist für ihn nur wie ein Wimpernschlag. Aber auch am Höhepunkt von Kang hat Thor finde ich eine unheimlich starke Szene, die komplett ohne Text funktioniert und emotional einfach reinkickt. 

Wenn wir uns dann auch noch den Part anschauen rund um Scarlet Witch, muss ich sagen, hat mir ihr Auftritt und auch davon Wonder Man gut gefallen, beziehungsweise zeigt eine andere Seite der Übernahme der Erde durch Kang und auch an gewisser Stelle Herz.

Insgesamt muss ich sagen, hat es mir unheimlich gut gefallen, dass die Erde, beziehungsweise die hellen mal wieder so richtig an die Wand gespielt wurden und sich natürlich so wie man es kennt zwar wieder zurück kämpfen, aber der Preis ist wirklich hoch gewesen und auch der Band liefert einige wirklich tolle emotionale Momente. 

Wenn wir uns die Optik anschauen, kann ich von meiner Seite aus sagen, dass der Band für mich unheimlich gut gealtert ist, die Zeichnungen sehe nach wie vor sehr gut aus und der Band liefert einige Panels ab, die die Emotion der Figuren perfekt widerspiegeln uns aber auch nicht geizen an Emotionen, beziehungsweise die Action unheimlich gut einfangen, uns gerade das sehen will, beziehungsweise die verschiedenen Panels und deren Größe runden den Band perfekt ab. 

Da es sich hier um den zweiten Band handelt, muss ich sagen, sollte man den ersten Band vorher definitiv gelesen haben, denn die Handlung wird hier weiter gesponnen, beziehungsweise weiter zählen und auch hier zu Ende geführt. Was mir hier wieder sehr gut gefallen hat, wie schon im Vorgänger ist, dass der Fokus immer auf einige Figuren gelegt wird und wir aus ihrer Sicht auch sehr viel erleben, beziehungsweise auch in ihre Gedankenwelt eindringen können und dadurch auch verstehen, wieso sie handeln, wie sie handeln. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie die Helden hier in die Knie gezwungen werden und sich aber zugleich auch dagegen sich wehren. Mit welcher Art und Weise, aber Kang seine Macht demonstriert und wie manche Figuren darauf reagieren, fand ich sehr stark. Insgesamt hat mir persönlich die Handlung unheimlich gut gefallen und für mich ist der Band definitiv eine Empfehlung, beziehungsweise die in zwei Bände abgeschlossen Reihe, auch wenn das Thema Zeitreisen und Varianten hier noch nicht ganz so ausgespielt wird, wie es denke ich im MC U der Fall sein wird. rein von der Optik her ist der Band für mich definitiv gut gealtert und die Zeichnungen liefern wirklich starke Momente ab, schaffen es, die verschiedenen Szenen toll zu unterstreichen und die Emotion der Figuren für den Leser greifbar zu machen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert