Batman One Bad Day Riddler

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich einen Band rund um den Riddler. 

Oh, die Vorgehensweise des Riddles ist eigentlich relativ simpel. Der Riddler, stellt unserem Helden ein Rätsel und bekommt dann ordentlich auf die Mütze. Hier läuft das ganze aber ein wenig anders, denn der Riddler schießt einfach einem Mann auf offener Straße in den Kopf und wird dabei von Kameras direkt als Täter identifiziert. Doch irgendwas ist an der Sache faul und eine Reise in die Vergangenheit des Edward Nigma beginnt.

Meiner Meinung nach muss man für den Band keinerlei Vorwissen mitbringen, sondern kann mit diesen direkt starten und bekommt, finde ich ein unheimlich rundes Bild der Figur des Riddlers und darüber hinaus auch Einblicke in seine Kindheit. Gerade der Umgang zwischen ihm und seinem Vater fand ich persönlich, denke ich auch sehr prägend und hat die Weichen gestellt für das, was aus ihm wurde.

Ich persönlich kam soweit gut in den Band, muss aber auch sagen, dass ich die Vergangenheit des Riddlers so nicht kannte und den Bands da hingegen auch sehr erfrischend fand, beziehungsweise man definitiv auch verstehen kann, wieso am Ende das wurde, was wir jetzt haben, beziehungsweise wie die Weichen, aber auch wer die Rätsel in sein Leben gebracht hat.

Nachdem für mich da Einstieg relativ gut funktioniert hat, beziehungsweise man durch Rückblenden innerhalb der Geschichte auch die Vergangenheit erfährt, muss ich ja auch sagen, dass die Handlung insgesamt wirklich sehr lesenswert war und mich auch die komplette Dauer des Bandes unterhalten hat, beziehungsweise mich regelrecht gefesselt hat. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die verschiedenen Punkte innerhalb der Geschichte, die die Spannung definitiv hochhalten und es auch geschafft wird, dass man am Ball bleibt. 

Ich finde ja gerade so, ich finde es sehr erfrischend, denn gerade auch der Riddler ist einer der Antagonisten von Batman, den ich bis dato relativ wenig erleben durfte und da freue ich mich doch persönlich wirklich sehr über ein Einzelband, der auch noch von Tom King geschrieben wurde, der für mich definitiv ein wirklich starker Autor ist. 

Neben dem Auftritt vom Riddler muss ich sagen, fand ich auch Batman, beziehungsweise Bruce Wayne hier ebenfalls sehr gut, er hat der Fall, der zur Konfrontation zwischen den beiden geführt hat, gut gefallen und hat mich persönlich auch etwas kalt erwischt, beziehungsweise habe ich die Härte nicht so erwartet und auch nicht, dass das was mit mir gemacht hat, denn ich war da schon ein wenig getroffen.

Neben der Handlung muss ich aussagen, dass mir die Optik hier unheimlich gut gefällt und Zeichner, Mitch Gerads hat mir unheimlich gut gefallen. Seinen Stil erkennt man meiner Meinung nach definitiv unter unzähligen Arbeiten sofort. Und ich muss sagen, Zusammenarbeit mit Tom King gefällt mir immer sehr gut und auch was er an Bildern abliefert, ist einfach eine Augenweide. Für mich gibt es hier absolut nichts zu meckern, im Gegenteil. Für mich ist der Band ein absoluter Genuss fürs Auge und weiß mit tollen Bildern auf die verschiedenen Szenen zu unterstreichen. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen, hat es die Art und Weise, wie man hier mit den verschiedenen Panels spielt.

Was ich neben den Zeichnungen im Inneren definitiv sehr sehenswert fand, ist das Cover, welches ich absolut stark fand und mir persönlich sehr gut gefällt. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich es unheimlich gelungen finde auch wie man mit den verschiedenen Farben hier gearbeitet hat, was mir aber besonders gut gefällt ist, dass man die Auswahl an Farben auf ein paar beschränkt und stellt den Riddler klasse da.  Die Verarbeitung, beziehungsweise auch das Format finde ich persönlich gut gewählt, hat mir insgesamt gut gefallen und liegt für mich auch ordentlich in der Hand.

Was soll ich sagen? Ich persönlich habe rund um den Riddler noch gar nicht so viele Comics gelesen und war auf dem Band persönlich sehr gespannt, denn das kreativ Team hat für mich schon einige wirklich starke Bände zusammen rausgebracht. Der Einstieg funktioniert für mich unheimlich gut, man braucht hier auch kein Vorwissen, die Figur des Wittlers wird hier genau beleuchtet und auch seine Vergangenheit, beziehungsweise das Verhältnis zu seinem Vater und auch wer die Rätsel in sein Leben gebracht hat. Der Auftritt vom Riddler hat mir insgesamt gut gefallen, es gibt hier eine Sehne, beziehungsweise Entwicklung, die mich schlucken hat lassen und auch gerade, mit welcher Brutalität er hier vorgegangen ist, fand ich schon hart, da die Sehne aber auch direkt am Anfang ist und einen schon etwas überrascht muss ich sagen war ich direkt angefixt auf mehr. Was man hier insgesamt an Handlung geliefert bekommt, hat mir sehr gut gefallen, der Bahn hat mich die komplette Dauer über wirklich gut unterhalten und hat auch Batman für mich toll gezeigt, der auch, als Bruce Wayne eine starke Figur abliefert. Die optische Arbeit hat sie mir neben dem Cover unheimlich gut gefallen und Mitch Gerads hat hier wieder einen unheimlich starken Job abgeliefert. Ich persönlich mag seinen Stil unheimlich gerne und auch die verschiedenen Panels wissen durch ihre Größe, aber auch durch ihren Inhalt zu gefallen. Für mich persönlich ist der Band definitiv eine Empfehlung. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert